Anlasser dreht durch/leer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde,

    ich wollte heute meine Saison mit der Dicken (R nine T pure, 4/2017) eröffnen, aber der Anlasser dreht durch/leer, er "packt" also nicht. Keine Probleme mit dem Anlasser vor der Winterpause gehabt. Lässt sich das mit einem Trick beheben, oder ist das jetzt der Supergau? :geschockt

    Ich habe keinen Thread dazu gefunden (kenne mich im Forum aber so nicht gut aus.) Habt ihr ein paar Tipps?

    Tina,

    (die die Saison nun mit der alten Guzzi eröffnet hat...)

  • Wenns „ klackt“ hängt meistens der Magnetschalter - daher leichte Schläge auf den Anlasser - wie gesagt: leichte Schläge!!:boxen

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Früher haben da ein paar "Klopfer" auf den Anlasser geholfen.

    Gruß Mario.


    Zitat

    Wenns „ klackt“ hängt meistens der Magnetschalter - daher leichte Schläge auf den Anlasser - wie gesagt: leichte Schläge!!:boxen


    Das macht man eigentlich nur wenn der Anlassmagnetschalter hängt und wenn er hängt dann dreht der Anlasser auch nicht. Der Stromkreis fürs Anlassen wird erst geschlossen wenn der Magnetschalter anzieht :denk

  • Danke für die Antworten. Batterie ist neu und geladen. Und da klackt auch nichts. Der Anlasser dreht ohne zu zögern, aber er dreht quasi ins Leere und nicht den Motor... Ich kann es leider nicht anders erklären. LG, Tina

  • Es liegt schlicht an einer verschmodderten Starter-Antriebswelle. Das Zahnrad muss lose darauf gleiten, um beim Start in das Zahnrad der Kupplung zu rutschen.
    Batterie abklemmen, zwei Schrauben sowie den Stecker vom Starter lösen und rausfummeln. Da ist auch kein Motoröl.
    Dann mit WD40 gangbar machen und etwas nachfetten. Wenn das nicht helfen sollte muss ein neuer Starter her, kostet auch nicht die Welt.

    Dauert keine 30 Minuten…

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Das sollte so sein wie Patrick beschreibt. Klopf wirklich mal mit dem Holz Hammerstiel auf den Anlasser, vielleicht gleitet das Starterritzel dann wieder.:denk Versuch macht kluch.........................und ist doch in 30 Sekunden erledigt.:geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Für "nicht die Welt" ruft BMW rund 500€ auf:geschockt. Den "originalen" Anlasser von Valeo gibt es aber auch im Herstellerkarton günstiger. Z.B.:
    Anlasser BMW HP2 R1200GS R1200RT R900RT Bosch 0001106403 0001106404 0001106409 0001106410 Valeo D6G2 TS12E30 12 Volt 1,2 KW Original Valeo-1989AN.OE.Valeo
    Noch billiger geht es mit Teilen, sagen wir mal, nicht so bekannter Hersteller. Kann aber sein, dass sich so etwas nach kurzer Zeit als nicht so günstig herausstellt. Aber eigentlich sollte das tatsächlich eine Kleinigkeit sein. Wer nicht selbst schraauben will, sucht sich einen Fachbetrieb für die Überholung von Elektromotoren und Anlassern in der Nähe und lässt den Starter dort gangbar machen.

  • Ich würde die Batterie aufladen, aber vorher am Anlasser die Befestigungsmutter (SW 13mm) am Plus Kabel kontrollieren, ob fest oder lose und auch die die Befestigungsschrauben vom Anlasser, auch ob fest oder lose und dann noch den Stecker am Magnetschachalter abziehen und wieder draufstecken. Sollte dann immer noch der Fehler vorhanden sein muss der Anlasser ausgebaut werden und der Magnetschalter demontiert werden, gereinigt und mit Silikonfett gefettet werden.

    Im ausgebauten Zustand läst sich der Anlasser auch gut testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolli (21. März 2024 um 12:25)

  • Danke für die Antworten. Batterie ist neu und geladen. Und da klackt auch nichts. Der Anlasser dreht ohne zu zögern, aber er dreht quasi ins Leere und nicht den Motor... Ich kann es leider nicht anders erklären. LG, Tina

    Könnte auch sein, dass die Befestigung vom Starter lose ist, er sich verschoben hat, und das Ritzel deshalb nicht eingreift.
    Weisst du wie du an den Starter herankommst ?