Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das sieht doch schon super aus, vielen Dank dafür. 30mm mehr sinds dann an der Sitzposition? Und wieviel am Emde des Heckrahmens oder Sitzbank?

    Hat jemand noch die 15mm?

    Hochgedrehtes (also auf 385mm) Bilstein wäre auch interessant 🙂

    Hab auch mal den Vorstellungsfred ergänzt 😉

    Grüße

  • Hier findest du auch Bilder vom Bilstein in voller Länge

    Öhlins Retro Gabel BMW R nineT
    Öhlins Retro Ø43mm / 800mn lang für R nineT Scrambler & Urbans GS.  Öhlins bietet neben ihren Welt bekannten Upside Down Gabel mittlerweile…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke. Also nach den zwei letzten Aussagen könnt man doch sagen, dass das Wilbers +30mm und das voll ausgefahrene Bilstein ca. die gleiche Erhöhung bei ner Scrambler haben oder?

  • Hallo Marcel ,

    habe das Wilbers 640 plus 30mm höher,

    https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/…p-640-Road.html

    Sitzbank kommt 10mm höher, das Heck 30mm,

    Gruß Gerd

    So sieht ein voll ausgefahrenes Bilstein aus. (Classic). heck gut 40mm höher über der Achse. Reicht eigentlich. Beim Wilbers hast Du noch die Möglichkeit, über eine zusätzliche Höhenverstellung etwas höher zu kommen. Du kommst dann auf etwa 45-50mm höher an der Achse. Dann ist das Federbein bei voller Länge 390mm lang, das Bilstein 385mm. MaT5ol hat das, glaube ich, so. Er hat da auch schon reichlich drüber berichtet

    IMG_6277.jpg

  • Ich war diese Woche noch beim Händler, habe mich einmal kurz mit dem Meister unterhalten.

    Er meinte er kann alles was ich will bestellen.

    Er schört auf Wilbers.

    Für die Anforderung die ich stelle, reicht das 640er von Wilbers mit sogar dem besten Preis.

    Schlecht beraten, war ich da noch nie.

    Habe dann nach einmal drüber schlafen, das Wilbers bei ihm bestellt.

    Kommt nächsten Monat bei der Inspektion und TÜV gleich mit rein und wird mit eingetragen.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Was sind denn deine Ansprüche? Überlege halt auch, ob man die einstellbare Druckstufe wirklich benötigt..

    Anspruch ist bei mir, das Heck soll wie auf den Bildern von Franke die 3cm hoch kommen, weil ich finde dass es bei der E4 Scrambler genau die 3 cm von der Optik zu tief ist.

    Dann soll es mir etwas an Sitzhöhe bringen, da ich 2 Meter groß bin.

    Das Federbein macht an der Achse 3cm und in der Sitzhöhe dann ca. 2cm.

    Das ist das was ich will, da mir die Einzelsitzbank aufgepolstert nicht gefällt und ich bei meinem Händler mal eine gebrauchte Urban GS mit 7cm Fahrwerk gesehen habe. Das löst Brechreiz bei mir aus, weil das Moped für mich wie auf stelzen steht.

    Dann muss man halt noch seinen individuellen Faktor nehmen.

    Die meisten haben an dem originalen Federbein zu motzen, weil zu hart und zu straff.

    Ich aber nicht, das mag zum größten Teil daran liegen, dass ich auf Grund meiner Größe und meinem Gewicht das originale Federbein ganz anderst belaste.

    Das 640er reicht mir weil es das anheben des Heck und das mehr an Sitzhöhe bringt was ich will und mit Sicherheit so oder so noch einmal besser ist als das originale.

    Mehr brauche ich nicht.

    Natürlich kann das 642er oder Bilstein dann bestimmt noch besser eingestellt werden und noch mehr Performance liefern.

    Aber für was?

    Ich könnte ohne Probleme mit dem originalen Federbein so fahren, dass ich meinen Führerschein für die nächsten 100 Jahre los habe.

    Da ich meinen Führerschein aber brauche, weil ich ohne keine Chance habe zur Arbeit zu kommen, brauche ich auch kein Fahrwerk mit dem man eine Performance hat die man so oder so niemals nutzen wird.

