Beiträge von Ronny

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ah Ok :daumen-hoch Danke.

    Ich habe Kraftfahrzeug und Zweiradmechniker gelernt und habe mich dann über 14 Jahre hauptsächlich mit der Fehlersuche an Fahrzeugen aller Art vom 40 Tonner bis runter zu Simson S51, beschäftigt.

    Ich weiß, das hat nichts zu bedeuten, aber ich habe schon eine ganze Menge gesehen.

    Und was mir am meisten geholfen hat, ist das konsequente Ausschießen von Fehlern.

    Ich bin, wie schon beschrieben, auch nicht mehr ganz der Meinung, dass es am Kraftstoff aus dem Tank liegt.

    Da muss schon wirklich viel passieren, dass das bei einem vollen Tank passiert.

    Aber dennoch würde ich es über einen einfachen schnellen Test ausschließen.

    Hätte geschrieben das die Reifen 5 Jahre alt waren also vor dem einmotten nagelneu

    Und nur im Dunkeln gestanden haben aber machen wir hier Schluss du wolltest mich hier als blöde dastehen lassen nicht ich dich.

    Ich wollte dich nicht als blöd dastehen lassen.

    Sorry wenn ich etwas überreagiert habe.

    Ich entschuldige mich in aller höflichster From bei dir.

    Ich denke halt an die Leute, die nicht das Wissen haben und das hier verfolgen, die wissen nicht, dass die Reifen neu waren und nicht, dass sie nur im dunklen gestanden haben. Die machen dir das nach und prüfen halt nicht wie alt der Reifen ist.

    Natürlich sollte man den Reifen besondere Beachtung schenken. Und den Bremsen. Aber das ist schon ein wenig pauschal was du sagst.

    Ich besitze ein Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit > 300 km/h. Da ich das Auto sehr wenig fahre, sind die Reifen auch mal schnell ein paar Jahre alt und noch weit weg von der Verschleißgrenze. Die werfe ich dennoch nicht nach vier oder fünf Jahren gleich runter. Es kommt ja auch auf ein paar mehr Faktoren drauf an, ob ein Reifen noch gut ist oder als lebensgefährlich einzustufen ist.

    Du kannst doch nicht dein Auto mit einem Motorrad vergleichen.

    Auto 4 Räder - Motorrad 2

    Auto Radaufstansfläche pro Rad=A_Latsch=pi/4*l*b

    Motorrad die Fläche einer Schachtel Zigarretten

    Das Thema ist jetzt für mich abgeschloßen...

    Du hast jetzt sogar beschrieben was ich sage. Die Reifen auf deinem Motorrad sind min 4 - 5 Jahre alt.

    Ich gehe aber davon aus, der der Vorbesitzer keine Reifenwechsel gemacht hat als er die Motorräder eingemottet hat.

    und somit können deine Räder schnell mal 6 oder 7 Jahre alt sein.

    Weisst du warum, ich so regiere.

    Das hier alles lesen Leute die nicht das Fachwissen haben und sagen sich dann "Martin72 hat auch nur Luft und Batterie nach 5 Jahren Standzeit gemacht."

    Und die maulen sich dann in einer brenzlichen Situation...

    Ich habe zwar weder Kfz- oder gar Zweiradmechaniker gelernt und erst Recht nichts analoges studiert. Ich bin diesbezüglich Autodidakt, schraube seit mehr als 20 Jahren selber, mache aber gewiss immer noch Fehler und kann nem versierten Profi selbstverständlich nicht das Wasser reichen.

    Aber soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte überaus selbstbewusst, dass bei dem von @Martin72 beschriebenen Prozedere nix lebensgefährlich dran ist.

    Aber da ich ja Amateur bin, lerne ich gerne dazu.

    Prüft bitte auch das das alter der Reifen...

    Ich habe letztes Jahr nen Berkannten aus dem Graben gezogen und nur weil seine Reifen viel zu alt waren...

    Nach 5 Jahren hat ein Motorradreifen nicht mehr annährend die eigenschaften wie er brächte um in einer Gefahrensituation vollständig zu funktionieren.

    Nein dich meine ich nicht. Sorry für das Missverständniss.

    Hallo zusammen, ich stelle mal eine einfache Frage ...

    Was habt ihr gelernt?

    Ich habe genau das hier gelernt ... Habe dann 14 Jahre in der Werkstatt gearbeitet und habe es zum Schluss sogar noch studiert.

    Und jetzt zu Martin ... Du scheinst ja überhaupt keine Ahnung zu haben ... Ich will nicht persönlich werden, aber dein Vorgehen beim wieder in Betrieb nehmen von Motorrädern ist lebensgefährlich.

    Vielen Dank für die gute Erklärung. Der Tank ist über den Winter bis zum Anschlag gefüllt gewesen. Besteht dann das Risiko auch? Ich muss mal schauen wo ich das Benzin dann am besten ablasse. Habt ihr hier eine Empfehlung?

    Servus Higgins,

    ja das Risiko besteht dennoch (nicht mehr ganz so wahrscheinlich).

    Wenn der Tank voll war, muss die Luftfeuchtigkeit schon echt hoch gewesen sein. Ich habe gerade mal ein bisschen rum gerechnet, wie viel Wasser Bio-Ethanol binden kann, wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann sich das Volumen im Tank (im absoluten Maximum) um 782 ml erhöhen.

    Es müssen schon echt perfekte Bedingungen geherrscht haben, dass der Bio-Ethanol-Anteil so viel Wasser bindet.

    Ich würde dir einen einfachen Test empfehlen.

