Motorprobleme nach Winterschlaf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, leider scheinen es die Stecker nicht zu sein. Habe sie gereinigt und mit Kontakt 60 plus eingesprüht. Leider keine Veränderung.

    Hab dann mal den Luftfilter ausgebaut und zum Testen mal ohne Luftfilter gestartet.

    So sieht das jetzt aus:

    https://www.dropbox.com/s/1pp0mfoud9eb…192851.mp4?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/d06f4vctgoxe…193603.mp4?dl=0

    Benzinleitung sieht auch ok aus.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Ob ich sie so zur Werkstatt fahren kann? Ist ruppig und geht dauernd aus, aber wäre wahrscheinlich machbar. Aber ob das einen gröberen Schaden verursachen könnte?

    Schöne Ostern und danke für eure Hilfe.

  • Bau mal eine Kerze nach der Anderen aus und kuck ob sie zündet.

    Kerze ausbauen wieder an den Kerzenstecker stecken, an den Zylinder halten,

    Startversuch und wenn kein Funke springt, ist die Kerze kaputt.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig und wandern ja immer in den Bereich der Mutmassungen.

    Mir ist aufgefallen, dass sie, wenn auch nur kurz, leicht schwarz aus dem Auspuff qualmt.

    Könnte ein Zeichen für unvollständige Verbrennung sein. Das wiederum könnte auf ein Problem

    mit den Zündkerzen oder den Zündspulen hinweisen. Läuft sie auch bei höheren Drehzahlen so unrund?

    Irgendwelche Warnanzeigen im Display?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das mit dem Rauch ist mir auch aufgefallen. Dachte daher, dass sie zu wenig Luft bekommt und hatte gedacht, dass der Luftfilter über den Winter zu feucht war und dass sie mangels Luft überfettet. Das mit den Zündkerzen werde ich noch checken. Und notfalls dann mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

    Ferndiagnosen sind immer schwierig und wandern ja immer in den Bereich der Mutmassungen.

    Mir ist aufgefallen, dass sie, wenn auch nur kurz, leicht schwarz aus dem Auspuff qualmt.

    Könnte ein Zeichen für unvollständige Verbrennung sein. Das wiederum könnte auf ein Problem

    mit den Zündkerzen oder den Zündspulen hinweisen. Läuft sie auch bei höheren Drehzahlen so unrund?

    Irgendwelche Warnanzeigen im Display?

    Bin nicht auf höhere Drehzahlen gekommen. Wollte nicht so fahren und sie ist dann halt auch bei mittleren Drehzahlen ruppig gefahren und im unteren Drehzahlbereich einfach ausgegangen. Im Display ist keine ungewöhnliche Fehlermeldung.

  • Servus Higgins, der Ruß muss nicht unbedingt zu wenig Luft bedeuten. Es kann auch an einer zu niedrigen Verbrennungstemperatur liegen. Ich sage aber gleich, dass Ferndiagnosen sehr schwierig sind. Ich muß das Thema von der ersten Seite noch einmal ausgreifen.


    Auch Super Plus kann 5% Bio-Ethanol enthalten. Wenn dein Tank voll war, heißt das, dass du bis zu 850 ml Bio-Ethanol in Tank hast. Bio-Ethanol hat einen großen Nachteil, es ist hygroskopisch. Wenn du am Abstellort deiner 9T eine recht hohe Luftfeuchtigkeit hattest und dann noch Temperaturschwankungen dazu kommen (feucht Luft wird durch die termische Pumpwirkung über die Tank Be- und Entlüftung angesaugt), dann bindet das Bio-Ethanol das Wasser aus der Luft. Ab einem bestimmten Sättigungsgrad setzt sich dieses Bio-Ethanol - Wasser - Gemisch am Tankboden ab und das, saugt die Kraftstoffpumpe dann an. Der eingespritzte Wasseranteil senkt die Verbrennungsteperatur (innere Kühlung).

    Das kann die Rußblidung verursachen.

    Jetzt kommt aber noch ein Problem dazu, die Bio-Ethanol - Wasser - Mischung verbrennt sehr schlecht (zu wening brennbares Medium im eingespritzten Volumen).

    Das heißt, dass der Motor im Leerlauf nicht funkionieren kann.

    Ab einer bestimmten Drehzahl läuft der dann zwar "irgendwie" aber halt nur "irgendwie" :freak ...

    Das ist nur eine Vermutung, aber empfehle als Erstes das Benzin zu tauschen. Fang noch nicht an deinen Motor zu zerlegen... das kommt wenn es das nicht war.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ronny (3. April 2021 um 01:00)

  • Jetzt mal ganz ehrlich, wer hier im Forum hatte nach dem Winter schon mal so viel Wasser im Tank das die 9T

    nicht mehr gelaufen ist?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    • Offizieller Beitrag

    Stecker vom Drosselklappen Poti geprüft?

