Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das erste Problem könnte man lösen. Siehe BMW G 450 X. Kettenritzel und Schwingendrehpunkt lagen bei der auf einer Achse. Damit blieb der Kettendurchhang immer gleich groß.

    Ja, lustige Sache das.... - hat man ewig versucht und dachte das wäre der Weisheit letzter Schluss...

    Erst ATK oder so, eine amerilanische Offroadschmiede mit Honda- Motoren, dann hat es BMW innovativ mit der 450X geschafft ( neben anderen Neuheiten wie kleine Kupplung direkt auf der KW und Edelstahlrahmen.... ein totalunteeschätztes Gerät, wurden am Ende für 5 Mille verramscht und sind jetzt gesucht, denke die werden im Preis steigen.

    Hat aber letztendlich nicht wirklich funktioniert... BMW hat ein paar KTM Werksfahrer angeworben aber keiner kam damit richtig klar... - Traktionsprobleme, warum auch immer.

    Ist dann klammheimlich in der Versenkung verschwunden und wurde nicht weiter verfolgt: hohle Getriebeausgangswelle, die Schwingenachse wie ein Fahrradschnellspanner mit einer dünnen Zugstrebe durch die Getriebewelle zusammengezogen, die Lager aussenliegend.... coole Sache, war aber nichts.

    Ne Crossmöhre bei der du nicht eben mal die Übersetzung ändern kannst taugt halt nix....

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (5. Februar 2024 um 07:43)

  • So, es ist soweit: ich bin ein böser Bube, Outlaw, spätpubertierend oder MidlifeCrisis, shame on me, sämtliche Streckensperrungen gehen auf mein Konto, ich habe die ach so leise (84dB) 390 KTM gepimpt!!

    Grund war eigentlich gar nicht 'mehr Sound', sondern dieses Schwarzblech - Ofenrohrgeschwür los zu werden. das eine Beleidigung fürs Auge und zudem sackschwer ist!!!

    20240130_174825.jpg

    Stattdessen ein kleines aber feines Edelstahlröhrchen als Ersatz!

    Ziel und Idee war ursprünglich das Teil bei Rainer schwarz keramikbeschichten zu lassen und damit vor Rost zu schützen.... ist aber zu gammelig und rostet auch schon von innen, lohnt also wohl nicht. Ausserdem ist das schnuckelig Edelstahlröhrchen satte 3kg leichter und die KTM klingt jetzt wie ein Eintopf klingen sollte.

    Mea Maxima culpa aber leider geil!!

    ( Der Edelstahl-Krümmer mit Lamdasonde und Kat ist geblieben, der Edelstahl- Endtopf hat E- Nr. ( und hat alleine den Sound im Vergleich zum Original quasi gar nicht verändert, auch ne Akra klingt mit dem Vorschalldämpfer kaum anders! Ohne den Vorschalldämpfer klingt es jetzt aber richtig geil, dumpf, satt, eben so wie man sich eine ( fast :lachen ) Halbliter Einzylinder eben wünscht und vorstellt! ( Verwechslung mit ner 125er die es ja eh nicht als Adventure gibt - alte Männer Motorrad eben - ausgeschlossen!)

    Der Vorschalldämpfer hat komischerweise keinerlei Kennzeichnung und ohne ihn ist natürlich nicht nur mehr Sound, sondern es ist auch minimal lauter ( vermute ich mal - macht ja sonst keinen Sinn das hässliche Geschwür!) - aber gar nicht so viel. ( oder ich bin einfach schon taub... - was??!)

