Euro 4 oder Euro 5 - Kaufentscheidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liegt stark an den persönlichen Vorlieben und den geplanten Einsatz des Motorrades.

    Da sie sie nicht mein Primärfahrzeug ist und nur kleinere Touren gefahren werden, habe ich mich bewusst für die EU4 entschieden.

    Meine persönlichen Gründe:

    - Sound gefällt mir besser. (Für mehrtägige Reisen wärs mir aber zu laut)

    - Der LED-Scheinwerfer sieht super aus, zum Retrostiel gefällt mir der alte besser und in der Nacht fahre ich damit nicht.

    - Fahrmodis und Tempomat finde ich nützlich, aber wenig relevant bei der Puristin in der Leistungsklasse und Fahrzeugkategorie.

    - Tippblinker war für mich kein Kriterium. Ich komme mit und ohne sehr gut zurecht.

    Schräglagen-ABS ist natürlich immer ein Plus und hat keine Nachteile.

    Du muss zunächst für dich entscheiden, für was du die nineT verwenden möchtest und auf was du persönlich Wert legst /stehst.

    Einen Fehler machst du sicher mit Keiner.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Theater wegen der anfangs höheren Standgasdrehzahl nicht.
    Bei meinen alten Maschinen, mit Vergaser und Choke, ist das doch auch so.

    Solange der Choke gezogen ist ist der Leerlauf höher, hat mich nie gestört.

    Auch kein Nachbar hat sich je deswegen beschwert.

  • :abfeiern

    Man kann aber auch den Auspuff zuhalten, denn durch den Abgasgegendruck wird die Drehzahl automatisch abgesenkt. :geht-klar

    Am besten mit der rechten Hand, bei der Scramlber natürlich mit beiden Händen, und dann auf 30 Zählen... :brauen

    und wozu soll das gut sein? Da kann man doch besser sofort losfahren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Möchtest du ein puristisches Heritage Bike = E4

    Möchtest du allen (elektronischen) Schnick Schnack = E5

    Ausstattungslisten zu vergleichen hilft wenig, weil dann das Motto "viel hilft viel" greift und dann müsste es automatisch die E5 werden.

    Ich würde mich immer wieder für eine E4 entscheiden, weil ich eben genau das Puristische gut finde. ABS, TC und das war's. Ich gebe zu, für Verbindungsetappen auf der AB wünschte ich mir ab und zu einen Tempomat

  • Zu der Umstellung auf EU-5 gab es auch neue Farbvarianten.


    Stimmt :geht-klar , beispielsweise die Farbe Underground uni, wie bei meiner Scrambler.

    Blinker hinten von der E4, Blinker vorne sowie Lenkungsdämpfer ersatzlos entfernt, der Rest ist original ( Vollausstattung incl. den Karoo 3 Reifen ).


    P1100233.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler2020 (26. Oktober 2023 um 13:11)

  • Kaptain Ahab

    Ich habe so "nette" Nachbarn die lassen zwei Autos gleichzeitig von Herbst bis Frühjahr jeden Werktag, in der früh, so 10 Minuten im Stand warm laufen bzw. abtauen. Ein weiterer Nachbar hat im Winter immer den Firmentransporter in der früh eine halbe Stunde warm laufen lassen. Interessiert die auch nicht. Also mein Fazit ist, in Bezug auf das Motorrad kann man den Ball flach halten.

    Also die fünf Minuten bis zum wegfahren werden sie den "Lärm" aushalten müssen.

    Moin,

    5 Minuten? Echt? Ich starte meine E3 und fahre sinnig los. Fertig.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Das mit dem "Komfort-Blinker" hat meine E3 auch. Nach etwa 300 m geht der Blinker wieder aus. Da mir 300 m gefährlich viel sind, schalte ich den Blinker immer selbst aus. Ich kenne das so aus den Neunzigern. ;)

    Grüße

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Naja es dauert schon ein wenig bis ich alles an habe, Helm, Handschuhe, Navi in die Halterung. Bin auch schon etwas älter :schmunzeln

  • Naja es dauert schon ein wenig bis ich alles an habe, Helm, Handschuhe, Navi in die Halterung. Bin auch schon etwas älter :schmunzeln

    Ok, das mache ich aber auch alles vorher und starte dann. Aber jedem das Seine. Gruß

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Ich finde immer die Diskussion "Technischer Schnickschnack und Elektronik" lustig.

    Schon seit der E3 fährt das Moped mit einer CAN-Bus Elektronik rum, da hat der "Technische Schnickschnack" schon angefangen.

    Sieht man schon manchmal bei den Problemen beim Blinkertausch.

    Mit dem CAN Bus ist alle Elektrische Bastelei ans Ende gekommen, nicht wie Früher 5 VDO Geber und Plus an Masse das ist Klasse.

    Und ob jetzt noch ein paar Elektronische Spielereien dazu kommen oder nicht macht den Kohl nicht fett.

    BMW musste eben über die Zeit die Geräusch- und Abgasvorgaben erfüllen, so ist es zu den verschiedenen Ausführungen gekommen.

    E3, E4 und E5.

    Wenn die E5 so schlecht ist und so viel Nachteile hätte, würde sie sicher nicht so stark verkauft.

    Kauf das was dir Farblich am besten gefällt oder das Moped wo schon einiges an Zubehör dran ist.

    Der Zustand und die Kilometerleistung ist sicherlich auch noch maßgeblich.

    Du wirst mit allen Ausführungen deinen Spaß haben.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche R9T hier im Forum schon wie viele Besitzer hatte?

    Der Eindruck, die meisten R9T wurden beim 😊 neu erworben.

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche R9T hier im Forum schon wie viele Besitzer hatte?

    Moin,

    :0plan

    Meine UGS ist die einzige 9T, die als ehemaliges BMW Dienstfahrzeug…

    IMG_0369.jpg


    …einen Vorbesitzer aufweist. Hatte ich mir ursprünglich zugelegt, um daran meine Verschlimmbesserungen auszuleben.

    Mittlerweile habe ich es bei dezenten Änderungen (DZM, ESD, Taschenhalter, Wilbers v & h) belassen, da sie für mich vom Gesamterscheinungsbild absolut rund ist

    IMG_0438.jpg


    BlackStar

  • Mir ging es nicht um getönt oder nicht, sondern mir sind die Blinker der E5 einfach zu klobig, zu eckig und von der Form her nicht schön.

    Und vorne ist es noch schlimmer wie hinten, wobei ich die vorne eh ersatzlos demontiert habe. Wer braucht schon vorne Blinker...


    af89d098-1904-4fb5-b0b6-b028af0623ef.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler2020 (26. Oktober 2023 um 13:32)

  • Alle vier getauscht oder nur 2?

    Fehlermeldung?

    Die hinteren 2 Blinker getauscht, die vorderen 2 Blinker im Hausmüll entsorgt.

    Fehlermeldung kommt, stört mich aber nicht: Könnte man aber mit Sicherheit irgendwie lösen.

    An der Stelle vorne habe die original BMW Kappen der UGS angebracht, die hat ja die Blinker oben und von daher auch diese Kappen auf dem Kühler als Abdeckung.