800km nach Service Bremsbeläge futsch

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  • Hallo Rainer,

    Danke für deine Antwort und Sichtweise als Händler.

    Ich sehe es wie du, Fehler können immer passieren, das ist normal und auch kein Problme für mich.
    Die Frage ist nur, wie damit umgegangen wird. Und da denke ich schon, dass meine Werkstatt "vernünftig" reagieren wird.

    Ich werde denen auch nicht gleich heute Abend eine weiter Mail schreiben, wenn sie mir noch nicht geantwortet haben.
    Bis Ende der Woche gebe ich ihnen schon Zeit. Hab bis dahin eh keine Zeit Moped zu fahren.

    Einen schönen Tag euch allen,
    Ralph.

  • Hallo Miteinander,
    also, die Sache hat sich erledigt:

    Heute Morgen hat sich der Werkstattleiter gemeldet und für den Fehler entschuldigt. Sowas dürfe nicht passieren und es täte ihm echt leid, dass er da nicht besser aufgepasst hat. Zudem hat er angeboten einen Mechaniker vorbeizuschicken (50km einfach), der die Beläge wechselt.

    Ich meinte dann, sie hätten wohl genug zu tun und bräuchten doch sicherlich jeden Mann in der Werkstatt, deswegen bringe ich das Moped vorbei.
    Also habe ich mir heute Nachmittag freigenommen, auf die BMW gesetzt und bin schnell mal hingefahren.

    Nach ner halben Stunde war alles erledigt und gewaschen haben sie es auch noch (war echt nötig).
    Bezahlt hab ich knapp 50 Euro Materialpreis für die Beläge.

    Damit ist die Sache für mich erledigt und vergessen.
    Den nächsten Kundendienst mach ich wieder dort und das mit einem guten Gefühl.

    Eine schöne Zeit,
    bis denn,
    Ralph.

  • Als Entschuldigung für dieses durchaus gefährliche Versäumnis hätte die Werkstatt ruhig auch den Materialpreis übernehmen können.

    Aber wenn es für Dich Gut ist, dann mögen wir auch zufrieden sein.

    Wünsche weiterhin frohes Bremsen und gute Saison.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Hallo Ralph,

    was war denn mit der Bremsscheibe?

    Wenn da Eisen auf Eisen gerieben hat, hat sie bestimmt ziemliche Riefen bekommen…:denk

    Das Klingt schlimm und bremst auch nicht sonderlich gut, ist aber meist bei einmaligem Bremsen nicht sonderlich tragisch....

    1000km sollte man da nicht mehr unbedingt drauf juckeln..., hinten kann man ja aufs Bremsen nach dem ersten erschreckenden Geräusch gänzlich verzichten, bremst quasi eh nicht mehr! :brauen

  • …ich habe immer schon gesagt: Die hintere Bremse ist nur ein Schalter für das Bremslicht. 😉

    Andere sagen, man könne das Motorrad damit in die Länge ziehen, was in engen Kurven total super wäre. :verdutzt

  • So bekommt man es beim Fahrsicherheitstraining erklärt und beigebracht.
    Ich bremse in engen Kehren immer so zusätzlich zur Vorderradbremse.
    Für mich bring das was.👍

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • So bekommt man es beim Fahrsicherheitstraining erklärt und beigebracht.
    Ich bremse in engen Kehren immer so zusätzlich zur Vorderradbremse.
    Für mich bring das was.👍

    Hola Ingo y todos,

    ein Grundgesetz beim Kurvenfahren ist, egal ob Mopped oder Auto, ¡ ALLE Brems- und Schaltvorgänge sollten VOR der Kurve beendet sein !