    MAKE LIFE A RIDE

    3 Mal editiert, zuletzt von Mustermann (23. März 2024 um 09:41)

  • Ganz genau, vorne bleibt erst einmal original mit etwas Gewinn an Handlichkeit.

    Sollte sich das aber irgendwie bescheiden fahren mit dem steileren Winkel, kann man bei Rainer immer noch das Öhlins Cartridge ordern.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Hier unsere Empfehlung für ein preiswertes R9T Federbein von Öhlins:

    Öhlins BM.641 / BM.643 Stoßdämpfer
    Der perfekte Mittelklasse Dämpfer von ÖHLINS zu einem wirklich tollen Preis. Es handelte sich um ein Federbein mit hochwertiger…
    www.classicbike-raisch.de

    Damit kann man in der originalen Höhe fahren und durch die stufenlosen Höhenverstellung auch sogar noch etwas mehr als bei den +30mm wie beim Wilbers erzielen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Natürlich brauchr man die ganzen Einstelloptionen i.d.R. Genau nur ein Mal... solange bis es halt richtig für einen eingestellt ist.

    Daraus zu schließen, sie seien obsolet ist aber töricht, denn ebenso wir die Feder, kann und muss auch die Dämpfung auf das Gewiccht abgestimmt werden!! ( jetzt wird zwar die Feder auf das angegebene Fahrergewicht ausgewählt...., wer aber glaubt, dass das mit Zug und Druckstufendämpfung auch geschehenwürde ist glaube ich auf dem Holzweg! Da ist irgendein 0815 Standar vermutlich für 80kg drin!

    ( wenn ich kurz mit Sozius fahre nehme ich einfach etwas die Druckstufendämpfung hoch, statt langwierig die Federvorspannung...)

    Deshalb in jedem Fall: mit verstellbarer Druckstufendämpfung und variabler Längenverstellung ordern!!!

    Jmtc! :heil:rocker:klatschen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. März 2024 um 13:51)

  • Und wie legst du vorne hoch ? Gar nicht ? Willst du den dann steileren Lenkkopfwinkel und die größere Nervosität beibehalten ? Manche mögen das ja, weil die NineT handlicher wird.

    Also "Nervosität" in Verbindung mit der NineT ist jetzt mal 'ne ganz neue Dimension.

  • Ich habe ja nun auch das Bilstein in meiner E4 Classic drin und das ist auch höher eingestellt. Zusammen mit dem neuen Lenkungsdämpfer ist das in Summe ein neues tolles Fahrerlebnis. Möchte ich nicht mehr missen.

    Die nineT fährt sich nun so, wie ich es von Anfang an bei einem Motorrad in der Preisklasse erwartet hätte.

    Nervös würde ich das aber nicht bezeichnen.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Natürlich brauchr man die ganzen Einstelloptionen i.d.R. Genau nur ein Mal... solange bis es halt richtig für einen eingestellt ist.

    Daraus zu schließen, sie seien obsolet ist aber töricht, denn ebenso wir die Feder, kann und muss auch die Dämpfung auf das Gewiccht abgestimmt werden!! ( jetzt wird zwar die Feder auf das angegebene Fahrergewicht ausgewählt...., wer aber glaubt, dass das mit Zug und Druckstufendämpfung auch geschehenwürde ist glaube ich auf dem Holzweg! Da ist irgendein 0815 Standar vermutlich für 80kg drin!

    ( wenn ich kurz mit Sozius fahre nehme ich einfach etwas die Druckstufendämpfung hoch, statt langwierig die Federvorspannung...)

    Deshalb in jedem Fall: mit verstellbarer Druckstufendämpfung und variabler Längenverstellung ordern!!!

    Jmtc! :heil:rocker:klatschen

    Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Das setzt aber voraus, dass du den Soziusrahmen drin hast und eine 2 Personen Sitzbank.

    Und dann auch noch zu zweit fährst.

    Wenn man aber so wie ich die Einzelsitzbank ohne Soziusrahmen fährt, beides hier im Forum verkauft hat und niemanden mitnehmen will...

    Rausgeschmissenes Geld.

    Wenn Monte die Möglichkeit von Sozius hat und nutzt, ist das natürlich wieder von Vorteil.

    MAKE LIFE A RIDE