R nineT starten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Altes Leiden: Kabelverbindung von Masse und Plus an den Batterieklemmen und am Anlasser lösen und blank machen, gleiches am Starter / Anlasser und am Massefixpunkt machen. Dann funzt wieder alles. Ggf könnte auch das Starterrelais verdreckt bzw. verölt sein, dann Anlasser ausbauen und mit Benzin auswaschen. (Ausruckgabel)

  • Servus,

    Da klinke ich mich auch mal direkt ein: Meine Neuerwerbung hat offenbar genau das gleiche Problem. Fahren konnte ich sie ja leider noch nicht, weil ich erst am kommenden Freitag einen Termin auf der Zulassungsstelle bekommen habe. Aber die Zeit habe ich schonmal genutzt um das vom Händler eingefüllte 10W40 gegen ein 15W50 zu tauschen. Starten tut sie schon die ganze Zeit eher unwillig und zäh, trotz 1 Jahr alter Batterie und 12,75 V Ruhespannung. Aber nach dem Warmlaufen nach dem Ölwechsel sprang sie gar nicht mehr an, der Anlasser blieb förmlich stecken. Nach ein paar Minuten abkühlen gings dann wieder. Das kann ich so nicht lassen, da müssten ja nach jedem tanken unterwegs alle anderen auf mich warten bis die Kiste geruht wieder anzuspringen. So wie ich das aus den vorigen Beiträgen lese scheint das Problem ja aber bei der R NineT öfter vorzukommen. Die Kabelverbindungen zwischen Batterie und Anlasser sehen optisch gut aus soweit man diese sehen kann. Ich möhte jetzt ungern auf den blauen Dunst alle möglichen Teile auswechseln (Batterie, Anlasser etc.). Wie kreist man die Ursache nun am sinnvollsten ein ? Ich wäre für Ratschläge dankbar.

  • Als erstes und einfachstes würde ich mir die Batterie vornehmen. Spannung beim Startversuch messen, die 12,75V sagen nicht soviel aus. Mal vom Auto überbrücken ob sich was ändert.

  • So ist es, einfach mal überbrücken bevor man weiter sucht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hatte das gleiche Problem und dann fing das Tacho und der Drehzahlmesser noch an zu spinnen.

    Ich hab ne neue Intact AGM Batterie eingebaut ,seitdem läuft alles wie geschmiert

  • Ist jetzt vielleicht überflüssig, da Ihr es eh schon wisst... , aber beim Anlassen kein Gas geben ist klar, oder?

    Was sollte das bei einem Einspritzer auch bringen ?

    Werde die Maschine morgen mal mit Starthilfe vom Auto anwerfen, wenn das problemlos geht schmeiße ich die Batterie raus.

  • Schön wars, als das Starten einer Verbrennungskraftmaschine noch eine Prozedur und geradezu sinnliches Erlebnis war. Besonders nach längerer Standzeit, wenn das Öffnen der Benzinhähne, jedenfalls nach längerer Standzeit und bei trockenen Dichtungen, neben der Haptik beim Anfassen des Metalls auch eine olfaktorische Komponente hatte. Rannen doch ein paar Tropfen Benzin über die Finger und erfüllten die Garage zur Steigerung der Vorfreude auf die bevorstehende Ausfahrt mit dem Duft fossiler Brennstoffe. Dann das Zusammenspiel von Choke und Gas. Je nach Witterung und Temperatur von Luft und Motor anders zu dosieren aber immer auf dem schmalen Grat von zuviel und zuwenig. Und sollte sie mal nicht sofort anspringen, mit dem 2Ventiler gönne ich mir das gelegentlich in der Gegenwart, sucht man den Fehler erstmal bei sich selbst und gibt sich danach noch mehr Mühe.

    Heute wird profan ein Plastikschalter betätigt und wenn das Motorrad nicht sofort anspringt ist etwas kaputt und man sucht den Fehler in einem Forum.:)

  • Kickstarter an der nineT :denk

    Man müsste einfach nur den Widerstand täuschen echt simulieren ... An der Eisdiele muss ja keiner wissen das letztlich doch der Anlasser in Aktion tritt ... :freak. Am besten so dass sie tatsächlich erst frühestens beim dritten Versuch anspringt ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Heute wird profan ein Plastikschalter betätigt und wenn das Motorrad nicht sofort anspringt ist etwas kaputt und man sucht den Fehler in einem Forum.:)

    Ja, das erscheint mir angesichts der Kommentare auch als keine besonders gute Idee mehr.

  • Kickstarter. Genau. Wie an meiner seligen XT500 damals. Bei 35° im Schatten, mit Lederkombi an, Helm auf.

    Dekohebel, Hochspringen, das klassische Geräusch: "Kaduffel!". Nix.

    Dekohebel, Totpunkt suchen. Hochspringen. "Kaduffel!". Zisch. Nix.

    Alle Flüche der Welt sammeln und ausstossen. Dekohebel.. "Kaduffel!", "Paff!"

    Helm ab. Durchatmen. Dekohebel.. "Kaduffel!", Aua, die S@u tritt zurück, Knie am Gasgriff angeschlagen!

    Ruhig, Brauner! Sammeln. Dekohebel, Hochspringen, 90 kg Kampfgewicht plus ein Zentner Wut treffen den Kickstarter.

    Brrrrrrrrrrrrr! Sie läuft. Ein wohliges, verschwitztes Grinsen breitet sich aus. In spätestens 135 km zum nächsten Tanken sieht man sich wieder.

    Wie ich das doch NICHT mehr vermisse.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (26. August 2020 um 08:05) aus folgendem Grund: Tippfehler.

  • ... , Aua, die S@u tritt zurück, Knie am Gasgriff angeschlagen!...

    :abfeiern

    Schön wars, als das Starten einer Verbrennungskraftmaschine noch eine Prozedur und geradezu sinnliches Erlebnis war ...

    Huch, ein gänzlich anderer Blickwinkel :brauen

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.