Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und was sagt diese Tabelle in Bezug auf die Stundenverrechungsätze der Werkstatt aus? Arbeitskosten sind ja nur ein Stück der Torte. Der Mechaniker braucht Werkzeug, eine Werkstatt kostet Miete (oder Finanzierungskosten), IT ist auch nicht umsonst, und und und....

  • Einfuhrkontrolle für 397 Euros. Heftig! 😕

    Dachte die Bremsflüssigkeit wird nur alle 2 Jahre gewechselt.

    Kann man hier die Rechnung hochladen, ohne einen externen Speicherplatz zu nutzen und zu verlinken?

  • hey king baum,

    warst du da?: BMW AG Niederlassung Nürnberg Motorrad Zentrum

    glaub kaum das dort jemand innerhalb der letzten 3 jahre für 200,- seinen einfahrKD bekommen hat. (regulär)

    afaik soll bei ansbach eine bmw niederlassung sein die günstiger ist (Cloppenburg GmbH Ansbach) >>> ist halt ansbach. >>> billiger als nue.

    mit dieter weigl (tel:1451510) (BMW AG Niederlassung Nürnberg Motorrad Zentrum) läßt sich gut reden, vieleicht beim nächsten kd mal vorher quatschen und

    dann kannst immer noch entscheiden ob du dir eine alternative suchst. ich pers. bin mit niederlassung nürnberg zufrieden.

    vg

  • Bei ersten mal wechselt man die Bremsflüssigkeit nach 1 Jahr, danach alle 2 Jahre.

    Das Motorrad müsste also schon 1 Jahr alt sein, unabhängig vom KM-Stand...

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Hi ich kann nicht sagen das ich mit der Niederlassung unzufrieden bin. Alles hat super gepasst. Hat mich nur gewundert das manche schreiben 200€ und es dann knapp 400€ gekostet hat. Service usw war alles top.

  • Habe gestern die Einfahrkontrolle machen lassen und bei mir waren es CHF 378.05 ohne Leimotorrad, entspricht aktuell ca. 355€.

    Die Schweiz ist wohl nicht ganz Vergleichbar mit Deutschland, aber sieht für mich +/- ok aus.

  • Heute meine Scrambler von der 1 Jahres-Inspektion, mit Kilometerstand 5800 abgeholt.

    247,-€ mit selbst angeliefertem Öl.

    Allerdings wollen die mittlerweile 6,20€ pro Liter Altölentsorgung haben, wenn das Öl mitgebracht wird.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Bei mir waren's 290, incl. Leih-F750GS.

    Mit der 10.000er war ich dann nicht mehr so glücklich und das war dann auch meine letzte in diesem feinen Haus.

    Ging mir genauso !

  • 6,20 Euro klingt aber wirklich frech pro Liter, so kann man es allerdings auch machen :weia

    Wenn ich mich nicht irre wird Altöl in entsprechenden Mengen gewerblich angekauft: 200l für 150EUR oder so - mit Abholung. Also das sieht nach ner netten Marge aus.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Verkaufen ist dank der relativ niedrigen Rohölpreise kaum noch drin. Hier ein Beispiel für Preise gewerblicher Altölannahme:

    https://www.alt%c3%b6l-kaufen.eu/angebot/

    Immerhin muss man ab 2000L nicht mehr zahlen :). Bedeutet aber auch, dass die Werkstatt mit dem Altöl nur Aufwand und letztlich Kosten hat. Die werden nicht bei 6,20 € liegen, aber nur von der Weitergabe der Selbstkosten kann keine Firma überleben.

  • Wenn ich mich nicht irre wird Altöl in entsprechenden Mengen gewerblich angekauft: 200l für 150EUR oder so - mit Abholung. Also das sieht nach ner netten Marge aus.

    Nö, wir zahlen auch für die Abholung.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    • Offizieller Beitrag

    Fast so als wenn ich das Mehl mit zum Bäcker bringe beim Brötchen kaufen.

    Dann nehmt doch das Altöl wieder mit.

    Ich glaube manch einer denkt, das man als Unternehmer eine Karitative Einrichtung ist.:denk

    Die paar Liter Altöl entsorgen kostet sicher keine 6,20€ pro Liter, aber was muss die Werkstatt dafür vorhalten bzw. tun?

    Altöltank mit Auffangwanne, Entsorgungsnachweis führen usw..

    Wenn die Altölmengen richtig groß sind, bekommt man oft etwas bei der Entsorgung dafür.

    Meistens kostet die Abholung aber etwas, manchmal nicht gerade wenig.

    Oft ist es eben auch ein Leben und Leben lassen, auch wenn ich verstehe das BMW Preise oft Grenzwertig sind.

    Alternative ist eben selber machen, nur dann stehst du zu Hause und hast auch die Altölplörre da stehen und weißt nicht wohin.

    Gruß Ingo:bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .