Laut BMW-Rep.-Anleitung ist zum Entlüften kein Tester erforderlich. Der Tester ist meines Wissens nur bei Integral-Bremse nötig.
10.000er Inspektion
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
- Offizieller Beitrag
Laut BMW-Rep.-Anleitung ist zum Entlüften kein Tester erforderlich. Der Tester ist meines Wissens nur bei Integral-Bremse nötig.
Und selbst da, geht es mit mit einfachsten Mitteln.
Zig mal selbst gemacht.
-
Ich hab im Frühjahr mal bei einer Freien angefragt. Kein Problem, bis auf die Bremsflüssigkeit. Da muss der ABS Druckmodulator mit Hilfe eines Diagnosegerätes entlüftet werden. Diese Software hatte die Werkstatt nicht.
Dann sollte sich die "Freie Werkstatt" mal das recht günstige WHB besorgen und nachlesen, wie die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Solange nicht am ABS Modulator herumgeschraubt wird, wird der dabei nicht angefasst. Es gibt aber auch markenunabhängige Werkststätten, die sich mit heutigen Motorrädern der Marke BMW auskennen.
-
Aufwände und Kosten für meine Racer:
Service 10.000, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Winkelgetriebe-Ölwechsel, Ventilspiel, Motor-Synchronisation, Bremsflüssigkeit vorne und hinten.
Gesamtkosten 440 Euro, davon 308 Lohnkosten, Leihmoto inklusive.
Freie Werkstatt im Ruhrgebiet
Fand ich zunächst teuer, relativiert sich nach Lesen dieses Threads.
-
Ich bin in einer freien Werkstatt bei mir in der Nähe gewesen, erste frage hat sie Integral ABS? Ich: keine Ahnung. Er: Zündung an. Antwort Nein, hat sie nicht. Wechsel insgesamt 40€.
-
Aufwände und Kosten für meine Racer:
Service 10.000, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Winkelgetriebe-Ölwechsel, Ventilspiel, Motor-Synchronisation, Bremsflüssigkeit vorne und hinten.
Gesamtkosten 440 Euro, davon 308 Lohnkosten, Leihmoto inklusive.
Freie Werkstatt im Ruhrgebiet
Fand ich zunächst teuer, relativiert sich nach Lesen dieses Threads.
MGM?
-
Yepp. Bin zufrieden.
-
So jetzt ich auch. Meine Urban war jetzt 1. Woche bei Pro Car BMW in Münster. Die haben das gute Stück abgeholt und zurück gebracht. 10000 km Inspektion ein neuen Schlappen hinten dazu noch Ventildeckel getauscht. Das ganze ohne Probleme und für 440 € ich bin zufrieden
PS. so sauber war das Moped lange nicht, wie nach der Inspektion :)))
-
Find ich einen sehr fairen Preis
-
Jup, habe gerade noch gesehen, der Preis war Inclusive 15% Winter Rabatt.
Alles Top!
-
Meine muss leider im Sommer nächstes Jahr zum 10000er
-
Habe jetzt auch die 10.000-Inspektion über den Winter vorgezogen. Gab 22% auf den Service...
Kostenloser Hol- und Bringservice
BMW Service allgemein
Ölwechsel mit Filter (habe ich beides beigestellt)
Ventilspiel prüfen
Motor Syncronisation
Endkontrolle/Probefahrt
inkl. Dichtungen (Öl, Ventildeckel)
Das ganze für 197,00 Euro ..finde ich i.O.
Dann noch gleich zwei neue Schlappen / Conti RA3 drauf und die Saison kann los gehen
-
Öl mitbringen zur Inspektion ist wie in ein Restaurant gehen und sein nicht zubereitetes Essen mitzubringen.
Jetzt kommt das Argument: Die nehmen das doppelte fürs Öl, ja und? Um beim Restaurant zu bleiben: Da kostet die Flasche Wein auch mindestens das doppelte im Vergleich zum Einzelhandel.
-
Gab 22% auf den Service...
Und trotzdem bringst Du Öl und Filter selber mit? Naja, Geiz ist ja bekanntlich geil.
-
Moin,
in der Regel bringe ich das Schmieröl nicht mit...
War ein Weihnachtsgeschenk Habe die Werkstatt gefragt und war kein Problem....
-
Und trotzdem bringst Du Öl und Filter selber mit? Naja, Geiz ist ja bekanntlich geil.
lasse doch die Leute das Öl anliefern, nicht Alle haben es so "Dicke", und wollen trotzdem eine "nine T" fahren.
Gruß Gerd
-
10000er am 4.1. BMW Vogelsang Recklinghausen, Hol und Bringedienst 220€ inkl 10% Winterrabatt.
Ohne Ventile.
-
10.000er mit Bremsflüssigkeit und Leih-Moped: 510 €.
Danach waren Ausgleichsbehälter und linker Ventildeckel undicht, die Synchronisation gerade noch so eben in der Toleranz und der Ölverbrauch verdoppelt.
Ich staune über Eure Preise und beneide Euch um eine Werkstatt, die zu den Konditionen sogar noch ordentliche Arbeit liefert.
Vorteil meiner Variante: Man lernt (gezwungenermaßen) viel dazu und seine Maschine ganz erheblich besser kennen
-
Falls Du doch keine Eigenwartung machen willst, anbei eine gute auf BMW spezialisierte Adresse im näheren Umkreis. Liegt in direkter Einflugschneise Richtung Odenwald, 30 Minuten von Rhein-.Main entfernt ....
Rose und Rösner Eppertshausen
-
10.000er in Augsburg im Sommer gemacht
Standardservice gemäß Liste
Ölwechsel Motor
Ölwechsel Winkel-Getriebe
Steuerzeiten einstellen ( wurde angerufen und darauf hingewiesen das notwendig)
Kompletter Service: 265 € Lohn + 165 € Material = 430 € (brutto)
(1 AW kostet 9,86 brutto)
Ersatzmoped 20 €
Da liege ich wohl im Mittelfeld.
Finde es im Vergleich zum Auto aber schon echt teuer.
Meinen Reifenwechsel habe ich dann auch dort angefragt- bin dann aber zu einem
Reifenhändler gegangen der deutlich preiswerter war und super Arbeit geleistet hat.Conti RA3 vorne und hinten mit wechseln, wuchten etc für 340 € brutto.
BMW wollte da fast 200€ mehr haben.
-