Hey Michi,
Die NineT biste zwar los, aber ich freue mich dennoch auf die nächste Ausfahrt mit Dir… war schön Dich am Mittwoch gesehen zu haben… 😉👍
Klar doch, Moped fahre ich ja weiter und das Nine t Werkzeug bleibt In der Werkstatt bei mir.
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Hey Michi,
Die NineT biste zwar los, aber ich freue mich dennoch auf die nächste Ausfahrt mit Dir… war schön Dich am Mittwoch gesehen zu haben… 😉👍
Klar doch, Moped fahre ich ja weiter und das Nine t Werkzeug bleibt In der Werkstatt bei mir.
Langsam wird es Zeit sich hier zu verabschieden.
Das waren dann auch 9 Jahre nine T, 80.000 km von Spanien bis Albanien, von Italien bis an die Nordspitze von Irland. Bei Sonne, Wind und Wetter auch bei Salzpampe. Das gute Stück hat mich nie im Stich gelassen, einmal ein plattes Vorderrad in Frankreich, der eine oder andere Simmerring, eine Benzinpumpe und ja, drei Lenkkopflagersätze incl. 9 Sätze Reifen.
Super zum Reisen (wenn man mit wenig Gepäck auskommt), zusammen mit dem CT Road Attack 4 gut zum Heizen, mit der gigantischen Bremse bremsen bis in den Kurvenscheitel, hat alles Spaß gemacht.
Ich hab nette Leute in diesem Forum kennen gelernt, wenn sie auch nicht immer leicht im Umgang waren, alle etwas ruppig wie halt die 9T auch.
Mich hat das Gefetzte anfangs hier sehr erheitert und nie gestört. Gestört hat mich dann das oberlehrerhafte Abmahnen wenn man mal deutlich wurde. Von denen, die damals aufbegehren haben, sind etliche enge Freunde geworden und das ist die Hauptsache.
Die 9 t ist in gute Hände gegangen, stattdessen ist eine x Country eingezogen und mit der werden jetzt die Dinge gemacht die mit der 9T nicht gingen.
Wie hat der Andree gesagt: Es ist a andere Zeit.
Man sieht sich in Tölz, in der Eng, in Fulda, in Berlin, in Solingen oder im Gasthaus Siebenbrunn.
So Long.
Ist ein guter Reifen, auch im Regen.
Laufleistung 1,6 mm Profilverlust für 4000 km, ich war überrascht.
So wie Unter- und Oberstadt?
Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder……
Ja so ist das mit dem Internet, es vergisst nix.
Die Schwinge ausbauen ist im Prinzip leicht.
Vorher prüfen ob alle Schlüsselweiten vorhanden sind. Den Bremssattel kann man hochbinden.
Blöd ist der ABS-Sensor, der muss raus und damit ist der Winkeltrieb offen und das Öl kann rauslaufen. Also entweder das Öl vorher raus oder einen kaputten Sensor ersatzweise rein geschraubt.
Beim Zusammenbau ist das knifflige das Vorspannen der Schwingenlager. BMW möchte dazu be eine spezielle Nuss sehen.
Ich habe die nicht. Also muss ich die Schraube wenn die Spannung stimmt markieren und dann die Kontermutter anziehen. Bei verdreht sich dabei die Achsschraube nicht.
Na ja,
die ersten 65.000 km habe ich meine Benzinpumpe nie gehört. Sie war somit leiser wie die Zeigerinstrumente beim Test. Die höre ich. Jetzt ist die 9T nicht berühmt besonders leise zu sein.
Und ab 65.000 habe ich sie dann gehört und zwar mit laufenden Motor beim Fahren und vor allem an der Ampel.
Da habe ich dann eine neue eingebaut und die höre jetzt wieder nicht mehr.
Vielleicht kann man es daran fest machen.
Wie lange ich mit dem Pfeifen noch gefahren wäre, who knows? Meistens geht die Pumpe dann hinten im Balkan kaputt.
Aber 3.000 km ist kein Alter.
Die Benzinpumpe hat nicht zu peifen. Zusätzlich ist sie schwebend mir Gummipuffer im Tank aufgehängt. Sie berührt somit den Tank nicht.
Also last euch nix erzählen. Wenn alles ok ist hört man nix.
He Stenz,
Es gibt einen Münchner Stammtisch und einen What’s App Gruppe. Die fahren auch gemeinsam.
Ansonsten herzlich willkommen.
Kannst durch ja mal melden.
Michi
Also mein Getriebe ist total leise.
Ich fahr auch seit 35 Jahren nur Boxer BMW
Hatte ich auch, und wie es der Teufel will eine Woche vor der Balkantour.
Also eine neue gekauft (412 Euro mit Dichtung) und eingebaut.
Der Einbau ist wie Lego spielen. Blöd ist der blaue Stecker, der geht sehr schwer runder und ruiniert dir die Finger.
Und schon war Ruhe, was wenn du dich auf dem Balkan rumtreibst beruhigend ist.
Die Maschine hat 70.000 drauf und ich bin nicht der einzige hier, der das Ding getauscht hat.
Das Peifen war bis dato nicht da, und ich fahre den Tank immer bis weit in die Reserve.
Der rechte Zylinder kann es ja nicht sein, der taucht immer in den Schnee ein.
Ich fahre wieder banale originale Papierfilter. Der Schaumgummi-Einsatz den ich mir anfangs eingebildet hatte, hat sich zerlegt. Was für ein Scheiß bis ich die Airbox wieder bröselfrei hatte.
Da zu kommt noch, dass bei der 9T der Filter ja nu nicht eben mal so entnommen werden kann, um ihn schnell mal zu reinigen.
Drum wir das Teil einmal im Jahr gewechselt. Und das war es.
Ich fahre seit Anbeginn ein USB Kabel von der Bordsteckdose zum Handy, ordentlich verlegt, Ende.
Die Kabel gehen eher vom Regen kaputt, aber abgebrannt ist mir noch keines. Keine Sorge.
Was mich mehr ärgert ist, dass die Herren von BMW eben nicht konsequent waren. Nimmt z.B. die Schwinge raus, schwups, ist ein dicker Inbus ( 12er) angesagt und kein Torx.
Anfangs habe ich geflucht über die Torx, jetzt bin ich ganz glücklich, denn man kommt für die alltäglichen Arbeiten mit erstaunlich wenig Werkzeug aus.
ich fahr die Anordnung seit 2014, hat sich bewährt. Und auch bei voll beladenen Elefanten Boy habe ich gute Sicht.. befestigt wird das an der oberen Klemmschraube der Gabel, ein Drehteil passt genau in die Zylindersenkung..DEC6FAD4-EBC3-4097-A7DE-BB1F68CC3DC1.jpg
Diese Beschlagen begleitet mich von Anfang an. Der Scheinwerfer leidet offensichtlich. Mir wurde damals ja der Einsatz ausgetauscht, besser wurde es nicht.
Nach wie vor beschlägt das Ding wenn ich in kalter Luft fahre. Allmählich wird er leicht trüb aber was soll’s.
Der Spiegel hat jetzt im Jahre 8 noch keine Macken.
Ich hab gelernt damit zu leben.
Ergänzung:
STVO 17/2a besagt das Motorräder, wenn kein Tagfahrlicht vorhanden ist, das Abblendlicht einschalten müssen, das ist etwas mehr als eine Empfehlung