Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, oder n'abend

    ich finde es wertvoll. wenn hier im Forum ein Fachmann - Rainer - die verschiedenen Dämpfer bereits getestet hat und seine Erfahrungen uns Leihen mitteilt. Ich habe mit Rainer telefoniert und sein Angebot über den Bilsteindämpfer angenommen. Es war eine gute Entscheidung. Ich habe um mehr Bodenfreiheit zu gewinnen, den Dämpfer um ca 2 cm herausgeschraubt, ok laut Hersteller sollten es max 1,5 cm sein. Aber seit 10'Km passt es wunderbar.

    Für die Gabel habe ich mich aus Kostengründen, für eine progressive Feder von Wilbers und 20er Gabelöl und eine Gabelerhöhung um 2cm von Luismoto entschieden. Das hatte mich ca 1000€ weniger gekostet, als die komplette Wilbersvariante um 7 cm Erhöhung . Das 20er Gabelöl war wohl etwas zu hart, weshalb ich es gegen ein 10er Gabelöl austauschen werde. Serienmäßig ist ein 5er Gabelöl drin. Fakt ist, dass ich kompfortabler die buckeligen Straßen in der Toskana fahren kann und die Gabel nicht mehr durchschlägt.

    Letzlich ist es eine Frage , wie man die NineT bewegt. Ich fahre meistens sehr sehr flott, da brauchst halt'n g'scheites Fahrwerk

  • Bei dir ist scheinbar alles irgendwie nur der Optik wegen :denk

    Und wie ist es dann wirklich ??

    Damit ist er aber nicht allein..., nur ist er sich dessen anscheinend wenigstens bewusst...!

    Seit ich regelmäßig im Forum Federbeinthreads lese, habe ich schon lange nicht mehr 'Und täglich grüsst das Murmeltier' gesehen und vermisse es nicht einmal - warum nur??!!

    :lachen

  • Ich hab in dem Thema jetzt schon echt viel gelesen, na ja irgendwie immer wieder das gleiche, habe aber heute morgen meine Werkstatt angeschrieben, das sie mir (Mopped steht dort, wenn der neue Auspuff kommt wird er dort montiert) gleich ein neues Federbein einbauen soll. Hab noch keine Erfahrung mit dem Original da ich bisher erst dreimal gefahren bin seit letzten August. Er verkauft Wilbers, also lag die Entscheidung für mich dort. Meine Bitte war nur, kein aussenliegender Ausgleichsbehälter (gefällt mir an einem Retro Bike nicht) und die Feder bitte in silber, passend zum Mopped (schwarz silber)……Mopped darf nicht höher oder tiefer werden also hat er mir gerade das 640 Modell geschickt, bestellt und ich lass mich mal überraschen.

  • Habe das Wilbers 642 am Start.

    Ich habe keinen Plan ob es die beste, schönste, coolste usw. Nachrüstoption ist. Aber es ist deutlich besser

    als das Orginale.

    Und da ich nicht auf der Suche nach der Hundertstelsekunde bin - passt das.

  • In dem Fall gibt es doch für die Vorteile des Öhlins so viele Fakten, dass dazu keine besondere Rhetorik notwendig ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sorry, aber Bitubo und YSS gehen ja überhaupt nicht

    Gruß

    Rainer

    Bitubo (und auch Öhlins, K-Tech, Wilbers, Mupo und diverse Umbauten von GL Suspension, FRS, HH Racetech und und und) haben wir im Rennsportbereich und ich auch auf der Straße getestet. Funktioniert astrein.

    YSS ist ähnlich. Schlecht sind die gewiss nicht, auch wenn man gewillt ist, die als Billigkram abzutun. Dem ist aber nicht so. Da sollte man vielleicht mal die Bilstein oder Öhlinsbrille absetzen.

    Im asiatischen Bereich und auch dort im Rennsportbereich sind die sogar sehr weit verbreitet. Und wenn man sich die Fertigungsqualität der teuren voll einstellbaren Federbeine von YSS anschaut, so kann man schon sagen, dass es sich nicht um billigen Dreck handelt.

