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Wunderlich Katalog 2020

10.000er Inspektion

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  • Hallo Kim,

    da geb ich dir Recht, dass ist frech. Bei mir fehlt die Bremsflüssigkeit. Hatte ich den Wechsel nach einem Jahr. Die Synchronisation war bei mir dabei.

    Preise siehst du im Bericht vor deinem.

    Gruss Peter / Feuermann

  • Ich glaube du solltest den Name von dem Händler ruhig schreiben:aaaaah

    Wie, zu Fuß gehen? Hab doch zwei gesunde Reifen!

  • Ich glaube du solltest den Name von dem Händler ruhig schreiben:aaaaah

    Das war BMW in Einbeck

    Hätt ich gewusst, das ich Motorradfahren so lieben werde, hätte ich doch schon viel früher damit angefangen :toeff:herz

    Einmal editiert, zuletzt von KimR ()

  • Wechsele, wenn es geht, die Werkstatt! Was berechnen die den für eine AW?

    10,85 €

    ja, die sehen mich da nicht wieder.

    Null Service, genervtes Augenverdrehen bei Nachfragen und die fette Rechnung im Vergleich zu anderen hier.

    Naja, man lernt dazu...

    Hätt ich gewusst, das ich Motorradfahren so lieben werde, hätte ich doch schon viel früher damit angefangen :toeff:herz

  • Auf jeden Fall wechseln. Und frag beim nächsten Mal davor nach den Kosten für den Service. Hab ich auch gemacht.

    Dann hast du immer noch ein Argument, wenn's mehr macht und keine außergewöhnlichen Dinge angefallen sind.

  • Bei mir 510,28€, davon 297.- Arbeitskosten, 213 Material (Öle, Bremsflüssigkeit, ZylKo-Dichtungen und Kleinkram)


    Enthalten waren:

    - Wartung 10.000

    - Bremsflüssigkeit vorne und hinten

    - Ölwechsel Motor

    - Ölwechsel Getriebe

    - Ventilspiel überprüfen (dafür die neuen Dichtungen zu 51,26€ netto)

    - Synchronisation einstellen

    - Leihfahrzeug 1/2 Tag (R1250GS)


    Ergebnis:

    - Kupplungsdeckel undicht (da sollte doch gar niemand dran gewesen sein :denk - selbst behoben)

    - Linker Zylinderkopfdeckel undicht (selbst behoben)

    - Synchronisation zwischen 15 und 20 mBar Differenz (danach selbst als Laie auf 2 mBar eingsestellt)

    - braucht seitdem rund 200 ml Öl/1000, vor der Wartung waren es rund 100 :denk

    - Das Wochen vorher reservierte Leihfahrzeug war nicht verfügbar, nach einigem Hin und Her ging's dann doch für einen halben Tag.


    BMW-Niederlassung - Jetzt 2x zur Inspektion da gewesen: Das erste und das letzte Mal.:brauen

    Nicht wegen dem Preis, sondern wegen Zweifeln, ob ordentlich gearbeitet oder aber überhaupt gearbeitet wurde. Bei Dingen wie Ventilspiel, Sync..... kommt es auf Vertrauen an, und das fehlt. Wenn ich alles kontrollieren muss, kann ich es auch gleich selbst machen.


    Dazu letztes Jahr der Riesenärger (14!! Werkstattbesuche wegen unrunder Kreutspeichenräder mit lockeren Speichen), jetzt ist die letzte Chance verspielt.

  • Auf jeden Fall wechseln. Und frag beim nächsten Mal davor nach den Kosten für den Service. Hab ich auch gemacht.

    Dann hast du immer noch ein Argument, wenn's mehr macht und keine außergewöhnlichen Dinge angefallen sind.

    Ich habe tatsächlich 3 mal anrufen müssen, um die Kosten für den Service dann mit ca. 650 € genannt zu bekommen. Ich fand es teuer, war jedoch nicht nachdenklich, bis ich dann die Summen hier gelesen haben, was so gezahlt wurde. Und ich hatte noch nicht mal ein Leihmoped - Mittwoch bringen und Donnerstag wieder abholen. Und einen Lappen oder Wasser hat die Kleine in der Werkstatt bei dem Preis auch nicht sehen dürfen...


    Vielleicht weiß das ja jemand:


    der BMW Service wurde mit 6 AW berechnet....was genau ist das :denk, Augenscheinkontrolle? 6 AW = 77,47€


    Ölwechsel im Motor mit Filter, Öl & Dichtring, 2 AW = 109,56 €

    Getriebeöl wechseln inkl. 2 Dichtringen und Öl, 1 AW = 79,79 €

    Ventilspiel prüfen inkl. Dichtungssatz, Zylinderkopfhauben, Schutzkappe, 7 AW = 161,11 €

    Bremsflüssigkeit wechseln vorn, 5 AW

    Bremsflüssigkeit hinten, 2 AW inkl. Faltenbalg, Gummibalg = 134,48 €

    ergibt gesamt 611,23 €


    Ist ein Haufen Geld, entscheidet Ihr dann selbst, ob ihr alles machen lasst? Ich wurde gar nicht gefragt, ob ich das alles wollte, bzw. ob es alles fällig ist - es wurde so gemacht. Ich bin ja Neuling - vom Auto her kenne ich das anders, da wird noch nach Kundenwünschen gefragt oder erklärt, zumindest in meiner Werkstatt.

