Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Egal, es gibt Leute die geben erst Ruhe wenn unser Hobby im Ar... ist.

    Ist traurig aber wahr.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich empfehle hier Mitglied zu werden. https://bvdm.de

    Die Jungs haben echt schon viel erreicht, haben aber zu wenig Mitglieder. Unsere Lobby muss stärker werden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Pyt. BMW hat sie leiser gemacht. Andere Hersteller aber nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Pyt. BMW hat sie leiser gemacht. Andere Hersteller aber nicht

    Gruß

    Rainer

    Davon rede ich, warum muss die jetzt mit Zubehör Anlagen wieder lauter gemacht werden?

    Siehe# 642

    Du sprachst von Toleranz nach oben, meinst du die 5db beim messen?

    Du weisst bestimmt auch , 6db bedeutet verdoppeln der Lautstärke.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Euro 5 besteht aus mehreren Teilen. Der jetzt eingeführte Teil, auch Euro 5a genannt, bezieht sich hauptsächlich auf Abgase. Nicht auf die Geräuschemissionen.

    Die kommen in zwei (oder waren es drei?) Jahren mit Euro 5b.

    Kann sein, dass BMW da schon ordentlich vorgegriffen hat, auch, um der aktuellen Hetzjagd etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Passt mal auf, wie das im Frühjahr überall wieder losgeht, auch durch solche Zündler wie den Herrmann (Verkehrs-, genauer, Fahrradminister) hier in Baden-Württemberg.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Alle Euronormen sind alle nur Abgas. Die neue Geräuschnorm kommt gleichzeitig mit Euro 5b 2024.
    Ich würde mal spekulieren, dass eventuell eine maximale Lautstärke bei jeglicher Drehzahl kommt. Eventuell ein Verbot der Klappe.

  • Das glaub ich nicht, weil noch nicht feststeht wie die neuen Vorschriften aussehen. Wird bspw. die Klappe verboten, dann hat es nichts geholfen. Außerdem hat BMW bisher immer alle 4 Jahre die neue Abgasvorschrift als Anlass für ein Facelift genommen. Ich denke also nicht, dass sie plötzlich am Facelift sparen wollen.

  • Ich bin, was die Akustik angeht, nicht so ganz versiert und daher frage ich mich, welche praktische Bedeutung der Stand dBA Grenzwert hat.

    Je nach Gang und Drehzahl kann doch ein übliches und legales Moped dem Anwohner das Porzellan zum Bersten bringen?

    Andersherum, was nützt der Aufwand der Hersteller den Anwohnern, wenn der Mopedfahrer mit dem falschen Gang unterwegs ist?

    Also sind es nicht wir, die es in der Hand haben, die Anwohner zu schonen?

    :0plan

  • Das ist ein Referenzwert für die Abschätzung, ob die Abgasanlage verschlissen ist oder manipuliert wurde. Wie oben geschrieben, folgt dem Verdacht dann ggf. eine Fahrgeräuschmessung. Bei einem Motorrad, das häufig im Bereich der halben Nenndrehzahl bewegt wird (wie eines mit BMW Boxer), ist der für die Geräuschemission in der Praxis näher an der Wahrheit als bei einem, das meist in der oberen Drehzahlhälfte bewegt wird. Auch die Fahrgeräuschmessung (Beschleunigen aus 50Km/h über eine Strecke von 20 Metern) ist weit weg von dem, was am Drehzahlbegrenzer rausgebrüllt wird. Bei manchem Sportler muss man fast aufpassen, dabei den Motor nicht abzuwürgen. Bevor der auf Drehzahl kommt, ist die Messung vorbei. :) Daher wird ja von interessierter Seite gefordert, die mögliche Maximallautstärke zum Kriterium zu machen. Wobei die in dem Zusammenhang genannten 80 dB schon von meiner Akku-Kettensäge gerissen werden.

    Die Aussage, das die Euronormen sich allein auf die Abgaswerte beziehen, ist nicht korrekt. Es gibt nur eine Karenzzeit bei der Einführung der Euro5 bezüglich der Geräusche.

    https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/22…onoder-lmessung

  • https://www.motorradonline.de/ratgeber/euro-…ii-lautstaerke/

    Zitat

    Auch neue Grenzwerte für die maximale Lautstärke von Motorrädern und neue Messverfahren, um die Geräuschentwicklung zu überprüfen, sind erst für 2024 vorgesehen. Die Regelungen werden nicht Bestandteil der Abgasnorm sein, aber eine gesonderte Gesetzgebung, die die Lautstärke wirkungsvoller begrenzt als die derzeit gültige EU-Geräuschverordnung UNECE-R 41.04, ist wahrscheinlich. Ob es um einen niedrigeren Fahrgeräuschgrenzwert als den aktuelle von 77 dB(A) geht oder um einen breiteren Gültigkeitsbereich und neue Prüfverfahren, ist noch nicht klar.

  • Davon rede ich, warum muss die jetzt mit Zubehör Anlagen wieder lauter gemacht werden?

    Siehe# 642

    Du sprachst von Toleranz nach oben, meinst du die 5db beim messen?

    Du weisst bestimmt auch , 6db bedeutet verdoppeln der Lautstärke.

    Wenn ich mich nicht täusche sind 10db eine empfundene Verdopplung der Lautstärke

  • Sehe ich es richtig dass die meisten die 86 dB begrüßen? Ich kaufe jedes Jahr 2 bis 3 Neue Motorräder und nachdem ich die E3 und die E4 nineT schon besessen habe, war für mich eigentlich klar das ich mir auch die Neue kaufe. Bis ich sie das erste mal gehört habe. Damit ist die nineT für mich leider gestorben. Mal sehen ob das wirklich eine gute Idee war eine nineT zum Leisetreter verkommen zu lassen.

  • Ich bilde mir ein abschließendes Urteil, wenn ich sie live gehört habe. Aber ich konstatiere, dass sowohl der offensichtlich

    bescheidene Sound (ich meine nicht die Lautstärke) sowie das fly by wire -System für mich eine Euphoriebremse sind.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die Endtopfhersteller freuen sich über die Unzulänglichkeit von BMW ab Werk und werden die Lücke mit Sicherheit schnell schließen.

    Wobei hier vor allem mehr Sound ( bollern ) und nicht mehr Lautstärke gefragt ist.

  • tja, obs gefällt oder nicht. Der gesellschaftliche Zeitgeist ist gegen Lärm und Verbrennungsmotoren (von Formel 1, Motorboot, MotoCross, usw. bis am Sonntag mit dem Motorradl spazieren fahren).

    Noch können und dürfen wir fahren. Mancherorts dürfen wir schon nicht mehr fahren, das eine oder andere können wir evtl. bald nicht mehr.

    Illegale, oder unter Ausnutzung von Lücken grenzlegale Modifikation, sowie starrsinnige Haltungen werden dem Thema kaum förderlich sein. wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.