- Offizieller Beitrag
... irgendwie kommt der «blaue Blitz» explizit unsympathisch und arrogant rüber.... oder seh nur ich das so...
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
... irgendwie kommt der «blaue Blitz» explizit unsympathisch und arrogant rüber.... oder seh nur ich das so...
Zwischen können und machen liegen dennoch Welten. Wenn jeder machen würde was er könnte, dann würde die Welt auch anders aussehen. Liest man sich die geistigen Ergüsse von euch Westentaschen-Philosophen durch, dann kann man nur froh sein, daß nicht jeder macht was er kann!
Und was kannst du...?
Wie schön doch ein Forum mit ausschließlich qualifizierten und produktiven Beiträgen sein muss. Man wird ja noch träumen dürfen (bzw. müssen).
Hier ist noch ein Video, es ist nur die Landstraße und Autobahn draus geworden. Funktioniert sehr gut, am besten ab 4k Umdrehungen bei mittlerer bis hoher Last. Manuelles Runterschalten mit Zwischengas und Kupplung geht auch weiterhin super.
Video 3 - Quickshifter R NineT Landstraße, Autobahn
(Braucht ab Post-Zeitpunkt noch etwa 20min zum Verarbeiten)
Wer Motorrad fahren richtig gelernt hat, der braucht so etwas nicht.
Ich spreche jetzt mal für mich,
das ist auch nur wieder etwas zum spielen für FAULE. (meine Meinung)
Leute die so etwas haben, die fahren wahrscheinlich auch mit einem Tempomat am Mopedbike.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...das ist doch nur wieder was, was viel Geld kostet wenn es kaputt geht
und überhaupt nimmt es jede Emotion die man mit der linken Hand erlebt
Fahre gerade die R1250R, bedingt weil mein Bock zur Wartung ist.
Was da nicht alles dran ist.
Klar rollt die gut, nur brauch ich diesen Kram überhaupt nicht.
Und an der RNineT erst recht nicht....
Offensichtlich definiert hier jeder den "Spaß am Motorradfahren" unterschiedlich.
Ich bringe einen Schaltautomat in diesem Falle nicht mit "Faulheit" in Verbindung,
sondern eher mit einem gesunden "Spieltrieb", einfach mal Dinge auszuprobieren.
Für mich völlig in Ordnung ... wenn`s Spaß macht.
ja... was man alles nicht braucht..
ich fands immer klasse ohne zugkraftunterbrechung zu schalten... würde mich jetzt nicht ärgern wenn das ein moped hat - sondern freuen.
vg
Ich find Schaltautomat geil. Aber nicht an der NineT.
ich muss Karsten Recht geben, den ganzen Kram braucht es nicht.
Kost nur Kohle, wenn's kaputt geht.
Wird doch niemand gezwungen, den Quickshifter zu installieren
MediJan: Wie gut funktioniert das beim gemütlichen Cruisen im unteren Drehzahlbereich vom 1. in den 2.? In den Videos bewegst Du die 9T ja recht ambitioniert
Es geht, aber man merkt, dass sie etwas nach vorne setzt beim Schalten, aufgrund des größeren Übersetzungsverhältnisunterschiedes im Vergleich zu den anderen Gangwechseln. Bei mäßigem Gas geht das aber auch klar.
Weiß man in zwischen schon mehr über einen quickshifter mit blipper Funktion? Die 2021 e5 nineT hätte ja E-Gas 🤔
Quickshifter beim fetten Boxer mit seinem schweren Getriebe ist eine heikle Sache. Ich habe/hatte zwei LC-Boxer, die haben ein leichteres Getriebe und bei beiden ist der Quickshifter nicht befriedigend. Gibt harte Rucke beim Hochschalten. Unter allen Umständen funktioniert der Gangwechsel manuell mit Kupplung besser und weicher. Nur beim Runterschalten funktioniert er relativ gut, aber auch nicht immer.
Meine neue R1250R hat einen perfekten Quickshifter. Der ist sogar besser wie bei der Tiger 1200 und der Honda Afrika Twin.
An der R9T hab ich es mal probiert, aber gleich wieder ausgebaut, weil er nämlich nur unter
Zug halbwegs gut funktioniert und im Teillastbereich übel ist. Wenn man sich aber mal einen guten Quickshifter für hoch und vor allem auch runter eingeschossen hat, ist das schon eine feine Sache ganz ohne Kupplung zu fahren. Es macht einen auch echt schneller wenn man will. Führt aber auch zu einer aggressiveren Fahrweise.
Bei der R9T kann ich auch gut ohne leben, weil die den Speed der R1250 R erst gar nicht hat und sie einen zum schnell fahren nicht so animiert . Ist halt ein ruhiges fahren mit gemächlichen Schaltvorgängen
Gruß
Rainer
es ist wie Rainer schreibt: ein Quickshifter verleitet zu agressivem Fahren. Ich vermisse passend zum Charakter der NineT weder Quickshifter, noch E-Gas oder Fahrmodi. Mit 75W140 im Getriebe schalte ich 4.-6. Gang eh meist ohne Kuppeln, und auch im 1.-3. brauchts nur einen kurzen Zucker der Kupplungsfinger.
Ich fände einen Quickshifter auch interessant.
Rainer war dein Quickshifter Versuch mit einer E3/E4, oder schon mit der neuen? Mit E-Gas sollte das ja eventuell besser gehen, als mit dem alten Gaszug? Wobei das für mich kein must have ist, nur wenn es einen guten gäbe, der dem Motorrad nicht schadet, dann würde ich ihn einbauen.
es ist wie Rainer schreibt: ein Quickshifter verleitet zu agressivem Fahren.
Wieso?
Bei Nutzung des Quickshifter fahre ich zügig und nicht aggresiv.
Ich habe bei mir den Quickshifter von Healtech verbaut und bin für das, was er bei mir tun soll, damit zufrieden. Man sollte sich schon bewusst sein, dass der Quickshifter für Teillast oder geringe Drehzahlen bei unserem Motor nicht geeignet ist. Deshalb habe ich meinen Quickshifter so eingestellt, dass er erst ab einer Drehzahl von über 6000 U/min funktioniert. Beim normalen Fahren auf Landstraßen, wo ich idR nicht in die Drehzahlbereiche komme, pfuscht er mir dann nicht dazwischen und ich kann normal schalten. Er kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich beim Beschleunigen wirklich mal voll durchladen will. Und dafür ist er ideal. Bei den hohen Drehzahlen schaltet er dann sauber, ohne großen Ruck, schnell und zuverlässig. Bei geringeren Drehzahlen und im Teillastbereich habe ich auch ausprobiert, ist aber wirklich alles andere als schön und macht keinen Spaß. Der Quickshifter zerstört bei mir auch den Fluss. Wenn ich gemütlich über die kurvigen Landstraßen cruise, oder auch mal etwas schneller fahre und dann im Schaltvorgang der Quickshifter nicht funktioniert und man am Schalthebel nochmal nachwursteln muss, ist das ziemlich störend. Teilweise fehlte mir dann sogar das Vertrauen zum Moped in Kurven zu schalten o.ä. Also wer sich vom Quickshifter etwas verspricht wie bei anderen Modellen (Africa Twin o.ä.) wird enttäuscht sein. Wer es aber wie ich nur für ab und zu zum Durchladen in oberen Drehzahlbereichen benutzen will, wird damit durchaus zufrieden sein.
Im unteren Drehzahlbereich schalte ich auch meist ohne Kupplung. Im Oberen kann man das Gas aber dann einfach stehen lassen, finde ich bequemer und gefällt mir einfach besser.