    Ich vermute aber mal, dass es einfach trotzdem verboten ist, weil ja in D alles verboten ist was Spß macht... - Ich finde es trotzdem geil und lass es erstmal, wenn ich jetzt vermutlich auch hier im Forum geächtet und auf ewig gesperrt werde! :ablachen - Irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (31. Januar 2024 um 08:07)

  • MaT5ol: Keine Bange, aus der bisherigen Adventure kann man optisch noch einiges rausholen, Du bist ja schon dran.
    Ich habe eben nach kurzer Probefahrt auch zugeschlagen, hoffe, das klappt auch alles so - ist hier im Ausland ja etwas ungewohnt - Bar gegen Schlüssel ist nicht.
    Ist am Ende eine 21er Adventure geworden mit weiss-orangenem Dekor, aber schwarzem Tank. Dafür Quickshifter, Akra, Motorschutzbügel, Tankhalter und Heckbrücke von Givi mit unglaublichen 1.270 km zum realistischen Preis.
    Planung bisher: Das Weiss muss weg und wird durch eigenes Dekor Anthrazit-orange ersetzt. Frontscheinwerfer neu (wie bei Dir), dasGivi-Geraffel erst mal weg (Motorschutzbügel wohl auch), Handschützer weg, Lenkerendspiegel. Und mittelfristig Trailattack III. Also quasi eine Duke mit mehr Federweg für größere. Und dann sehen wir weiter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (4. Februar 2024 um 22:12)

  • Was war los...? Ist das Bessere doch der Feind des Guten und hat dich die Probefahrt überzeugt?? :lachen

    Ich bin ja nie ne 390 Duke gefahren, fährt bestimmt auch geil, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendetwas in der Richtung besser und geiler fährt als die 390 Adventure!! Ist einfach phänomenal das Teil, wirst du viel Spaß mit haben das ist gewiss....

    Und die F hast du immer noch?? :denk

  • irgendwie wirkte die Adv. am Ende dann doch auf mich "erwachsender" - auf der Duke sitze ich - genau betrachtet - dann doch eher wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Hoffe nur, dass heute alles klappt - das ist hier ja alles 'n bissl aufwändiger und nicht einfach mit dem Gang zur Zulassung erledigt.

  • Moin zusammen,

    bevor ich ein eigenes themenfremdes Thema aufmache passt meine Frage vielleicht hier ganz gut rein.

    Hintergrund: eben konnte ich die seit edenmal gestern inserierte Vespa GTS mit sensationellen 300,-€ Wertverlust vom letztjährigen Neupreis wieder veräußern :brauen Dadurch ist jetzt Spielgeld für die 160 cm Gattin frei geworden, um ein richtiges Motorrad zu kaufen.

    Bedingt durch die Körpergröße ist die Auswahl sehr begrenzt und die engere Wahl ist auf die Honda CB650R Neo gefallen.

    Hat zufällig jemand hier Erfahrung mit dem Moped? Auf mich wirkt es sehr wertig verarbeitet und von den Eckdaten (Motorleistung, Größe, Gewicht) recht passend. Tieferlegung samt Gabelholm-Absenken und Seitenständer kürzen sind Pflicht. Ist halt ein hochdrehender Vierzylinder, aber für einen relativen Fahranfänger imho gar nicht so verkehrt, da nicht aus jeder Lage gleich der volle Druck anliegt.

    Also wie gesagt - falls jemand so ein Teil in seinem Nahfeld kennt - bin ich um jede Praxiserfahrung dankbar!

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Also wie gesagt - falls jemand so ein Teil in seinem Nahfeld kennt - bin ich um jede Praxiserfahrung dankbar!

    Ich habe keine Erfahrung mit der Maschine, bin aber sehr sicher, dass ihr damit unter euren Voraussetzungen nix damit verkehrt macht!

    Ist halt ´ne Honda! :daumen-hoch

    Habe gerade gesehen, dass zumindest das neue Modell sogar eine E-Clutch hat. :geschockt

    ...meint der Jo.


    Einmal editiert, zuletzt von der Jo (13. Februar 2024 um 17:35)

  • Habe etliche Jahre ne CBR 600 gefahren, über 54.000km, das Motorrad wurde nicht wirklich geschont. Außer Lenkkopflager nix, nur Verschleißteile

  • Moin,

    hatte ich mir seinerzeit im Erscheinungsjahr als Beifang gegönnt :geht-klar

    IMG_1982.jpg

    Mehr als ausreichend für die Art und Weise, in der ich ein Motorrad bewege. Ansonsten: Honda eben, das spricht für sich.

