NineT ließ sich nicht mit dem Zündschlüssel abstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Shit, dann muss ich doch jetzt genauer....(nur wann, bei dem Wetter :geschockt ) darauf achten. :denk

  • Bin Sonntag von der zweiten Tour dieses Jahr zurückgekommen und wie bei allen anderen auch => Schlüssel auf "aus" gedreht, nichts passiert. Mehrmals ein und wieder ausgeschaltet, unverändert den schönen 9T Sound vernommen. Schlüssel dann abgezogen, Motor bleibt an, das ist schon spooky :freak . Dann über Notaus den Motor abgestellt, Display unverändert aktiv. Anschließend nochmal den Schlüssel ins Schloß gesteckt, gestartet und ... es geschehen noch Wunder: die 9T ließ sich mit Schlüssel abstellen und das Display war wie erhofft ausgestellt. Uff.

    Evtl. hat München / Berlin von GM den Restposten liegengebliebener Schlösser günstig geschossen, die haben ja sicher einige liegen, die sie nicht mehr verbauen wollen / sollen.

    Hoffe nur, dass sich nicht unvermittelt beim Fahren das Lenkradschloß aktiviert :denk

    Der Freundliche meinte, ich solle mal vorbeikommen, sie wollen den Fehlerspeicher mal auslesen. Ich kann dann ja mal auf diesen Fred verweisen, scheint ja kein Einzelfall zu sein.

  • Glaube nicht, das der Fehlerspeicher da weiterhilft, da für das Steuergerät die Lage klar war. Schlüssel steckt, Moped soll laufen.
    Wo soll da für ihn ein Fehler sein.

    Aber las mich gerne belehren.

    Aber wichtig, immer den Freundlichen über sowas informieren, sonst heisst es nach der Gewährleistung, das da die ersten 2 Jahre nichts war.

    Meiner meinte nur, das er sich meldet, wenn es dafür eine Lösung gibt.

    Gewchselt wurde nur bis jetzt der Notausschalter, das wars.

    Gruß Slowy

  • War jetzt beim Freundlichen. Diagnosecheck kann man sich schenken. Sieht wohl so aus, dass durch das neue Bosch ABS zu hohe Ströme durch das Zündschloss gejagt werden und es dort zu Funkenflug und in der Folge zu "Verklebung" am Zündschluß kommt :denk (hoffe ich habe das richtig wiedergegeben). Die Gefahr, dass das Lenkradschloss blockiert soll nicht bestehen.

    Im April soll sich ein Arbeitskreis von alten Hasen um das Thema kümmern :rocker . Hab mir mal den Mai auf Wiedervorlage gelegt und werde dann nochmals nachfragen. Hoffe nur, dass ich bis dahin nicht nochmal diesen Fehler habe.

    Immer schrottfreien Heimflug
    Thorsten

  • lt meinen freundlichen ist das prob ausgestanden.
    bei meiner wurde vor knapp 3 wochen die angesagte nachrüstaktion ( zusatzkabelbaum mit entlastungsrelais ) bereits durchgeführt.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Moin alle,
    Ich war gestern bei meinem Händler und habe gefragt, ob wegen der Zündschlossprobleme irgendwas von BMW geplant ist, Rückrufaktion o.ä.
    Mein Händler hatte dazu keinerlei Infos. Bei den von dort verkauften Bikes sei das Problem bisher nicht aufgetreten bzw. zumindest nicht bekannt. Ich hatte das Problem auch noch nicht, habe auf die Heizgriffe direkt von Händler umrüsten lassen.
    Jetzt bin ich echt mal gespannt, wie das weitergeht. Da doch einige hier im Forum das Problem haben, wird BMW schon reagieren müssen (oder auch nicht ??!!).
    Schönen Sonntag noch!
    Gaby

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gaby, das Phänomen ist jetzt zweimal aufgetreten. Auf meine Mail hat mein Dealer gestern nicht reagiert. Morgen gehe ich es noch einmal telefonisch an. Also ich kann die Schlüssel abziehen, der Bock bleibt an :wuetend

    Sobald ich etwas weiß gebe ich es an euch weiter :geht-klar

  • Macht es doch wie ich.
    Habe meinem Händler davon berichtet.
    Der hats aufgenommen und wird sich melden sobald es was Sinnvolles gibt, was er tun kann.
    Aber es scheint ja Bewegung in die Sache zu kommen.
    Sollen ja schon bei einigen die Kabelbäume gewechselt worden sein.

    Also ich bleib da noch ganz entspannt.
    Gibt ja immer noch den Notaus oder den Seitenständer.

    Gruß Slowy

  • Mein Vertrauen in BMW hat stark gelitten. Die rufen im Moment 11 1/2 Jahre alte Maschinen für eine "technischen Aktion" zurück.
    Natürlich haben die erst dieses Jahr davon gehört!? :ditsch

    Ich spekuliere mal:
    Da ist wahrscheinlich nur einer in den USA verunglückt und da sind schnell grosse Summen im Spiel...

    Bei der EInführung der KTM 1190 gab es ein paar Anpassungen (kein sicherheitsrelevantes Austauschteil) und für die Mühen, wurde die Garantie um ein Jahr verlängert.
    Mal sehen, was BMW macht... :taetschel

  • Da hoff ich mal, dass diesen Monat noch eine Lösung gefunden wird.
    Wäre für mich nämlich ungemein beruhigend, wenn ich weiß das meine bereits mit verbessertem XXX Teil produziert und ausgeliefert wird.^^

    Gruß Kevin

    :verdutzt Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen! :verdutzt

  • Da hoff ich mal, dass diesen Monat noch eine Lösung gefunden wird.
    Wäre für mich nämlich ungemein beruhigend, wenn ich weiß das meine bereits mit verbessertem XXX Teil produziert und ausgeliefert wird.^^

    So etwas darfst du gerne denken und hoffen :freak , aber nicht posten :peitsche . Alle die schon eine haben.... ;)

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Wurst, mein allerliebster Händler lässt mich warten, einfach nur warten. Die Heinis von BMW schreiben doch alle Nase lang irgend ein Sch...auf Fazebuck. Da werde ich mal die Selbstberäucherung kommentieren... :wuetend

  • Kommt davon weil ihr nicht so lange auf eure Kisten warten wolltet. :ablachen
    Bin im 7. Monat und werde wohl ein technisch ausgereiftes Nettchen abgreifen. :D


    ja, ja - die Einen warten, die anderen Fahren :geht-klar
    Bei dem aktuellen April-Wetter im Westen gibt es nichts Schöneres - seit Samstag vergangener Woche fast 1500km mit einem unausgereiften Motorrad. ;(