    Nur weil die (noch) relativ günstig sind und noch keine große Presselobby hierzulande haben, ist das nicht pauschal schlecht. Zum Beispiel das hier https://www.suspension-store.com/YSS_BMW_R9T_MG…8_8859253988502 oder das hier https://alphatechnik.de/bitubo…le-ab-2016/bi-bw057-xxt11 ist komplett in High und Low Speed etc. etc. einstellbar. Die Dinger funktionieren sehr gut.

    Gäbe es eine ABE für das K-Tech Fahrwerk (Federbein und Cartridge) würde ich meine R9T darauf stellen, in meiner 1000er K5 damals war das K-Tech absolut geil, sowohl auf der Rennstrecke als auch im Road Racing Bereich und ich denke im normalen Betrieb wahrscheinlich auch toll !

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic21 (9. März 2023 um 07:57)

  • In dem Fall gibt es doch für die Vorteile des Öhlins so viele Fakten, dass dazu keine besondere Rhetorik notwendig ist

    ...weshalb wir hier kein weiteres Wort verlieren müssen! :rocker

    (oder - nur um dir als Förderer des Forums die Möglichkeit zur berechtigten und fundierten Werbung zu geben, Rainer, zähl doch gerade nochmal die 3 objektiven und faktisch eindeutigen Hauptvorteile des Öhlins auf, nur so als Gedächtnisstütze für alle!... :denk )

    gelb, gold und Öhlins??!! :freak

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. März 2023 um 17:44)

  • Bitubo (und auch Öhlins, K-Tech, Wilbers, Mupo und diverse Umbauten von GL Suspension, FRS, HH Racetech und und und) haben wir im Rennsportbereich und ich auch auf der Straße getestet. Funktioniert astrein.

    YSS ist ähnlich. Schlecht sind die gewiss nicht, auch wenn man gewillt ist, die als Billigkram abzutun. Dem ist aber nicht so. Da sollte man vielleicht mal die Bilstein oder Öhlinsbrille absetzen.

    Im asiatischen Bereich und auch dort im Rennsportbereich sind die sogar sehr weit verbreitet. Und wenn man sich die Fertigungsqualität der teuren voll einstellbaren Federbeine von YSS anschaut, so kann man schon sagen, dass es sich nicht um billigen Dreck handelt.

    Nur weil die (noch) relativ günstig sind und noch keine große Presselobby hierzulande haben, ist das nicht pauschal schlecht. Zum Beispiel das hier https://www.suspension-store.com/YSS_BMW_R9T_MG…8_8859253988502 oder das hier https://alphatechnik.de/bitubo…le-ab-2016/bi-bw057-xxt11 ist komplett in High und Low Speed etc. etc. einstellbar. Die Dinger funktionieren sehr gut.

    Gäbe es eine ABE für das K-Tech Fahrwerk (Federbein und Cartridge) würde ich meine R9T darauf stellen, in meiner 1000er K5 damals war das K-Tech absolut geil !

    YSS für R9T hatte ich auf dem Prüfstand. Losbrechmoment mit 33Nm genau so schlecht wie beim originalen, und wenn man es richtig ran nimmt kommt es gegenüber Öhlins und Bilstein viel zu früh zur Hysterese und die Dämpfung baut ab.

    Mupo ist pleite. Da bin ich doch lieber von Bilstein und Öhlins überzeugt, weil auch der Service und die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Habe das Wilbers 642 am Start.

    Ich habe keinen Plan ob es die beste, schönste, coolste usw. Nachrüstoption ist. Aber es ist deutlich besser

    als das Orginale.

    Und da ich nicht auf der Suche nach der Hundertstelsekunde bin - passt das.

    Dem schließe ich mich an.

    Ich bin seit ca. 3 Jahren damit zufrieden.

