Technischer ( nicht moralischer!) Aspekt von eliminierter Auspuffklappe!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja ich weiss, ich bin ein ganz böser Bube...,

    Weil ich aber auch technisch interessiert bin und sowieso nur auf meiner eigenen Rennstrecke fernab jeder Zivilisation fahre können wir diesen 100. Beitrag zu dem Thema vielleicht ja mal ohne Zeigefinger und rein technisch zu Ende bringen.:

    Habe also die Auspuffklappe rausgeschmissen und den Aktuator auch 'entsöpselt' und den Auspuff durch ein leeres Zwischenstück verbunden.

    Lief untenrum ganz normal und auch nicht sonderlich laut - Fehlermeldung kam von Anfang an, und obenraus wie ein Sack Nüsse.

    Nicht gefühlt leistungsreduziert wie ein Notlaufprogramm sondern echt beschissen, so mit Drehmoment und Leistungsloch, also schön zurückgerüstet und alles wieder paletti - wunderschön weich und auch die Fehlermeldung war nach 3x Starten wieder weg.

    Ist das jetzt ein Notlaufprogramm oder fehlende Abstimmung??

    Die offene Klappe sollte doch obendrauf kaum etwas bewirken?

    Wenn man einen elektrischen Eliminator anschliesst, der die Fehlermeldung unterdrückt, verhindert der auch das Notlaufprogramm oder braucht es da eine Neuabstimmung??


    Ja ich weiss doch dass das verboten ist, aber fragen darf man doch, oder?? :saufnase:taetschel:weia:winken

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. April 2024 um 17:58)

  • Da du schon aus reiner Wissbegier außerhalbt des Geltungsbereichs der StVO experimentierst :evil:, probier doch aus wie der Motor mit angestecktem Aktuator läuft, wenn nur die Züge an der Klappe ausgehängt sind. Die bleibt dann auf.

  • Also bei mir öffnet die Klappe beim Einlegen des Ersten Gangs komplett und bleibt auch offen!
    Die geht bei laufendem Motor nur im Leerlauf zu.
    Wenn bei mir die Klappe öffnet hört man das ganz deutlich, selbst mit Original Auspuff.
    Leistungstechnisch gibt es überhaupt keine Probleme, in keine. drehzahlnereich.
    Mein Steuergerät ist so umprogrammiert, bedingt auch durch den Schaltautomat.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Sechskantharry hat doch bei RS2E die Funktion programmieren lassen, dass im Leerlauf die Klappe geschlossen ist und ansonsten immer komplett offen.

    Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob die Klappe immer komplett offen ist, oder garnicht mehr da.

    Akrapovic verkauft ja auch Krümmer mit Durchzug.

    Ich Tippe mal auf Software.

    Alla Klappe meldet sich nicht richtig, dann ziehen wir mal die Leistung weg.

    Ich würde tippen, mit einem Eliminator ist das erledigt.

    Oder du lässt die Software optimieren und die Klappe gleich aus der Software entfernen.


    PS:

    Wer seine eigene Rennstrecke hat, der ist der Boss! :daumen-hoch:heil:rocker

    MAKE LIFE A RIDE

  • Da du schon aus reiner Wissbegier außerhalbt des Geltungsbereichs der StVO experimentierst :evil:, probier doch aus wie der Motor mit angestecktem Aktuator läuft, wenn nur die Züge an der Klappe ausgehängt sind. Die bleibt dann auf.

    Das ist eigentlich eine gute Idee aber hat nicht jemand berichtet, dass die Fehlermeldung auch trotz angestecktem Aktuator mit ausgehängten Zügen käme??!!

    Würde man dann ja aber sehen! Vieleicht hatte sich ja auch die Zugenden verklemmt und so die Fehlermeldung ausgelöst... Scheibe abschrauben?? Mal genauer ankucken.

    Klappe nur im Leerlauf geschlossen ist natürlich auch ne Idee aber der Aufwand nur dafür ist zu hoch und ausserdem.... - nein ich fange jetzt nicht selbst damit an! :ablachen


    Also bei mir öffnet die Klappe beim Einlegen des Ersten Gangs komplett und bleibt auch offen!
    Die geht bei laufendem Motor nur im Leerlauf zu.
    Wenn bei mir die Klappe öffnet hört man das ganz deutlich, selbst mit Original Auspuff.
    Leistungstechnisch gibt es überhaupt keine Probleme, in keine. drehzahlnereich.
    Mein Steuergerät ist so umprogrammiert, bedingt auch durch den Schaltautomat.