    Hätt ich gewusst, das ich Motorradfahren so lieben werde, hätte ich doch schon viel früher damit angefangen :toeff:herz

  • der BMW Service wurde mit 6 AW berechnet

    Das ist wohl so eine Art Grundpreis. Bei mir mit 5AW (9,50€ / AW) berechnet.

    Ventilspiel prüfen inkl. Dichtungssatz, Zylinderkopfhauben, Schutzkappe, 7 AW

    Bei mir 2 bzw. 4 AW.

    Bremsflüssigkeit wechseln vorn, 5 AW

    2 AW


    Getriebeöl wechseln inkl. Dichtring + 1 AW, ca. 44,0 € netto

    Gruß

    Thomas


    *Nich dran fummeln, wenn`t löppt!*

  • 8,17 Brutto / AW; 30 AW gesamt 245.- Brutto.

    Keine Einzelaufschlüsslung der Arbeiten.

    Was der BMW Service ist, weiß ich auch nicht.

    Vielleicht liest ja Pyt mit?!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwedd11 ()

  • Das ist alles was nicht extra auf der Rechnung aufgeführt wird. (Siehe Wartungsplan)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wie, zu Fuß gehen? Hab doch zwei gesunde Reifen!

  • Hallo Kim,

    Zu deiner Frage bezüglich Beratung. Selbstverständlich gehört das auch beim Motorrad dazu.

    Ich wurde beraten und bekam einen Kostenvoranschlag.

    Bei dem Gespräch wurde auch meine jährliche Laufleistung abgefragt und mit mir geplant welche Arbeiten wann sinnvoll sind und ich die Servicevorgaben erfülle.

    Mein Freundlicher scheint auch so Sonderposten wie Zusatzmontagen, Montageständer oder ähnliche Dinge nicht zu kennen. Such dir eine andere Werkstatt bekommst hier bestimmt Tips für deine Gegend.

    Gruss

  • SB? Ich muss im Juli auch zur 10.000 bin echt am überlegen... Wobei ich in MZG auch nicht wirklich zufrieden war (keine Service gemacht, nur Beratung)

  • Yep!

    Das Problem ist - wenn man denn mal was größeres hat, wo man selbst nicht bei kann/will - wohin geht man dann?

    Wir haben hier wohl eine gute freie Werkstatt, aber können die z.B. im Fall der Fälle auch ein Software-Update aufspielen?

    Eine BMW-Werkstatt, zu der man Vertrauen haben kann, wäre natürlich ideal, aber die kann man sich halt nicht backen.

  • Yep!

    Das Problem ist - wenn man denn mal was größeres hat, wo man selbst nicht bei kann/will - wohin geht man dann?

    Wir haben hier wohl eine gute freie Werkstatt, aber können die z.B. im Fall der Fälle auch ein Software-Update aufspielen?

    Eine BMW-Werkstatt, zu der man Vertrauen haben kann, wäre natürlich ideal, aber die kann man sich halt nicht backen.

    Wenn du was passenden gefunden hast schreib mir bitte mal :rocker wäre dir sehr dankbar!

  • MMn. ist es unheimlich schwierig, heute einen Händler bzw. Werkstatt zu finden bei dem das ganze Programm passt.

    Der Preis u. Service war bei mir i. O. aber.....mein rechter Ventideckel hatte unten einen ca. 3 cm langen Kratzer, war davor definitiv nicht drin. Ich hab nicht reklamiert, da die Deckel sowieso gepulvert werden sollten. Mein Scheckheft wollten die Mechaniker nicht finden, nachdem ich 2 Std. Zuhause alles ausgesucht und 3 x in der Werkstatt angerufen hab, es sei unter der Sitzbank, kam meine Kiste zuhause an, mit dem Hinweis, Scheckheft nicht am Motorrad, bitte nochmal zum eintragen vorbei kommen.

    Dann hab ich daheim das 2. x gesucht, nix.

    Nachts um halb 12 bin ich in die Garage, hab Höcker u. Sitzbank abgebaut und wo wars....

    Ich sags euch......<X

  • Ich danke erstmal für die Aufklärung :) beim nächsten Mal werde ich woanders hingehen, sollte die Beratung und KV vorab dann auch nicht stimmen, dann nehme ich das Moped halt wieder mit.


    Bin ja bereit, für Service zu zahlen und es ist halt ein teureres Hobby, aber die Kirche sollte doch im Dorf bleiben.

    Danke an Euch :herz

    Hätt ich gewusst, das ich Motorradfahren so lieben werde, hätte ich doch schon viel früher damit angefangen :toeff:herz

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