Hilfe - Schraube fest und überdreht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und solltest du, was du selbst beurteilen musst, kein guter Schrauber sein, sondern eher Tendenz zu etwas weniger Geschick haben, dann ist so ein oben abgebildeter Schlagschrauber (ich meine nicht die Marke, sondern das Funktionssystem als solches) auch nicht wirklich ein Werkzeug das ich dir empfehlen würde!

  • Danach den Fön deiner Freundin / Frau / Mutter zweckentfremden und etwas Wärme ranbringen

    Da fehlt noch einiges...

    Freund

    Ehemann

    Freund im Frauenstyle

    Ehemann im Frauenstyle

    Freundin im Männerstyle

    Ehefrau im Männerstyle

    (Sorry, ich kenne die genauen Begriffe nicht.)

    :ablachen

    MAKE LIFE A RIDE

  • falls die bisher guten Tips nicht funktionieren sollten, hätte ich noch zwei Vorschläge.

    Moped komplett abdecken gegen Funkenflug. Schraubenkopf abflexen, Tank ausbauen, Schraube ausbohren, Gewinde nachschneiden.

    Wer "kann und hat", mit Schutzgasschweißgerät :denk

    Aber Vorsicht mit dem Lack:daumen-runter

    :camperboy

  • Wenn der Torx schon vergriesgnaddelt ist, weil die Schraube so fest sitzt, bin ich immer skeptisch ob man dann mit nem Schlitzschraubendreher und nem eingeflexten Schlitz sehr viel weiter kommt. Der Handschlagschrauber mit dem nächst größeren Torx wäre die bessere Herangehensweise denk ich.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • Schlitz für die Befreiung. Schraubenzieher ist nicht gleich Schraubenzieher.

    • Klinge: Sechskantklinge durchgehend mit Schlüsselhilfe, mattverchromt, schlag- zäh vergütet
    • Große Schlagkappe
    • Abtrieb: DIN 5264-A, ISO 2380, Black Point

    Woher soll der zu feste Sitz kommen? Seltsam, wie es im Forum bei Problemfällen immer ausartet…


    PS Anzugsmoment 19Nm

  • Mich würde ja mal interessieren, wieso die Schraube so fest ist.

    Hat die jemand schief eingedreht?

    Ich hatte vor ein paar Wochen an meiner Pure von 2017 den Tank runter und konnte bei der abschließenden Montage, die beiden Halteschrauben fast komplett mit der Hand eindrehen und hab erst ganz zum Schluß die Ratsche in die Hand genommen.

    Und, nein, ich heiße nicht Arnold oder Chuck mit zweitem Vornamen.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Weil es immer wieder Leute gibt, die das Wort Drehmoment nicht kennen, weil es immer noch Leute geben die das falsche Werkzeug nutzen, weil es Leute gibt die meinen jede Schraube geht verloren wenn ich sie nicht mit der Schlüsselverlängerung und Hammer anziehe, es gibt Leute die................
    ach, es gibt so viel Gründe.:denk:ablachen
    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück beim Lösen der Schraube.:geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Da ich denke ich die Schraube gekillt hab.. Wisst ihr was das für eine Schraube ist? Gibt es dazu eine Teilenummer?

    Teilenummer??? Muss denn alles BMW sein? Solltest du in jedem (gut sortierten) Baumarkt bekommen. Sieht aus wie M6 (oder M8?) x 20mm. Kauf beide! Schrauben kann man nie genügend in der Werkstatt haben. Edelstahl sollte es sein! Komme mir jetzt bitte keiner mit Zugfestigkeit. Auf Zug muss diese Schraube nur fest sitzen und nichts halten.

    Die Schraube sieht eh nicht wie eine Originalschraube aus. (mit Unterlegscheibe?!) Die andere auf dem Foto (für den Ölkühler) dagegen schon. Aber wenn's denn unbedingt BMW sein muss...

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (11. März 2024 um 08:03)

  • Mich würde ja mal interessieren, wieso die Schraube so fest ist.

    Hat die jemand schief eingedreht?

    Ich hatte vor ein paar Wochen an meiner Pure von 2017 den Tank runter und konnte bei der abschließenden Montage, die beiden Halteschrauben fast komplett mit der Hand eindrehen und hab erst ganz zum Schluß die Ratsche in die Hand genommen.

    Und, nein, ich heiße nicht Arnold oder Chuck mit zweitem Vornamen.

    Bei einem Service (beim Händler) meiner GS mussten irgendwann die Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abgenommen werden und logischerweise wieder draufgeschraubt werden.

    Wg. Garantieschadens irgendwann danach wollte ich dann einen Deckel abnehmen. Drei von vier Schrauben innen rund und schief eingeschraubt. Ich war's definitiv nicht, aber soll ich nun Zoff beim Händler machen? Wann sollte das wer gewesen sein ? Also, "If you need a helping hand, look at the end of your arm", die Schrauben wie schon oben beschrieben mit Torxbit im Schlagschrauber gelöst. Zum Glück konnte ich die Gewinde mit passendem Gewindeschneider richten und beim zu ersetzenden Deckel hat Wunderlich auf meine Bitte hin auch gleich die Schrauben neu dazu gelegt.

    Ergo: oftmals ist nicht zu klären, wer warum und wann eine Schraube zu fest oder schief eingedreht hat.
    Manche Schrauben sind auch nach langer Zeit einfach festgegammelt, Stahlschrauben in Alu sind perfekte Kandidaten für sowas. Viele setze ich mittlerweile mit Montagepaste ein, also kein Kleber wenn möglich, sondern Keramikpaste, die Festkleben durch Korrosion verhindert. Dafür aber mit dem richtigen Drehmoment. Ich hab ja Zeit.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Teilenummer??? Muss denn alles BMW sein? Solltest du in jedem (gut sortierten) Baumarkt bekommen. Sieht aus wie M6 (oder M8?) x 20mm. Kauf beide! Schrauben kann man nie genügend in der Werkstatt haben. Edelstahl sollte es sein! Komme mir jetzt bitte keiner mit Zugfestigkeit. Auf Zug muss diese Schraube nur fest sitzen und nichts halten.

    Die Schraube sieht eh nicht wie eine Originalschraube aus. (mit Unterlegscheibe?!) Die andere auf dem Foto (für den Ölkühler) dagegen schon. Aber wenn's denn unbedingt BMW sein muss...

    Ist halt schwierig, weil Exot. A2 in Länge 18mm. Standard ist 16 und 20mm. Einzelstücke teuer.