Alleine 4Wochen auf einen Termin zu warten ist eine Frechheit.
Gibt es eine Art Temperatur oder chemikalienresistentes Dichtband, was man drüber bappen kann ?
Für Infos bin ich gerne zu haben.
...in der Haupsaison sind solche Wartezeiten nicht ungewöhnlich. Auf meinen Termin zum Reifenwechsel warte ich, in der Werkstatt meines Vertrauens, bereits fast genauso lange und plane das entsprechend vor.
Hätte es mich auf großer Tour erwischt, wäre ich schlicht weiter gefahren. Die tägliche Ölkontrolle (die ich auf Reisen eh bei jedem meiner Boxer vornehme) hat keinen signifikanten Ölverlust gezeigt, die paar Tropfen auf der Pappe unterm Motor jede Nacht sind technisch/fahrdynamisch nicht von Bedeutung. Etwas Öl zum nachfüllen (meine Pure verbraucht 0,122 Liter/1000km) führe ich auf Reisen eh generell mit.
Öllecks zukleben mit Tape? Hmmm... zum Einen: Die Austrittsstelle ist nicht zu lokalisieren. Es tropft am hinteren Ende der Ölwanne, kommt aber von „irgendwoher“. Der betreffende, mutmaßlich schuldige Simmerring ist ja erst nach mehrstündigen Zetlegearbeiten erreichbar (es steht dann faktisch nur noch die Vordergabel nebst Motor auf der Bühne). Klebebänder die auf öligem, heißem Untergrund haften kenne ich auch keine.
Jedoch: Bei einer undichten Ölablassschraube an meiner seligen Rockster, konnte eine Rollerwerkstatt in den Vogesen mittels Teflonband provisorisch helfen. Um das Gewinde geschlungen hielt das bis mir Motorrad Hänsle bei Freiburg anderntags mittels Helicoil eine dauerhafte Lösung verbaute (trotz voller Werkstatt, in der Mittagspause! Tolle Aktion damals!). Die Tour konnte mit gutem Gefühl weiter gehen, durch Schweiz, Italien und Slovenien damals...
Aber: So häufig kommt das bei diesen Motoren nicht vor, als dass man sich darum sorgen müsste. Einer der meistgebauten und ausgereiftesten Treibsätze überhaupt, fahr einfach und gut!