    So es zu dem Zeitpunkt schon eine Trident 660 gegeben hätte...

    Da würde ich aus heutiger Sicht, wo beide verfügbar sind, eher das charaktervollere Aggregat der Truimph favorisieren. Den hochgelobten Honda Standard bedient Triumph mit ihren Modellen mittlerweile mit links 👍👌

    BlackStar

  • Schau dir doch mal die Triumph Street Twin Modelle an. Neuerdings heißen Sie Speedtwin 900. Haben zwar keine hohe Spitzenleistung, drücken ab bei niedrigen Drehzahlen fast wie ein Traktor Ich persönlich finde das Fahren damit viel angenehmer als mit einem 4 Zylinder . Der Blackstar wird das bestätigen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Schau dir doch mal die Triumph Street Twin Modelle an. Neuerdings heißen Sie Speedtwin 900. Haben zwar keine hohe Spitzenleistung, drücken ab bei niedrigen Drehzahlen fast wie ein Traktor Ich persönlich finde das Fahren damit viel angenehmer als mit einem 4 Zylinder . Der Blackstar wird das bestätigen

    Gruß

    Rainer

    Ist dann aber auch ne Nummer größer und schwerer, und jemand mit wenig Erfahrung kommt sicher mit dem Drei-oder Vierzylinder besser klar

  • Ist dann aber auch ne Nummer größer und schwerer, und jemand mit wenig Erfahrung kommt sicher mit dem Drei-oder Vierzylinder besser klar

    Moin,

    bitte nicht die „900“ überlesen und mit der Speed Twin 1200 verwechseln!

    Speed Twin 900

    Ich wäre aber immer noch bei dem Drilling der 660, zumal sie deutlich weniger kostenintensiv ist, als die Speed Twin 900

    Trident 660

    Rainer : das kann ich nur für die Ur-900er mit dem 55 PS Aggregat bestätigen. Das nachfolgende 65 PS Modell mit seinen um 20% kastrierten rotierenden Massen fühlt sich dagegen recht blutarm an und ist für (mich) zufriedenstellenden Vortrieb mit erheblich höherer Drehzahl zu betreiben…

    Die 55 PS mit den niedrig anliegenden 80 Nm und den satten, unkastrierten Schwungmassen reichen aber voll und ganz für die Landstraßen.

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (13. Februar 2024 um 18:20)

  • Die wiegt aber auch fast 30Kg mehr als die Trident und man muss noch 2000€ drauflegen. Ich bin einige Jahre die 675er Street Triple gefahren und habe den "kleinen" Dreizylinder als idealen Motorradmotor empfunden. Dreht bei Bedarf giftig hoch und verzeit dank guten Durchzugs auch, wenn man mal vor dem Beschleunigen das Runterschalten vergisst. Kommt bei jahrzehntelangerBoxersozialisation ja mal vor :saint:. Das Motorenkonzept ist natürlich auch Geschmackssache, aber sie ist sicher eine Probefahrt als Hondaalternative wert.

  • Deine Gattin spielt dann in genau der Liga wie meine.

    Auf CB 650 hat sie den Führerschein gemacht.

    Dann eine Kawasaki Z 650 als erstes.

    Das war garnicht der Hit.

    Danach eine Z 900 mit Tieferlegung und Gabel durch.

    War echt ein super Moped.

    Ich habe die ein paar mal gefahren, die fuhr selbst mit der Tiefelegung richtig gut.

    Da müsst ihr drauf achten, viele Mopeds fahren mit Tieferlegung echt übel.

    Als sie die 9T 719 gesehen hatte und verliebt war, oh schreck, die passt vom sitzen wie angegossen.

    Nur eine Lenkererhöhung rein, um als kleiner Mensch besser an den Lenker zu kommen.

    Hat deine Frau mal eine 9T getestet?

    Ansonsten machst du mit den 600er und 650er von Honda nichts falsch.

    MAKE LIFE A RIDE