  • YSS für R9T hatte ich auf dem Prüfstand. Losbrechmoment mit 33Nm genau so schlecht wie beim originalen, und wenn man es richtig ran nimmt kommt es gegenüber Öhlins und Bilstein viel zu früh zur Hysterese und die Dämpfung baut ab.

    Mupo ist pleite. Da bin ich doch lieber von Bilstein und Öhlins überzeugt, weil auch der Service und die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist

    Gruß

    Rainer

    Na was denn nun, lieber Rainer? Bilstein oder Öhlins? Beides auf einmal geht ja nicht! Und - Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte!

    Fahren in unseren G-Klassen seit Jahren die Bilstein-Dämpfer. Sehr gute Ware!

    In der BMW habe ich das Wilbers 642 mit Verlängerung verbaut. Sehr gute Ware!

    Denke, dass viele Mitglieder hier Deine Ratschläge sehr schätzen und dankbar sind, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben läßt! (Und ich gehöre auch dazu!)

    Aber sei' doch nicht immer so "radikal" und "diskriminierend" den Anderen gegenüber.

    Meiner persönlichen Meinung nach, kann man ein sauber eingestelltes Federbein von Wilbers, zumindest für Hobbyfahrer, wie wir es hier sind, leichten Gewissens mit Öhlins und Bilstein in einem Atemzug nennen.

    Und außerdem bin ich der Meinung, dass sowohl die Werkzeugmacher in Ennepetal, Uppland Väsby als auch in Nordhorn, heutzutage gleichwertige Materialien und auch gleichwertige Ingenieurskenntnisse nutzen, um hervorragende Produkte herzustellen.

    Wie auch immer... Wünsche Dir weiterhin gute Geschäfte, alles Gute und allen Anderen allzeit gute Fahrt!

    Auf dass bald Frühling wird! :rocker

  • Ob Wilbers, Öhlins oder Bilstein - mit keinem macht man etwas grob falsch.

    Ich wollte keinen Ausgleichsbehälter, Zug- und Druckstufe einstellbar, möglichst schwarz und einfach in der Bedienung (30 Klicks verwirren mich)

    Somit ist es das Bilstein geworden. Doch bei anderen Präferenzen hätte die Wahl anders ausfallen können.

    Also, kauft was Euren Anforderungen entspricht und seid happy. Besser als das Sachs ist die Wahl allemal.

    Die Diskussionen was hier und da besser sein sollte sind bis zum Erbrechen ausgefochten worden. Der Friede des Federbeins sei mit euch. Amen!

  • Ich hab’ beim Original eine zu weiche Druckstufeneinstellung bei meiner Federkernmatratze wahrgenommen. Ich habe in diesem Zusammenhang schon alles versucht, doch bleibt jetzt immer öfter morgens um 7 das Losbrechmoment bei Null. Was mache ich falsch? :0plan Können Wilbers, Öhlins oder Bilstein die Wupptität der Matratze wohl so verändern, dass das Aufstellmoment spätestens um 10 nach 7 positiv wird? Ich krieg einfach die Kurve nicht... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Ich vermute, dass bei der Lösung mit den Stereofederbeinen der Kippfaktor das Aufstellmoment zu negativ beeinflussen könnte, außer man verbaut sie vielleicht paarweise an den Eckgrenzpunkten. Ich denk mal drüber nach... :freak

  • Bei der Problemstellung bietet sich ausschliesslich das Taschenfederkernbein von Schlaraffia an. Vergesst Stereofederbeine, deren Losbrechmoment und Federrate können nicht funtionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cfox991 (9. März 2023 um 09:09)

  • YSS für R9T hatte ich auf dem Prüfstand. Losbrechmoment mit 33Nm genau so schlecht wie beim originalen, und wenn man es richtig ran nimmt kommt es gegenüber Öhlins und Bilstein viel zu früh zur Hysterese und die Dämpfung baut ab.

    Mupo ist pleite. Da bin ich doch lieber von Bilstein und Öhlins überzeugt, weil auch der Service und die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist

    Gruß

    Rainer

    Welche Ausführung denn von dem YSS ? Gibt ja mehrere.