Hilfe - Schraube fest und überdreht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute!

    Leider musste ich heute feststellen, dass die rechte Tankschraube sich kein Millimeter mehr bewegt. Da ich natürlich wie ein Verrückter dran rumgedreht habe ist nun auch die Schraube bzw. das innere Torx45 rund. Wd40 als Rostlöser hat auch nicht funktioniert. ;(

    Hat jemand eine Idee wie ich die Schraube nun abbekomme?


    Grüße

    David


    07A25269-3515-4B1A-9FCA-3653A819A9F2.jpg

  • Reinbohren und mit Linksdreher rausziehen...

    oder 2 Seiten anschleifen und mit Schlüssel rausdrehen...

    Gib Gas, hab' Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Den Vorschlag von " franco66 " wollte ich auch gerade verfassen.

    Mit einem schmalen Meissel einen Schlitz reinschlagen, dann gibt es auch noch Schlagschrauber, die SEHR hilfreich sein können.

    Screenshot 2024-03-10 160351.png

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Lass die Linksausdreher weg, bei deinem Talent brichst du den im Loch ab und dann steckt ein hartes poröses Metallteil drin das man nicht mehr ausbohren kann.

    Versuche wie schon geschrieben den nächst größeren Torx mit Gefühl reinzuhauen, achte aber darauf daß er auch tief genug drin sitzt. Dann ein Kriechöl drauf, auch zwischen die Bleche. Danach den Fön deiner Freundin / Frau / Mutter zweckentfremden und etwas Wärme ranbringen damit das Öl gut kriechen kann. Dann versuchen zu lösen, aber nicht mit ruckartigen Bewegungen sondern einfach nur Drehmoment an die Schraube bringen und ihr Zeit geben sich unter Druck zu lösen

  • Man kann die Ideen "Linksausdreher" und "grösseren Torx einschlagen" verbinden, denn die Schlagschrauber, wie oben gezeigt haben typisch 8 mm (5/16") Schlüsselweite und auch dafür gibt es Torx Bits.

    Mit der Kombination hab ich auch schon festsitzende und vermurkste Schrauben gelöst.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Und vor dem nächsten Beschrauben vielleicht mit Heißluftfön heiß machen,dann streckt sich die Schraube und wird lockerer - hoffe ich.

    Blos nicht die Schraube erwärmen!!!
    Es streckt sich hier gar nichts!!!
    In diesem Fall dehnt sich die Schraube (der Aussendurchmesser vergrößert sich) aus und wird noch fester!!!

    Wenn dann wird IMMER die Mutter erwärmt. Diese dehnt sich aus und dadurch vergrößert sich die Gewindebohrung.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Und für die Zukunft: ein Torx sitzt nur dann richtig, wenn er definitiv nicht mehr wackelt!

    Es ist mir bislang noch nicht gelungen ne Torxschraube zu vereiern.

    Mit Inbus allerdings schon Etliche. :peinlich

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Beste Lösung (schon weiter oben ausgeführt) ist die Kombi aus größeren Bit & Handschlagschrauber.

    Klappt es mit anderem Bit nicht, kann man noch die Variante Schlitz anwenden.
    WD40 Nachteinwirkung kann nicht schaden. Edelstahl ist bei Schraubverbindungen teilweise ekelhaft 🤢

    Bohren / ausdrehen als letzter Ausweg

    Eine professionelle Gripzange würde auch gehen. Der Kopf hat einen Bund. Leider haben die Wenigsten Zugriff auf so ein Werkzeug.

  • Und für die Zukunft: ein Torx sitzt nur dann richtig, wenn er definitiv nicht mehr wackelt!

    Es ist mir bislang noch nicht gelungen ne Torxschraube zu vereiern.

    Mit Inbus allerdings schon Etliche. :peinlich

    Ich habe an der nineT genau vier Torxschrauben vermurkst, alle an der Fussrastenhalterung, als ich die Tieferlegung von Wunderlich anbauen wollte. Irgendwie passte da keiner meiner Torxschlüssel oder Bits so richtig gewohnt satt. Und die (BMW-) Schrauben waren alle vier irgendwie aus Zinn oder Chinesium.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!