Hallo Leute,
ich traue mich schon fast nicht diese Frage zu stellen, aber ich werde es trotzdem tun.
Bei mir steht der erste Reifenwechseln an und ich habe mich jetzt solange Informiert, dass ich mir unsicher bin was für einen Reifen ich überhaupt möchte.
Grundsätzlich suche ich einen Reifen für Touren mit einem guten Verhältnis von Langlebigkeit, Ansprechverhalten und Nässeverhalten - wie vermutlich die Meisten.
Ich habe mir die MOTORRAD Zeitschrift gekauft 06/2024 und mir dort den Vergleich der Reifen angeschaut um mich zu Informieren, da ich nicht wirklich einen Überblick über die ganzen Reinfen habe.
Den Testsieger Michelin Road 6 GT gibt es leider nicht für die Scrambler. Der nächste wäre für mich im Test der Angel GT II, allerdings konnte ich mich für diesen noch nicht aufraffen. Der Grund ist, dass mir ein/mein Händler den Metzler Raodtec 02 empfohlen hat. Dieser scheint bei ihm sehr begehrt zu sein für die r ninet, auch hier im Forum, wenn ich das so richtig gelesen habe. Allerdings schneidet dieser in der Zeitschrift nicht so gut ab wie eben der Pirelli Angel GT2. Ebenso schneidet der der RoadAttack 4 GT nicht so gut ab. (Ich gehe trotzdem davon aus, dass all diese Reifen sehr gut sind und mit "schlecht" meine ich auch nur die einzelnen Punktzahlen, die Vergeben wurden)
Ich selsbt bin bei meiner ehemaligen Honda CBF 600N den Angel GT I gefahren und war auch grundsätzlich zufrieden. Konnte aber immer wieder beobachten wie er "grundlos" hinten gesprungen ist, wie auch andere hier im Forum bei der R ninet schon beobachtet haben.
Vlt muss ich dazu sagen , dass ich zum Roadtec 2 tendiere, obwohl dieses eben nach dem Test nicht so gut abgeschlossen hat. Vlt brauche ich einfach noch ein paar Berichte durch weitere von euch . Oder ich werde durch euch zu einem andern überzeugt.
Meine Frage ist jetzt an euch, ob wir hier nicht möglich einfach zusammen sammeln können wieso ihr welchen Reifen fahrt und diesen weitere empfehlen würdet?
Eingehend auf die Laufleistung, Ansprechverhalten, Nässeverhalten und eigene Meinung zum Reifen den man Vorstellt:
Ich denke, dass könnte viele, vielleicht möglichst einfach, einen guten Überblick geben.
Ich weiß, dass dies Thema sehr hitzig werden kann, also bitte cool bleiben