Ölverlust- Simmering nach 10000km kaputt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Alleine 4Wochen auf einen Termin zu warten ist eine Frechheit.


    Gibt es eine Art Temperatur oder chemikalienresistentes Dichtband, was man drüber bappen kann ?

    Für Infos bin ich gerne zu haben.

    ...in der Haupsaison sind solche Wartezeiten nicht ungewöhnlich. Auf meinen Termin zum Reifenwechsel warte ich, in der Werkstatt meines Vertrauens, bereits fast genauso lange und plane das entsprechend vor.

    Hätte es mich auf großer Tour erwischt, wäre ich schlicht weiter gefahren. Die tägliche Ölkontrolle (die ich auf Reisen eh bei jedem meiner Boxer vornehme) hat keinen signifikanten Ölverlust gezeigt, die paar Tropfen auf der Pappe unterm Motor jede Nacht sind technisch/fahrdynamisch nicht von Bedeutung. Etwas Öl zum nachfüllen (meine Pure verbraucht 0,122 Liter/1000km) führe ich auf Reisen eh generell mit.

    Öllecks zukleben mit Tape? Hmmm... zum Einen: Die Austrittsstelle ist nicht zu lokalisieren. Es tropft am hinteren Ende der Ölwanne, kommt aber von „irgendwoher“. Der betreffende, mutmaßlich schuldige Simmerring ist ja erst nach mehrstündigen Zetlegearbeiten erreichbar (es steht dann faktisch nur noch die Vordergabel nebst Motor auf der Bühne). Klebebänder die auf öligem, heißem Untergrund haften kenne ich auch keine.

    Jedoch: Bei einer undichten Ölablassschraube an meiner seligen Rockster, konnte eine Rollerwerkstatt in den Vogesen mittels Teflonband provisorisch helfen. Um das Gewinde geschlungen hielt das bis mir Motorrad Hänsle bei Freiburg anderntags mittels Helicoil eine dauerhafte Lösung verbaute (trotz voller Werkstatt, in der Mittagspause! Tolle Aktion damals!). Die Tour konnte mit gutem Gefühl weiter gehen, durch Schweiz, Italien und Slovenien damals...

    Aber: So häufig kommt das bei diesen Motoren nicht vor, als dass man sich darum sorgen müsste. Einer der meistgebauten und ausgereiftesten Treibsätze überhaupt, fahr einfach und gut! :geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • das gleiche hatte ich auch an meiner Guzzi... nach 200.000km...

    die Werkstatt hat den Motorentlüftungsschlauch geknickt... dann hats halt den Simmerring am hinteren KW-Lager rausgedrückt...

    kann das bei der 9T auch sein, dass der Simmering wegen zuviel Motoröl / zu hoher Ölstand undicht wird?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • das gleiche hatte ich auch an meiner Guzzi... nach 200.000km...

    die Werkstatt hat den Motorentlüftungsschlauch geknickt... dann hats halt den Simmerring am hinteren KW-Lager rausgedrückt...

    kann das bei der 9T auch sein, dass der Simmering wegen zuviel Motoröl / zu hoher Ölstand undicht wird?

    ich denke mal ja, wenn der Druck nirgends raus kann sucht er sich den einfachsten Weg.

    Das wäre z.B. ein Simmerring den es rausdrücken kann.

  • ich denke mal ja, wenn der Druck nirgends raus kann sucht er sich den einfachsten Weg.

    Das wäre z.B. ein Simmerring den es rausdrücken kann.

    so is es...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Öllecks zukleben mit Tape? Hmmm... zum Einen: Die Austrittsstelle ist nicht zu lokalisieren. Es tropft am hinteren Ende der Ölwanne, kommt aber von „irgendwoher“. Der betreffende, mutmaßlich schuldige Simmerring ist ja erst nach mehrstündigen Zetlegearbeiten erreichbar (es steht dann faktisch nur noch die Vordergabel nebst Motor auf der Bühne). Klebebänder die auf öligem, heißem Untergrund haften kenne ich auch keine.

    Jedoch: Bei einer undichten Ölablassschraube an meiner seligen Rockster, konnte eine Rollerwerkstatt in den Vogesen mittels Teflonband provisorisch helfen. Um das Gewinde geschlungen hielt das bis mir Motorrad Hänsle bei Freiburg

    Öllecks zukleben mit Tape > nicht dass dann beld eine Ölbadkupplung brauchst

    bei der HD gebei ich immer einen Strich Hylomar aufs Gewinde.... sicher ist sicher beim US-Alteisen

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Der Hinwies auf die Kupplung ist gut, ich hatte das Leck auch, bei mir hat die Werkstatt 50% Kulanz abgezogen - der Meister meinte bis 1000€ dürften Sie selbst entscheiden und obwohl ich aus der Garantie draussen war - wegen "Scheckheftpflege" - bekam ich die 50%.

    Bei mir hatte die Kupplung schön etwas Öl abbekommen, ich habe dann entschieden ne neue einzubauen. IIRC sitzt da gegenüber ein weiterer Simmerring, den habe ich gleich mit tauschen lassen, hat IIRC 17€ zusätzlich gekostet...wenn das Geraffel schon auseinander ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (27. Juni 2020 um 16:14)

  • Der Hinwies auf die Kupplung ist gut, ich hatte das Leck auch, bei mir hat die Werkstatt 50% Kulanz abgezogen - der Meister meinte bis 1000€ dürften Sie selbst entscheiden und obwohl ich aus der Garantie draussen war wegen "Scheckheftpflege" bekam ich die 50%.