    - Sicherungspange von Kraftstoffleitung am Einspritzventil abziehen (im Beitrag von Thomas (NordwestTom) im Bild die Spange 14)

    - Kraftstoffleitung von einem Einspritzventil abziehen

    - Dann das Motorrad ein bisschen nach recht und links schütteln (muss schon ein bisschen kräftiger gemacht werden damit sich (wenn vorhanden) die Bio-Ethanol-Wasser Mischung am Tankboden mit Kraftstoff durchsetzt (Blasenbildung))

    - Dann die Kraftstoffleitung in ein Glas halten und Zündung einschalten (Zündung ruhig mehrere Male ein- und ausschalten (Pumpe läuft nur 3 bis 5 Sek.)

    Wenn das im Glas dann nach Benzin aussieht, nach Benzin richt und sich keine Blasen am Glasboden sammeln, dann liegt es nicht am Kraftstoff und du kannst diesen Fehler ausschließen.

    Wenn sich Blasen am Glasboden sammeln sollten, kannst du durch das Ein- und Ausschalten der Zündung alles aus dem Tank holen bis nur noch Benzin kommt.

    !!!Achtung!!!

    Später beim Wiederaufstecken der Kraftstoffleitung Prüfen, ob der Nullring am Ventil beschädigt ist und wenn nicht, den Nullring mit Silikonspray oder Fitwasser benetzen, damit sich die Leitung leichter aufstecken lässt.

    !Beim Zusammenbau Sicherungspange (14) nicht vergessen!

    Servus Higgins, der Ruß muss nicht unbedingt zu wenig Luft bedeuten. Es kann auch an einer zu niedrigen Verbrennungstemperatur liegen. Ich sage aber gleich, dass Ferndiagnosen sehr schwierig sind. Ich muß das Thema von der ersten Seite noch einmal ausgreifen.


    Auch Super Plus kann 5% Bio-Ethanol enthalten. Wenn dein Tank voll war, heißt das, dass du bis zu 850 ml Bio-Ethanol in Tank hast. Bio-Ethanol hat einen großen Nachteil, es ist hygroskopisch. Wenn du am Abstellort deiner 9T eine recht hohe Luftfeuchtigkeit hattest und dann noch Temperaturschwankungen dazu kommen (feucht Luft wird durch die termische Pumpwirkung über die Tank Be- und Entlüftung angesaugt), dann bindet das Bio-Ethanol das Wasser aus der Luft. Ab einem bestimmten Sättigungsgrad setzt sich dieses Bio-Ethanol - Wasser - Gemisch am Tankboden ab und das, saugt die Kraftstoffpumpe dann an. Der eingespritzte Wasseranteil senkt die Verbrennungsteperatur (innere Kühlung).

    Das kann die Rußblidung verursachen.

    Jetzt kommt aber noch ein Problem dazu, die Bio-Ethanol - Wasser - Mischung verbrennt sehr schlecht (zu wening brennbares Medium im eingespritzten Volumen).

    Das heißt, dass der Motor im Leerlauf nicht funkionieren kann.

    Ab einer bestimmten Drehzahl läuft der dann zwar "irgendwie" aber halt nur "irgendwie" :freak ...

    Das ist nur eine Vermutung, aber empfehle als Erstes das Benzin zu tauschen. Fang noch nicht an deinen Motor zu zerlegen... das kommt wenn es das nicht war.

    Glaube ich nicht, da nur Scheibe heiß.

    Bei Lagerschaden müsste ich doch auch schon beim Schieben etwas bemerken, oder?

    Werde ich aber nochmal prüfen.

    Nicht unbedingt... Es kommt auf die Schwere des Schadens an.

    Verstehe ich nicht. Dann müsste doch alle OK sein! Beläge liegen nicht an, Scheibe bleibt kalt.

    Nein, dass heißt nur, dass das Winkelgetriebe nicht der Auslöser des Temparaturproblems ist.

    Dann musst du am und im Bremssystem nach dem Fehler suchen.

    Und dann?

    Dann gibt es ein Problem das hier noch garnicht angesprochen wurde, da sich die Bremssteine nicht von allein anlegen dürfen.


    Das ist ein Ausschlußverfahren...

    Servus Jo, die 9T hat einen Schwimmsattel, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Bremse durch eine verzogene Scheibe heiß wird.

    Hast du beim letzten Versuch die Bremssteine angelegt (d. h. die Bremse nach dem Zusammenbau vor gepumpt)?

    Wenn ja… Zerlege die Bremse bitte noch einmal. Drücke die Kolben zurück und baue die Bremse mit den verschlissenen Steinen wieder zusammen.

    (Das kann man auch im zusammengebauten Zustand. Ist aber nicht die feine englische…)

    Nach dem Zusammenbau sollten die Bremssteine lose im Bremssattel liegen.

    Dann fährst du eine Runde. (Vorsicht, deine hintere Bremse ist so ohne Funktion.)

    Wenn du eine Runde gedreht hast, prüfst du, ob die Steine immer noch lose sind und ob die Scheibe wieder heiß ist.

    1. Steine lose Scheibe heiß - Winkelgetriebe z.B. Lagerschaden oder Reibwert zu hoch

    2. Steine lose Scheibe kalt - Bremssystem z.B. aufgequollener Bremsschlauch, Bremsflüssigkeitsbehälter Be. und Entlüftung def. usw.

    3. Steine liegen an Scheibe heiß - Schreib mich bitte direkt an

    Hallo Robert, ich weiß nicht, ob es schon jemand angesprochen hat. Nimm mal den Schalthebel einen bis zwei Zacken hoch (je nachdem wie es für dich besser passt). Bei mir hat ein Zacken an der Mäuseverzahnung am Schalthebel gereicht.

    Ich hatte das gleiche Problem. Ich gehe beim schnellen Schalten nicht weit genug zurück.

    Klar kann es auch etwas anderes sein, aber personalisiere dein Motorrad erst einmal auf deine physischen Gegebenheiten.