ASA - Der Automatische Schaltassistent von BMW

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich find's interessant, grade auch nach der Vorstellung von Hondas E-Clutch.

    BMW ASA

    Zitat

    Die Vorteile des automatisierten Schaltassistenten (ASA) auf einen Blick

    • Vollständiger Entfall der Kupplungsbetätigung durch den Fahrer
    • Dynamische und komfortable Schaltvorgänge für noch mehr Motorraderlebnis
    • Auswahl zwischen automatisierten und manuellen Schaltvorgängen
    • Automatisches Anpassen des Schaltverhaltens an den Dynamikwunsch des Fahrers im automatisierten Modus D.
    • Eventuelles Abwürgen des Motors durch ungünstige Schaltvorgänge wird unterbunden.

    Ich vermute mal, eher nicht in der nineT, aber in der 1300 in allen auch kommenden Varianten.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Also wenn das Schalten damit so funzt wie mit dem Schaltassi, dann isses ein Reinfall.
    Und du kannst nicht mehr mit schleifender Kupplung um eine ganz enge Kehre rum, oder beim Einschlängeln in die enge Hofeinfahrt etc.

    Bin da eher skeptisch, aber nächstes Jahr wissen wir mehr.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich fahre ja seit knapp 60 Jahren Mopped, weil es mir Spass macht und das manuelle Schalten gehört, für mich, da einfach dazu.

    Autos.....( bis auf die Oldtimer )......schon seit Jahren nur mit Automatik, dann aber mit Schaltpaddels, wenn's juckt :altersack

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Ich hatte mal ne (750er, glaube ich) Honda als Leihmaschine mit Automatik, ging astrein, wie beim Auto, sogar mit Feststellbremse. Ich weiß aber nicht mehr, ob die einen Kupplungshebel hatte oder nicht.
    Wie das aber funktioniert, wenn man das Teil mal richtig rannimmt, kann ich nicht sagen

  • Ich hatte mal ne (750er, glaube ich) Honda als Leihmaschine mit Automatik, ging astrein, wie beim Auto, sogar mit Feststellbremse. Ich weiß aber nicht mehr, ob die einen Kupplungshebel hatte oder nicht.
    Wie das aber funktioniert, wenn man das Teil mal richtig rannimmt, kann ich nicht sagen

    Ich hatte - Aufgrund eines Crashes mit meiner damaligen Duc - Probleme mit meinem linken Handgelenk.

    Bin deshalb 2 Jahre eine Honda mit DCT gefahren. Und - das funzt nicht schlecht!

  • was ich hier irreführend finde ist das automatisierte Schalten.

    Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe entfällt ja nur der Kupplungshebel. Geschaltet wird aber immer per Fuß.

    Es ist kein automatisches Schalten wie bei Honda. Oder liege ich da falsch ?

  • was ich hier irreführend finde ist das automatisierte Schalten.

    Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe entfällt ja nur der Kupplungshebel. Geschaltet wird aber immer per Fuß.

    Es ist kein automatisches Schalten wie bei Honda. Oder liege ich da falsch ?

    Wahlweise, oder? Verbessert mich

  • Beitrag von N4000 (4. Mai 2024 um 19:11)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Eine Minute zu spät. :-) (4. Mai 2024 um 19:12).
  • kannst "Automatik" machen oder "manuell" zumindest über den Fuss noch den Gang bestimmen. Kuppeln macht immer das System, da es keinen Kupplungshebel mehr gibt. Auf 1000 PS ist ein gutes Erklärvideo.

    "Sportlich" betrachtet mau aber ich muss sagen am PKW liebe ich die Automatik und am Ende stellt sich die Frage wie gut es in der Praxis funtkioniert. Ich finde es eine sehr interessante Option. Habe mich mal mit einem unterhalten der bei seiner Honda das DSG (oder wie auch immer Honda das nennt) hat und der war total begeistert.

  • Also für mich persönlich ist das Thema völlig uninteressant allerdings habe ich einen guten Freund der an MS leidet. Dieser hat überwiegend Probleme mit dem linken Bein (Knie abwärts). Aktuell fährt er noch eine FZR 1000 was aber immer problematischer wird. Für ihn oder Menschen mit ähnlichen Problemen find ich das natürlich klasse und verfolge solche Themen dann doch und leite sie auch weiter. Ist ja irgendwie immer gut das solche Technik angeboten und weiter entwickelt wird, solange es so bleibt das der Käufer selbst wählen kann was er möchte...

  • Die Honda eClutch soll dem Fahrer ja wohl die Wahl lassen, ob er kuppeln möchte oder nicht.

    Du kannst also den (vorhandenen) Kupplungshebel völlig ignorieren - auch beim Halten an der Ampel und auch beim Anfahren - oder schaltest und kuppelst wie bisher.

    Der Vorteil ggü. einem Schaltassistenten ist wohl der, dass die eClutch auch in niedrigen Drehzahlen gut funktioniert.

    Die eClutch hat damit als einzigen Nachteil, dass sie 2kg wiegt, was wohl beim Durchschnittsgewicht der meisten Fahrer irrelevant ist.

    ...meint der Jo.


  • Ich finde es interessant und würde es auch gerne Probefahren.
    Bin eh ein Freund der Schaltautomaten, selbstverständlich müsste das noch etwas besser funktionieren wie jetzt mit den Schaltautomaten. Wobei meiner an der GS zufriedenstellend arbeitet, der an der Niné t noch besser! Bei BMW‘s Vierzylindern geht das Ganze ja noch mal ein Stückweit besser.
    Denke BMW wird da schon was Ordentliches machen, wer weiß ob es bald noch Schaltmopeds von BMW gibt. Die Schaltgetriebe der PKW sind ja auch abgekündigt.
    Also abwarten und nicht direkt wieder schlecht reden!:geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .


  • Denke BMW wird da schon was Ordentliches machen, wer weiß ob es bald noch Schaltmopeds von BMW gibt. Die Schaltgetriebe der PKW sind ja auch abgekündigt.
    Also abwarten und nicht direkt wieder schlecht reden!:geht-klar

    Hehe - bei der Altersstruktur der typischen BMW-Klientel würde mich das nicht wundern 😅🫢

    #duckundwech

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Hauptsache das funktioniert besser als seinerzeit im Smart, der ja auch ein automatisiertes Schaltgetriebe hatte. Das hat alles andere als ruckfrei gearbeitet. Aber BMW hatte ja gut 25 Jahre Zeit daran zu feilen und die Elektronik bietet heute ganz andere Möglichkeiten. Der elastische Boxer ist doch für so etwas prädestiniert. Auf die schleifende Kupplung, um den Motor nicht abzuwürgen, sind andere Konstruktionen eher angewiesen. Und auch das ist heute programmierbar.

  • Probefahren kann man das ja mal.

    Kaufen würde ich es nicht.

    Zumindest mal die ersten 3 bis 5 Jahre nicht.

    Wenn ich mir den Preis und die bisherigen 3 Rückrufe der 1300er GS ansehe, lass mal gut sein.

    MAKE LIFE A RIDE