  • Vielen Dank für die gute Erklärung. Der Tank ist über den Winter bis zum Anschlag gefüllt gewesen. Besteht dann das Risiko auch? Ich muss mal schauen wo ich das Benzin dann am besten ablasse. Habt ihr hier eine Empfehlung?

    Stecker vom Drosselklappen Poti geprüft?

    Ist das der hier im Anhang?

  • Ich bocke meine 9T für die Winterruhe immer mit vollem Tank hoch, damit die Reifen keinen Standplatten bekommen

    und Dämpfer und Gabel enlastet sind.

    Der Lufdruck auf den Reifen wird um ca 1bar erhöht, danach fülle ich den Tank, mit einem Kanister bis an den obersten Rand.

    Alle Öffnungen, wie Ansaugtrakt und Auspuff werden mit einem leicht öligen Lappen verschlossen,

    so kann keine Feuchtigkeit eintreten. BMW Dauerladegerät wird noch angeschlossen und eine Abdeckhaupe darübergezogen.

    Ein Entfeuchter mit Granulat wird unter das Motorrad gestellt, so steht sie bis Frühjahr in einer trockenen, unbeheizten Garage.

    Wenn die Zeit des Fahrspaßes gekommen ist, Abdeckhaupe ab, Öllappen raus, Ladegerät ab, Luftdruch wieder auf normal.

    Entfeuchter weg nehmen, runterbocken und nach einem einzigen Druch auf den Starterknopf springt sie an und es kann los gehen. :toeff

    So habe ich es bis jetzt mit all meinen Motorrädern gemacht und hatte noch nie Probleme nach deren Winterschlaf.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Das Einzige, was ich mache, ist volltanken.

    Ach ja, und eine Abdeckplane drüber.

    Da das Ding draußen aber trocken steht.

    Meistens hab ich noch die Mücken von der letzten Tour dran.

    Schöne Erinnerung an den gehabten Spaß.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Du hast den Infrarotstrahler vergessen, der den Motorblock immer auf exakt 18,72° gleichbleibender Temperatur hält...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Vielen Dank für die gute Erklärung. Der Tank ist über den Winter bis zum Anschlag gefüllt gewesen. Besteht dann das Risiko auch? Ich muss mal schauen wo ich das Benzin dann am besten ablasse. Habt ihr hier eine Empfehlung?

    Servus Higgins,

    ja das Risiko besteht dennoch (nicht mehr ganz so wahrscheinlich).

    Wenn der Tank voll war, muss die Luftfeuchtigkeit schon echt hoch gewesen sein. Ich habe gerade mal ein bisschen rum gerechnet, wie viel Wasser Bio-Ethanol binden kann, wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann sich das Volumen im Tank (im absoluten Maximum) um 782 ml erhöhen.

    Es müssen schon echt perfekte Bedingungen geherrscht haben, dass der Bio-Ethanol-Anteil so viel Wasser bindet.

    Ich würde dir einen einfachen Test empfehlen.

    - Sicherungspange von Kraftstoffleitung am Einspritzventil abziehen (im Beitrag von Thomas (NordwestTom) im Bild die Spange 14)

    - Kraftstoffleitung von einem Einspritzventil abziehen

    - Dann das Motorrad ein bisschen nach recht und links schütteln (muss schon ein bisschen kräftiger gemacht werden damit sich (wenn vorhanden) die Bio-Ethanol-Wasser Mischung am Tankboden mit Kraftstoff durchsetzt (Blasenbildung))

    - Dann die Kraftstoffleitung in ein Glas halten und Zündung einschalten (Zündung ruhig mehrere Male ein- und ausschalten (Pumpe läuft nur 3 bis 5 Sek.)

    Wenn das im Glas dann nach Benzin aussieht, nach Benzin richt und sich keine Blasen am Glasboden sammeln, dann liegt es nicht am Kraftstoff und du kannst diesen Fehler ausschließen.

    Wenn sich Blasen am Glasboden sammeln sollten, kannst du durch das Ein- und Ausschalten der Zündung alles aus dem Tank holen bis nur noch Benzin kommt.

    !!!Achtung!!!

    Später beim Wiederaufstecken der Kraftstoffleitung Prüfen, ob der Nullring am Ventil beschädigt ist und wenn nicht, den Nullring mit Silikonspray oder Fitwasser benetzen, damit sich die Leitung leichter aufstecken lässt.

    !Beim Zusammenbau Sicherungspange (14) nicht vergessen!

  • :furz:zunge

    Man kann eine Wissenschaft daraus machen, muss man aber nicht. :freak


    Stell das Ding sauber und trocken in die Garage, schenk dir das voll tanken beim Alutank, tu im Frühjahr frischen, zündfähigen Sprit drauf, lade den Akku einen Tag vorm erstem Start auf, scheib das Ding aus der Garage und drück den Startknopf.


    Das mit gepimperten Ölläppchen hat man im Zeitalter der Vergaser gemacht. Die 9T hat eine Einspritzanlage…

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...