ich mal wieder mit einer Anfänger-Grundsatzfrage :
Beim Schräglagentraining hatte ich eine Ducati Streetfihter unter'm Hintern und war erstaunt, dass sich mehr Schräglage nur über deutlich mehr Krafteinsatz realisieren ließ - das war überdeutlich.
Meine Triumph Street Triple verhält sich da ähnlich - erst fällt sie sehr leicht, dann zunehmend schwerer.
Nun hätte ich erwartet, dass mein Scrambler das noch viel extremer darstellt, von wegen größerer und schwererer (Kreuzspeichen-) Räder und damit höherer Kreiselkräfte.
Aber nix is - Anfangs fällt sie etwas träger, dafür geht es aber sehr gleichmäßig weiter und ist bei etwas mehr Schräglage leichter noch eine Stufe tiefer zu bekommen als die beiden erstgenannten.
Ich will jetzt gar nicht diskutieren oder gar behaupten, was jetzt besser oder schlechter ist. Mich interessiert aber die Frage, warum das so ist - so gegen all meine Erwartungen?
Ach so - Reifen auf der Streetfighter weiss ich nicht mehr (jedenfalls Pirelli), Streety mit Conti Road Attack 2 120/17-180/17, Scrambler erst mit Tourance Next und nun Anakee Adventure jeweils 120/19-170/17.
Die beiden verschiedenen Schluppen auf dem Scrambler machen in der Hinsicht keinen für mich spürbaren Unterschied.