    Gruß Ingo :bier

    Weist du definitiv, dass die nur die Ansteuerung der Auspuffkappe geändert haben und nicht ein neues Mapping aufgespielt haben?!

    Die fehlende Leerlaufkaltstartanhebung ist ja einfacher aber vermutlich auch nicht nur durch ein Häkchen zu bewirken...!

  • Einem Bekannten seine Dortmunder UGS hat mit einfach ausgehängten Zügen und damit daueroffener Klappe keine Probleme

  • MaT5ol 15. April 2024 um 18:03

    Hat den Titel des Themas von „Technischer ( nicht moralischer!) Apekt von eliminieren Auspuffklappe!“ zu „Technischer ( nicht moralischer!) Aspekt von eliminierter Auspuffklappe!“ geändert.
  • Meine Änderungen im Steuergerät:

    1. Kaltstartverhalten, Erhöhte Leerlaufdrehzahl eliminiert.
    2. Auspuffklappe ist nur im Leerlauf geschlossen, sonst immer zu 100% Offen.
    3. Schaltautomat
    4. Motorlauf und Gasannahme Harmonischer gemacht, angeblich auch etwas Mehrleistung, kann ich nicht nachvollziehen. Der Motor läuft Gefühlsmäßig auf jeden Fall besser wie vorher.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Kann Ingos Angaben bestätigen.
    Ist bei meiner Ninet nach den ecu Flash auch so.

    Durch die sofort offene Klappe ist sie gefühlt minimal lauter. Jedoch nicht störend oder aufdringlich.

  • Eine Fehlermeldung erscheint auf alle Fälle bei ausgehängten Zügen ((E5).

    Ich vermute, dass der Fehler gesetzt wird, wann der Servomotor ohne Zuglast der Rückholfeder in der Klappe ist. Die Stromaufnahme wird dann zu gering sein und der Fehler gesetzt.

    Ich versuche das irgendwann mal mit einer Feder zu simulieren.

    Oder man spart sich die Zeit und kauft einen elektronischen Eliminator :0plan


    Gruß Olli

  • ich hab noch nie mitbekommen wann die Klappe öffnet oder schließt.... hört man das oder bin ich schon taub?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hat E5 nur einen Seilzug?

    War das 'nur' bezogen auf 'einen' oder 'Seilzug' ?

    E4 hat 2 Seilzüge und ne Feder, glaube nicht dass sich da was bei der E5 geändert hat..


    ebensowenig kann ich glauben dass die Art der Fehlerdiagnose eine andere ist...,

    wäre also interessant, was zwischen:

    Einem Bekannten seine Dortmunder UGS hat mit einfach ausgehängten Zügen und damit daueroffener Klappe keine Probleme

    und

    Eine Fehlermeldung erscheint auf alle Fälle bei ausgehängten Zügen ((E5).

    jetzt anders ist.


    Lass ich es oder probier ich es (wofür?!) oder hol ich Ingos Eliminator??!! :denk:weia:lachen

  • ebensowenig kann ich glauben dass die Art der Fehlerdiagnose eine andere ist...,

    M.W. ist sie eine andere. Mit E5 kam die OBD II ( u.a. mehr Daten). Bei der E5 verschwindet auch die Fehlermeldung nach Rückbau nicht von selbst.
    Hier muss der Fehler aktiv gelöscht werden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ist die OBD II nicht schon uralt...., älter als E4 und E3 oder war das einfach OBD??!! oder OBD I


    Das OBD II erhält ein Update wegen E5 oder + aber bleibt eigentlich OBD II, unabhängig von der Messfrequenz oder Dauer...

    OBD II für E5+

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (16. April 2024 um 14:42)

  • Du kaufst den Eliminator vom lieben Ingo weil ich Kohle brauche........:ablachen:herz.

    Gib mir die 9T oder die GS.

    Darfst du dir aussuchen.

    Dann machen wir schnell digital einen Vertrag und du bekommst umgehend per PayPal 14K.

    Das ist für uns beide ein guter Deal. :ablachen

    Ich bekomme günstig ein Moped und du bist in wenigen Minuten flüssig. :ablachen

    MAKE LIFE A RIDE