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Hier ist ganz gut beschrieben, was in Beitrag #26 in die Diskussion gebracht wurde. Muss man nicht auf der Straße 1:1 nachmachen wollen, aber so ein klein wenig stabilisieren in Kehren schadet ja nicht. Und wenn es nur für das gute Gefühl ist.:)

    Wann ist der Einsatz der Hinterradbremse sinnvoll?
    Ein umstrittenes Thema unter Hobbyrennfahrern ist der Einsatz der Hinterradbremse. Suzuki-Testfahrer Sylvain Guintoli erklärt, wann die MotoGP-Stars sie zur…
    www.speedweek.com
  • vermutlich meinst du damit das legendäre „ in die Kurve hineinbeschleunigen“

    Genau. Und dann mit 90° Schräglage durch.:evil:

    Auf Euch kann man sich verlassen. :blablatyp:blablatyp:blablatyp

    Ich habe es vorhin ausgetestet und bin fast auf die Fresse gefallen. :wuetend

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Die haben auf Verschleiß geprüft, Verschleiß war deutlich erkennbar, also abgehakt:evil:. Aber natürlich nicht in Ordnung. Die Beurteilung ist darauf ausgelegt, dass der Kunde bis zur nächsten Inspektion bei üblicher Nutzung hinkommt. Oder sollte es zumindest sein. Wenn die Bremsbeläge in den kritischen Bereich kommen, aber noch nicht sofort gewechselt werden müssen, muss es einen entsprechenden Hinweis auf der Rechnung geben. Es kann ja nicht Aufgabe eines technischen Laien, und als solcher ist der Kunde zunächst mal anzusehen, sein, die Werkstattarbeit zu überprüfen. Von daher wäre ich mit "allein verantwortlich" in diesem Fall zurückhaltender. Du bist deiner Verantwortung gerecht geworden, indem du fristgemäß die Wartung beauftragt hast. Da solltst du mal vorsprechen, aber besser eine Etage über dem Werkstattmeister. Wenn bei der Bremse die Kontrolle leichtfertig einfach abgehakt wurde, ist das Vertrauen für die anderen Wartungspositionen doch auch weg. BMW hat den Mechanikern die Kontrolle der Belagstärke auch ohne Verrenkungen leicht gemacht. Siehe Bedienungsanleitung. Sollte es einseitigen Verschleiß geben, weil z.B. der Sattel klemmt, wäre das erst recht eine Werkstattangelegenheit.

    Sehe ich so ähnlich. Hat auch den bösen Beigeschmack von "Was hat man denn da noch Alles abgehakt und gar nicht geprüft, bzw. berechnet und gar nicht gemacht? Meine Schrauber hätten mich definitiv darauf hingewiesen, wenn etwas in nächster Zeit "brenzlig" wird!

  • Das gilt hauptsächlich für die Fahrersorte -Blumenpflücker-

    Wenn die das nicht machen, fallen sie in der Kurve sonst um.

    Was ich mich schon lange frage...:

    Was ist ein Blümchenpflücker??!

    a) jemand der so langsam ist, dass er während der Fahrt Blümchen pflücken kann??! (Wenn ja wiemacht er das ohne umzufalllen oder steht er schon?!) oder

    b) jemand der so schnell und in Kurven schräg ist, dass er während der Fahrt Blümchen pflücken könnte??!!

  • Was ich mich schon lange frage...:

    Was ist ein Blümchenpflücker??!

    a) jemand der so langsam ist, dass er während der Fahrt Blümchen pflücken kann??! (Wenn ja wiemacht er das ohne umzufalllen oder steht er schon?!) oder

    b) jemand der so schnell und in Kurven schräg ist, dass er während der Fahrt Blümchen pflücken könnte??!!

    Ein Blumenpflücker ist (umgangssprachlich) jemand aus der Kategorie a).

    (Will keiner in der Gruppe haben).

    Der eigentliche Vorgang des Blumenpflückens konnte in der Natur bisher noch nicht konkret gefilmt/fotografiert werden,

    da der Blumenpflücker ein sehr scheues Lebewesen ist.

    Jedoch sind Blumenpflücker sehr häufig unterwegs auf dem Wege zu ihrer Lieblingstätigkeit anzutreffen.

    Der Blumenpflücker (Fahrikus minimalvelozicus) ist u.a. erkennbar am etwa 50 mm breiten unbenutzen Reifenrand links und rechts.

    <•> Königlich Bayerisch <•>