    Bei mir hatte die Kupplung schön etwas Öl abbekommen, ich habe dann entschieden ne neue einzubauen. IIRC sitzt da gegenüber ein weiterer Simmerring, den habe ich gleich mit tauschen lassen, hat IIRC 17€ zusätzlich gekostet...wenn das Geraffel schon auseinander ist...

    ...bei mir wird auch nach Öffnung , am Dienstag entschieden, ob die Kupplung mit getauscht wird... Ich habe auch vorab darum gebeten den zweiten Simmering (egal welcher der beiden) gleich mit zu tauschen.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • War heute mal bei einer anderen Marke vor Ort.

    Bei den Bikes dachte ich, die könnten davon Ahnung haben, weil sie für ihren Einsatz bekannt sind.

    Sprach mit dem Chef ob er des Produckts LecWec kennt.

    (das habe ich heute früh mal gefunden)

    Ne sagte er: Es wird demontiert, repariert und ersetzt bzw. instand gesetzt.

    Womöglich sind es von hundert produzierten Maschinen, vielleicht drei die dieses Problem haben könnten.

    Wer weiß das schon :0plan..

    Ich brauch es nicht und die, die es bekommen haben hätte ich es auch nicht gewünscht.

  • Bei den 6zylindrigen Boxern(die ersten wassergekühlten) hat sich das Problem mit undichten KW-Simmerringen (oder Ausgleichswelle) fast über ein Jahrzehnt hingezogen.

    Ursache war da wohl die kostensparende Konstruktion des Blocks, bei der sich Toleranzen addieren konnten. Dadurch saßen dann viele Kurbelwellen leicht schief im Block und das haben die Simmerringe übel genommen. Reaktion von den Herren aus Zuffenhausen fast 10 Jahre lang: Es wurde ein geänderter Simmerring eingebaut, der den Schräglauf besser verkraftete - angeblich. Viele betroffene Exemplare waren 2 Jahre später dennoch wieder inkontinent.

    Daher wichtig beim Gebrauchtkauf: Darauf achten, dass noch der originale Simmerring drin ist. Zumindest bei höherer Laufleistung ist das ein Indiz dafür, das die Kurbelwelle halbwegs gerade sitzt.

  • Wie vom Daysi schon gesagt 3Tage, insgesamt 12 Stunden, nicht schwierig.

    Das kniffligste war das Anziehen der Dehnschrauben.

    Die Ruhe vor dem Sturm, man sieht die notwendigen Vorbereitungen, was fehlt sind die passenden Rohre zum Eintreiben, gibts so beim Freundlichen:

    6D8C7FE1-8310-4370-A1DC-4FEDF7BC82A7.jpeg

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Morgen bekomme ich sie wieder. Ölquelle war erwartungsgemäß der defekte Kurbelwellen-Simmering. Der Simmering der Ausgleichswelle wurde prophylaktisch und wunschgemäß gleich mit gewechselt. Die Kupplung hat kein Öl abbekommen.

    Lohnkosten über 800,- € netto, Material hält sich, wie erwartet, in Grenzen. Die 2+2 Garantieverlängerung greift und zahlt ALLES. Die Niederlassung hat mir kostenfrei für 4 Tage eine F900XR zur Verfügung gestellt.

    :super

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Na das ist korrekt, mich hatten die 5 Wochen ohne Moped abgeschreckt.

    ...welche 5 Wochen ohne Mopped? Ich hab doch noch zwei Andere zur Verfügung gehabt und die Pure fuhr ja...tröpfelte nur ein Wenig. In den ersten Wochen war ohnehin schlechtes Wetter... :geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • hallo leidensgenossen! gestern stellte ich bei meiner ninet (bj 2014, 10200 km), plötzlich einen kleinen ölfleck unterhalb des motors fest!

    nachdem ich erst vor kurzem bei bmw das 10000er service machte, dachte ich, dass vl hier eine kleinigkeit passiert, vergessen oder schlampig gemacht wurde!

    also wieder hin zur nächstgelegenen bmw motorrad niederlassung (in meinem fall 130km) und dann kam gleich die hiobsbotschaft nach kurzem blick unters motorrad! erstdiagnose: simmering zwischen motorblock und getriebe ist kaputt! die dichtung selbst sei eine kleinigkeit, jedoch muss das hinterrad, die gabel, kadernwelle etc. alles abgebaut werden! er schätze die rep. auf mind. 1000€! ich fragte ob das öfters vorkomme!? die antwort war „nein“ und schon gar nicht bei einer derart geringen laufleistung! garantie ist natürlich nach 5 jahren auch schon weg, man versucht seitens der werkstatt mit bmw einen kulanten weg zu erzielen!

    kennt ihr das problem?

  • Hallo, hatte genau das gleiche bei 10000 km/h, musste 800€ bezahlen mit Wartung Teile auf Kulanz haben in Wartungsheft aber nur Wartung eingetragen. BMW Kurfürstendamm Berlin meine Frage an bmw Werkstadt warum nicht der kaputte Simmering im Werkstattbuch eingetragen wurde unter besonderen Vorkommnisse sagten sie machen sie nicht. Ich fahre eine nine t Scrambler 2016 würde sagen die müssten mal ein Rückruf starten.

  • Simmeringe an Gabeln werden leider aus den unterschiedlichsten Gründen hin und wieder undicht. Das hat nicht viel mit der Laufleistung zu tun. Das betrifft alle Hersteller. Ist ärgerlich, aber ist ein Thema seit es Telegabeln gibt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH