Klapphelm System 6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hola herbert,

    ¿ darf ich mal neugierig sein ?

    ¿ WIE kann DAS denn passieren ?

    Das wüsste ich auch gerne...

    die Teile waren ab Werk mit doppelseitigen Klebeband befestigt ....Wind und Wetter taten vermutlich über die Jahre, das sich der Kleber aufgelöst hat

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • ....über die Jahre, das sich der Kleber aufgelöst hat...

    Dann würde ich mch aber eher nach einen neuen Helm umsehen.

    Ich habe vor einigen Jahren das Wangenpolster meines alten BMW-Endurohelms zum Waschen entnehmen wollen. Beim Herausnehmen drehte sich plötzlich das gesamte Innenleben in der Helmschale. Auch hier hat sich der Kleber verabschiedet.

    Manchmal muss man loslassen.


    Tom

  • Bei einem Helm der sich so auflöst, dass er Teile verliert, hätte ich arge Bedenken. Sollte das nicht mit Alter zu beghründen sein, sollte man auch die Systemfrage stellen.

    Ich denk mir da : Wenn er ohne Belastungen Teile verliert, wie löst der sich dann bei einem Unfall auf, wo er mal echt belastet wird.

    Gruß Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Der Systemhelm 6 kam 2009 auf den Markt, 2017 der Systemhelm 7. Dazwischen noch der 6 Evo. Der 6er ist also mindestens mal 7 Jahre alt. Vielleicht doch sogar 10? Wenn der nun entsorgt wird, ist es nicht mehr zu früh.

    Gönn' dir mal was neues.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Gibt ja auch Shoei oder Schuberth.......der neue Shoei Neotec 3 ( Qualität - besser geht es kaum )

    Neotec 3 - Shoei® Europe
    The most versatile flip up helmet. No matter where your next trip will take you, the Neotec II does it all with style and precision.
    www.shoei-europe.com

    Der Schuberth ist kaum leichter, aber sicher auch gut :

    Schuberth C5 weiß 65 Weiß kaufen - POLO Motorrad

    Ich habe den SCHUBERTH C4 PRO CARBON - der ist leichter( - 200gr +- ), aber kaum noch lieferbar. Finde den immer noch sehr gut. Der Service von denen ist sehr gut, aber die Qualität erreicht nicht Shoei, ist aber nicht schlecht. Vom C5 gibt es aber noch keine Carbon Version - und die wäre teurer.

  • Gibt es doch schon, schlappe 1500,-€. :geht-klar

    schuberth-c5-carbon-glossy-black-1-145747.jpg

    Wobei das hochklappbare Kinnteil noch nicht mal aus Carbon ist, sondern aus schnödem Gfk. Egal wie Schuberth die Argumentation hindreht, bei dem Preis geht das gar nicht. Wenn ich 1500 Öcken hinlegen soll, dann ist bitte die ganze Mütze aus Carbon. Mit Ausnahme des Visiers und Schiebeknöpfchen und so natürlich..
    Andere Hersteller können das auch.
    Wahrscheinlich kommt irgendwann ein C5 pro, bei dem dann das Kinnteil auch Carbon ist. Für nochmal 450 € oben drauf.
    Nee, nee, lasst mal stecken. Ich bleibe noch beim C3 pro und hole mir irgendwann den normalen C5 oder den E2. Denn so finde ich die Schuberth Helme schon ok.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (11. April 2024 um 08:17)

  • Ich hatte mal einen Schuberth Sporthelm, war auch Testsieger bei Motorrad, 600€ in 2017. Der Helm hatte gegenüber Shoei oder Arai eine deutlich schlechtere Qualität, teils löste sich die Innenfutterbefestigung nach noch nicht mal einem Jahr. Da hätte ich von einer deutschen Firma mehr erwartet. Bin dann wieder auf Shoei gewechselt, war dann doch ein deutlich höheres Level.

  • Ich persönlich habe mit Schuberthhelmen auch so meine Erfahrungen gesammelt. Der erste war ein Sporthelm mit Antifog-Beschichtung auf dem Visier. Das blätterte allerdings ab. Ich habe es reklamiert und ein neues Visier bekommen. Leider wies das den gleichen Mangel auf.

    Ein paar Jahre später kaufte ich mir, für die längeren Touren, einen C3. Dort fiel mir immer wieder auf, dass das Sonnenvisier einen milchigen Belag -ähnlich von feinem Staub- aufwies. Was das war, weiß ich nicht. Jedenfalls trat dieses Phänomen auch im Helmbeutel (also staubgeschützt) auf.

    Außerdem sind mir die Schuberthhelme zu luftdicht. Das macht den Hem naürlich schön leise und ist bei kühlen Temperaturen noch ok, aber spätestens ab 20°C Außentemperatur war es mir zu warm.

    Über die Qualität der neuen Schuberthhelme kann ich nichts sagen. Für mich ist das Schuberthbuch geschlossen.

    Tom

  • Das mit der milchigen Schicht auf dem Sonnenvisier kann ich bestätigen. Bei Regen war mein Helm zudem undicht. Und entgegen der Feststellung von „repus Schwintz“ empfinde ich den Schuberth S2 im Vergleich zu dem Shoei GT Air 2, den ich mir danach gekauft habe, sehr zugig. Ich hatte dauernd rote Augen durch die Zugluft. Für mich gibt es erst mal keine Schuberth Helme mehr. Der Shoei ist top.