BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Lift ( bzw. die adaptive Höhenregelung) scheint gar nicht so selten geordert zu werden. Solange ich mit solchen Sachen nicht zwangsbeglückt werde und sie als Zubehör extra geordert werden können, aber nicht müssen, habe ich kein Problem damit.

    Wenn jemand was kleiner ist und er es benötigt um sich sicherer zu fühlen im Stand, why not.

    Meine ploppt wohl diese Tage vom Band :mega Abholen, zulassen werde ich sie dann wohl in der ersten Januar Woche :toeff

  • Und wenn die nicht reicht? Man arbeitet ja schon dran, daß sich das Motorrad im Stand selbst ausbalanciert, bleibt also nur das Aufsteigen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Die neue GS ist ebenso wie viel andere Modelle mit eine BMW Compenser 4.0 nachzurüsten.

    ......Er kann auch aus alkoholfreiem Bier Sprit mit bis zu 98 Oktan konvertieren....

    Typisch BMW, eine völlig überzogene Ingenieursspielerei. Die sollen doch erstmal aus dem alkoholfreien Zeug richtiges Bier machen. :bier

  • Der Lift ( bzw. die adaptive Höhenregelung) scheint gar nicht so selten geordert zu werden. Solange ich mit solchen Sachen nicht zwangsbeglückt werde und sie als Zubehör extra geordert werden können, aber nicht müssen, habe ich kein Problem damit.

    Wenn jemand was kleiner ist und er es benötigt um sich sicherer zu fühlen im Stand, why not.

    Meine ploppt wohl diese Tage vom Band :mega Abholen, zulassen werde ich sie dann wohl in der ersten Januar Woche :toeff


    Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte zur Absenkautomatik: dasDing funktioniert ja geschwindigkeitsabhängig zum Stehenbleiben. Hab meinen 😁gefragt wie sich das bei langsamen Serpentinen, oder im langsamen Enduromode verhält. Tja, wusste er auch noch nicht.

  • Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte zur Absenkautomatik: dasDing funktioniert ja geschwindigkeitsabhängig zum Stehenbleiben. Hab meinen 😁gefragt wie sich das bei langsamen Serpentinen, oder im langsamen Enduromode verhält. Tja, wusste er auch noch nicht.

    Je nach Fahrmode ist es ja unterschiedlich einstellbar. Die meisten bestellen wohl eh ohne Absenkautomatik, ist ja nur für kleinere Fahrer sinnvoll. Oder eben die, die nicht ruhig schlafen können wenn sie im Konfigurator ein Kreuzchen auslassen.

  • Im Enduromodus kann man das Fahrwerk mit (adaptiver Höhenregelung ) auf hoch oder auf tief stellen, dann bleibt es so, egal bei welcher Geschwindigkeit. In den anderen Fahrmodis gibt es wohl die Option Auto oder hoch. Beim Automatikmodus geht das Fahrwerk ab 50 km/h hoch und bei unter 25 km/ runter (um 30 mm).

    Glaube nur wenn man das Motorrad ausmacht geht es immer runter, sonst würde das mit dem Seitenständer und Hauptständer nicht mehr passen.

    Die Option adaptive Höhenregelung scheint gar nicht so selten geordert zu werden.

  • Also mein Kumpel, auch so um die 1,76m groß/klein wie ich, hat das mit bestellt. Werde ich dann auch mal testen....

    Einmal editiert, zuletzt von Kalli (10. Dezember 2023 um 01:02)

  • Die GS 1300 hat mit dem Sportfahrwerk und hoher Sitzbank (Sportfahrwerk +20mm Federweg = 210 mm vorne / 220 mm hinten) eine max. Sitzhöhe von 890 mm.

    Mit dem normalen Fahrwerk (Federweg 190 mm vorne / 200 hinten) + adaptiver Höhenregelung und niedriger Sitzbank sind glaube ich bis 800 mm Sitzhöhe machbar.

  • Die Absenkung ist aber nicht in Verbindung mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk bestellbar.

    Man kann unter 3 verschiedenen Sitzen (Sitzhöhen) wählen.

    Standard: 830 - 850 - 870, optional abzüglich Absenkung 30mm

    Sportfahrwerk: 850 - 870 - 890

  • Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte zur Absenkautomatik: dasDing funktioniert ja geschwindigkeitsabhängig zum Stehenbleiben. Hab meinen 😁gefragt wie sich das bei langsamen Serpentinen, oder im langsamen Enduromode verhält. Tja, wusste er auch noch nicht.

    für mich ist das ein Gimmick, was ich definitiv nicht ordern würde, auch wenn es nur 500€ sind. Wenn diese Absenkautomatik nicht mehr ordentlich funktioniert, kostet eine Reparatur sicherlich über einen Tausender ...

  • Jetzt haben es die AZUBIS von BMW geschafft ein Kindermotorrad aus vielen Teilen, aus dem Ersatzteillager, zu bauen und besonders die schönen Abdeckbleche, vorne links und rechts. Es fehlt nur noch der seitliche Kennzeichenhalter.

    Aber was dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall.

  • gigantischer Motor!

    >150Nm und >150PS!!

    Leider auch ein gigantisches Motorrad mit >250kg.

    Da hätten sie es mal lieber mit der guten Hälfte - sagen wir 2/3 davon gut sein lassen:

    100Nm und 100PS bei 180kg - das wäre was gewesen... - so leider mal wieder einfach von allem zu viel! Naja, wer's braucht bitte zuschlagen!

  • Hallo,

    gerade lese ich im GS-Forum, dass vereinzelt die nagelneuen Kisten sporadisch nicht starten.

    Die Vermutung im Forum geht in Richtung Lithium Starterbatterien.

    Diese mögen es einfach nicht wenn es kalt draußen wird.

    Damit haben wir als Modellflieger seit vielen Jahren auch so unsere Not.

    Aber neue Lithiumzellen :denk