Beiträge von Coffee

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ja ABS ist aus, kannst du gut testen indem du auf griffigem Belag die Bremse kurz anreisst.

    ich bekomme auch wenn ABS an ist kurz das VR zum Blockieren wenn ich aus 50 mal schnell kurz voll am Hebel vorne ziehe :D

    P.S. Wenn Du ABS Abschaltest ist die Traktionskontrolle auch mit weg.

    Hier mal ein kleines Beispiel wie schnell es gehen kann:

    Ende November > ca 5 Grad > ca 15 - 17 Uhr gefahren. Bis kurz vor 17 Uhr wars noch super. und dann plötzlich Haftungsabriss der der immer mehr aufziehenden Kälte geschuldet war. Da lag vielleicht 2-3 Grad dazwischen. Resultat war ein Krummer Lenker wegen Einschlag im Kiesbett. Beim Pitbike tut das nicht so weh. Zudem wars auf abgesperrtem Gelände und ich alleine Unterwegs. Trotzdem hat es mich geärgert weil ich die Runde vorher schon zu mir selbst gesagt habe, ich hör jetzt auf---und fahr NUR noch die eine Runde...Zack...

    Geschwindigkeit an der Stelle waren ca 65

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Moment-momant - von Grenzbereich hab' ich nicht's geschrieben. Schon klar, daß er aktuell an anderer Stelle liegt als im Sommer.

    Ich konzentriere mich auf meinen persönlichen Grenzbereich, der ist von dem der Reifen - auch in der aktuellen Situation - meilenweit entfernt. ;)

    Grenzbereich ist ja ein dehnbarer Begriff. Und es gibt den des Motorrads und den des Fahrers. Die Frage ist auch ob Deine Selbsteinschätzung von aussen nicht vielleicht ganz anders aussieht (erlebe ich sehr oft im Training). Und das kann in beide Richtungen sehr abweichen :)

    Und gerade bei den Bedingungen Jetzt kann sich das ganze halt ganz schnell verschieben. Ich finde es toll wenn man im Winter durch fährt wenn es die Bedingungen zulassen. Aber wie schon gesagt ist das für mich ein anderes fahren. Mein Fokus liegt hier dann rein dabei einfach aktiv zu bleiben, meine Sinne weiter zu beschäftigen nicht einzurosten.

    Sonst liegt man schnell mal auf der Nase. Und wäre doch schade wenn der nächste Thread hier einen Titel hätte wie - Ersatzteile gesucht - oder - hab mich hingelegt -.

    Wenn Du wirklich Feedback willst (und das wirst Du hier nur global bekommen weil hier keiner weiss wie du tatsächlich draussen fährst. Dann musst Du dir entweder mal eine Kamera mittig am Lenker montieren und filmen (in beide Richtungen) oder eben mal ein Training mit Videoanalyse machen. Da gibt es inzwischen ja einige Anbieter. An Deiner Stelle erst ggf auch mal Landstrassenbezogen. Und als Topping vielleicht auch mal auf dem Kringel.

    lg coffee

    nineT-mile

    Deine Motivation in allen Ehren, aber du solltest derzeit nicht vergessen wir haben WINTER, der Asphalt ist kalt und der Reifen wird nicht mehr so richtig warm. Zudem schreibst du ja selbst das die Straßenbedingungen grade nicht so prickelnd sind. Es ist also eigentlich die falsche Zeit um an den Grenzbereich zu schnuppern.

    Ich fahre auch das ganze Jahr Motorrad, aber um diese Jahreszeit viel bewusster, verhaltener und mir geht es nur darum in Bewegung zu bleiben. Wirklich an den Fahrfertigkeiten arbeiten tue ich dann ab April wenn sich die Bedingungen wieder ändern.

    Sei also nicht übermotiviert oder gar zu ehrgeizig all diese Tipps JETZT umzusetzen.

    Automatismen schaffen heißt sich Kapazitäten zu erarbeiten, freie Kapazitäten die man dann eben einsetzen kann wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Kaugummi kauen ist durchaus eines der Möglichkeiten um locker zu bleiben, ich bevorzuge die Kaffeebohne im Mund um auch zu sehen wie entspannt ist man ;)

    Rennstrecke gibt es auch für Rockies genug. Mein Tipp wäre allerdings die ersten Versuche nur in einer Instruktor geführten Gruppe zu machen. Das entspannt vieles und man bekommt wertvolle Tipps und Feedback.

