Sitzbank Befestigung hinten (Höcker oder 2 teilige Bank)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine E3 hat auch "einfache" Sitzbankschraube. Der Schlüssel passt da aber auch für die Befestigungen der Auspuffeinsätze, deren Schrauben so einen Pin haben. Möglicherweise ist er deshalb so gestaltet und bei späteren Modellen so geblieben. Ob das ein Sicherheitsgewinn ist, sei dahingestellt. Die Zahl der potenziell Kriminellen, die die Sitzbank mitnehmen, weil sie zufällig gerade einen einfachen T 30 dabei haben, wird sich in Grenzen halten. Und wer gezielt böse Absichten hat, nimmt auch das notwendige Werkzeug mit. So ein gebohrter Torx ist ja kein erschwert erhältliches Spezialwerkzeug, sondern in jedem besseren Baumarkt zu kaufen. Wenn du deswegen schlecht schläfst, solltest du über einen Umbau mit Schloß nachdenken. So etwas wurde hier auch irgendwann mal vorgestellt.

  • Ich habe die Originalschraube gegen eine Rändelschraube getauscht. So kann ich die Sitzbank werkzeuglos entnehmen. Unter dem hinteren Teil ist gerade so Platzt für mein Helmschloss und 2 Gummispanner, mit denen ich zur Not etwas auf dem Hinterteil der Bank festzurren kann. Die komplette Elektrik ist unter dem vorderen Teil der Bank.

    Rändelschrsaube für Sitzbank

    Ist zwar das Gegenteil deine Sicherheitsmaßnahme, aber äußerst praktisch. Hatte auch noch nie Probleme damit.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (2. November 2023 um 17:57)

  • Och Leute........ echt jetzt??? Die ganzen Schrauben dreh ich mit 'ner Zange raus....

    ... und dann soll es noch Leute geben die nicht nur Sitzbänke klauen, sondern Sicherungsmaßnahmen mit einem tiefen Schnitt im nicht klaubarem Polster quittieren...

    Hauptsache es fällt einem nicht der Himmel auf den Kopf

    Gebt Gas, habt Spaß.....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Och Leute........ echt jetzt??? Die ganzen Schrauben dreh ich mit 'ner Zange raus....

    ... und dann soll es noch Leute geben die nicht nur Sitzbänke klauen, sondern Sicherungsmaßnahmen mit einem tiefen Schnitt im nicht klaubarem Polster quittieren...

    Hauptsache es fällt einem nicht der Himmel auf den Kopf

    Gebt Gas, habt Spaß.....

    Mit ner Zange kommst Du je nach Kennzeichnenhalter nicht gut bis garnicht ran

  • Ich verfolge das Forum seit einigen Jahren. An Meldungen von Sitzbank- oder Höckerdiebstahl (der dann über die Teilkasko abgedeckt wäre) kann ich mich nicht erinnern, wohl aber dass sich in seltenen Einzelfällen der eine oder andere Höcker im Fahrbetrieb verabschiedet hat. Kann damit zu tun haben, dass anfangs der Sicherungsbügel nicht immer mitgeliefert wurde, aber eine gelegentliche Kontrolle der Schraube auf Festsitz bringt wohl mehr als sich Gedanken über die Form ihres Kopfes zu machen. :bier

  • Hi Leute ,der Fall ist erledigt. Wie immer gab es sinnvolle und weniger sinnvolle Bemerkungen.

    Das mir die Sitzbank abfällt oder geklaut wird war überhaupt der Sinn des Beitrages. Es ging nur um diese Schraube.

    Also macht es gut. Gruß Rainer

  • Warum hast du länglich Sicherheitsaspekte in die Frage eingebaut, wenn das nicht der Sinn war? Richtig sinnfrei, wenn nicht albern, ist es, die eigenen Beiträge samt Eingangsfrage zu löschen und somit Usern, die später auf den Thread stoßen, die Möglichkeit zu nehmen, sich ein eigenes Bild zu machen.

  • Hi Leute ,der Fall ist erledigt. Wie immer gab es sinnvolle und weniger sinnvolle Bemerkungen.

    Das mir die Sitzbank abfällt oder geklaut wird war überhaupt der Sinn des Beitrages. Es ging nur um diese Schraube.

    Also macht es gut. Gruß Rainer

    Rainer, so ein Thread entwickelt schnell eine Eigendynamik und dann geht es oft nur noch entfernt um die Ursprungsfrage. Solange das nicht komplett off Topic ist, ist das auch ok.

    Und der Ton ist wie du bestimmt schon bemerkt hast manchmal motorradmännerrau. Wird manchmal mit etwas gröbererem Schleifpapier geschliffen.

    Meine Formulierung "Sitzbank Paranoia" war nur überspitzt formuliert und nicht persönlich oder böse gemeint.

    Und zu einem Fred "Sitzbank Befestigung hinten" passt der Aspekt werkzeuglose Demontage doch perfekt.

    Ebenso z. B. "hintere Sitzbank ohne Sozius-Rasten" wurde hier noch gar nicht angesprochen

    Hier für benötigt man dann z. B. ein spezielles Halteblech

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper