Originalen Lenker schwarz machen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde gerne als letzte Maßnahme den Lenker schwarz machen.

    Aber wie?

    Mit einfach schwarz lackieren, habe ich die Befürchtung, dass das sehr empfindlich ist und anfällig für Kratzer.

    Der Dude an der Serviceannahme beim freundlichen, rät von pulvern ab. Ist zu dick und platzt ab.

    Hat ihn schon einer eloxieren lassen?

    Wird der dann schön schwarz?

    MAKE LIFE A RIDE

  • Das weiß man vorher nicht. Die Eloxalbuden aus D. bekommen nach unserer Erfahrung kein richtiges Schwarz mehr hin. Wir lassen daher unsere Teile nur noch in Slowenien eloxieren. Pulvern kann man machen. Das hält auch. Muss aber aber an den Stellen der Klemmung sauber vorher maskiert werden, damit dort kein Pulver dran kommt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich mache es mal kurz aus meiner Erinnerung heraus, da sowas schon öfter hier im Forum besprochen wurde:
    wenn Du den Lenker schwarz eloxieren lässt, dann wird er wahrscheinlich zunächst schön schwarz sein.
    Nach gewisser Zeit wird das Schwarz aber leider etwas lilastichig. Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man aus Umweltschutzgründen (hier in Deutschland?) nicht mehr so eloxieren darf wie früher.
    Rainer lässt deshalb Teile in ??? eloxieren und verspricht, dass diese dann auch schwarz bleiben.

    Edit: Rainer war schneller!

    ...meint der Jo.


  • Das weiß man vorher nicht. Die Eloxalbuden aus D. bekommen nach unserer Erfahrung kein richtiges Schwarz mehr hin. Wir lassen daher unsere Teile nur noch in Slowenien eloxieren. Pulvern kann man machen. Das hält auch. Muss aber aber an den Stellen der Klemmung sauber vorher maskiert werden, damit dort kein Pulver dran kommt

    Gruß

    Rainer

    Wie lange dauert es, wenn man dir den Lenker zukommen lässt?

    MAKE LIFE A RIDE

  • 6 Wochen musst du rechnen. Also wenn, dann besser nach der Saison

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich mache es mal kurz aus meiner Erinnerung heraus, da sowas schon öfter hier im Forum besprochen wurde:
    wenn Du den Lenker schwarz eloxieren lässt, dann wird er wahrscheinlich zunächst schön schwarz sein.
    Nach gewisser Zeit wird das Schwarz aber leider etwas lilastichig. Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man aus Umweltschutzgründen (hier in Deutschland?) nicht mehr so eloxieren darf wie früher.
    Rainer lässt deshalb Teile in ??? eloxieren und verspricht, dass diese dann auch schwarz bleiben.

    Edit: Rainer war schneller!

    Auch wenn sich das jetzt nicht auf den Lenker bezieht, wobei ich auch schon über einen schwarzen nachgedacht habe für meine 100-Jährige, mir ist bei meiner eigtl schwarzen Gabel auch schon ein gewisser Lilastich aufgefallen - ist das dann das?

  • Der Dude an der Serviceannahme beim freundlichen, rät von pulvern ab. Ist zu dick und platzt ab.

    Der Freundliche hat nicht ganz recht.

    Dünnschichtpulvern liegt bei 30 - 50 mü - Lack bei max.160 mü. Ich habe alle meine Teile Feinstruktur pulvern lassen, da platz nichts ab - auch absolut schlagfest. Und nicht jede Alulegierung lässt sich eloxieren!

    Alternativ hat LSL einen schwarzen Lenker, der dem Originalen recht nahe kommt

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Auch wenn sich das jetzt nicht auf den Lenker bezieht, wobei ich auch schon über einen schwarzen nachgedacht habe für meine 100-Jährige, mir ist bei meiner eigtl schwarzen Gabel auch schon ein gewisser Lilastich aufgefallen - ist das dann das?

    Ja.

    Meine schwarz eloxierte LSL-Fußrastenanlage schimmert unter bestimmten Lichtverhältnissen auch etwas lila.

    ...meint der Jo.


  • Nicht nur eloxierte Teile scheinen einen lila Touch zu bekommen.
    Ausgebleichte Motorrad Abdeckplanen werden auch gerne lila.

    Sogar meine schwarz / weiße Katze hatte in der Sonne einen lila Touch.