    Bernd Spiegel - das Buch wurde schon genannt. Schöne wiederkehrende Winter Lektüre ;)

    Und mach ruhig auch mal ein anderes Training, Pitbike (Karthalle im Winter) oder ins Gelände mit der Enduro. Das eröffnet noch mal mehr die Möglichkeiten.

    Ich fand den Satz (Seite 2 hier im Thread) übrigens klasse, wo oder wie weit rechts rechts ist, in der links Kurve. Und die Orientierung sollte durchaus da sein wo beim pkw die rechten Autoreifen wären. Da ist die Straße mitunter auch am saubersten.

    Lg coffee

    Kardan06, ich hab es eher so verstanden das er nicht um des Rasens willens an sich arbeiten will, sondern um eben Reserven zu entwickeln und vorfallen sicherer in der kurvenlinienwahl, einlenkpunkt usw zu werden.

    Und auch wenn du anzweifelst das ein Training am Track nichts für die Straße bringt, kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, DOCH es bringt ganz viel. Der Blick über den Tellerrand ist immer wichtig. Zb auch mal ins Gelände zu gehen mit dem Moped oder Pitbiken oder oder oder. Es gibt vom Motorradfahren so viele facetten.

    Lg coffee

    Guten Morgen in die Runde :)

    Gab es nicht sogar eine Fahrinstruktorin hier im Forum?

    Bin auch noch hier :)

    Die gibt jetzt Tips im Duc-Forum :geht-klar

    Und sehr gerne auch hier....

    Sicheres Kurven fahren lernt man am besten bei einem Renntraining mit professionellen Instruktoren.Ich meine jetzt kein Sicherheitstraining wie oft vom ADAC angeboten wird.

    Gruß

    Rainer

    Da gebe ich Dir recht. Rennstrecke wäre noch mal on Top. Aber es gibt auch ADAC Trainings die da helfen können. Kommt aber immer auf den Trainer und Standort an. Denn oftmals geben die Plätze (und auch Trainer) leider nicht das her was man auch in einem ADAC Training vermitteln könnte.

    Wie gesagt - ich hab' schon 6 Ganztagestrainings in den 19 Monaten hinter mir. Ein wichtiger Hinweis könnte der auf das Timing sein - nämlich wann ich den Kurvenausgang erfasse. Da bin ich in vorauseilendem Gehorsam woh in der Regel etwas zu früh dran und der Blick zieht mich dann eben zu früh zu sehr in die Kurve - Mittellinie, ich komme :jubeln

    In 19 Monaten 6 Trainings? mein lieber Scholli :) Da sollte es dann schon langsam Klick machen. Nein im Ernst, natürlich brauchst Du auch zeit gelerntes umzusetzen. So ein Training nach dem anderen (gerade bei Gruppentrainings) ist dann ggf nicht das Richtige. Hier wäre ggf mal ein Privat coaching mit Videoanalyse sinnvoll. Das kann man auch auf der Landstrasse machen. dh zB du fährst vor wirst gefilmt, dann fährt der Instruktor vor und Du wirst von vorne gefilmt. Dann erst mal den "Ist" Status analysieren und an diversen Stellschrauben arbeiten. Und dann noch mal dem Coach hinterher dann wieder tauschen usw. Step by Step.

    Wie ich es erlebe sind die meisten Teilnehmer zu früh mit dem Einlenken dran. Manchmal liegt es am Blick (digital nicht schweifend) manchmal aus der Unsicherheit heraus weil sie denken wie soll ich die Kurve dann noch schaffen. Der Tipp mit dem kurz noch warten wenn man denkt man muss jetzt einlösen ist gut. Auch der Tipp sowas gezielt auf der Hausstrecke zu erarbeiten. Irgendwann überträgt sich dann das erfahrene auch auf fremde Kurven. Ob man eine Kurve im Legen oder Drücken fährt ist ja oft auch der persönlichen Vorliebe geschuldet. Oder eben auch dem Kurvenradius und der Geschwindigkeit.

    Wie gesagt, in Deinem Fall würde ich mir beginn des Frühjahrs ggf mal einen Tag Einzeltraining draussen auf DEINER Hausstrecke gönnen. Mit Videoanalyse.

    lg coffee

    Der Spaß geht weiter. Es herbstet und schon bald wird die Zeit auf Großen Mopeds etwas weniger. Auch wenn ich den Winter durchfahre ist Pitbike eine schöne Abwechslung. Egal ob Indoor oder Outdoor. Hier mal ein kleines Video von einem Nightride.

    Wer ist denn von Euch sonst noch so unterwegs? Wo und mit welchem Veranstalter? Privat organisiert?

    Grüße coffee

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.