BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau.

    Eigentlich kauft die Plattform das Fahrzeug nicht.

    "Die Bucht" kauft ja die Artikel auch nicht, sondern vermittelt nur zwischen Verkäufern und Käufern.

    Nur ist die Transparenz nicht soooo klar.

    Versuch macht klug, so habe ich ein begehrliches Fahrzeug eingestellt.

    "Die" sind mir eine 1/2 Jahr hinterher gelaufen.

    Dennoch war der Preis unterirdisch. (TV-Reportage / Dok. bestätigt.)

  • Ihr solltet bedenken, das die sich ausschließlich über die

    Differenz zwischen EK und VK finanzieren müßen,

    der Händler verdient bei Inzahlungnahme noch

    am Verkauf der Neumaschine und hat daher mehr " Spanne "

    und natürlich an den meist folgenden Servicearbeiten

    Da kann man auch schonmal etwas mehr anbieten

    Gruß Frank

  • Die haben mir ja mehr geboten als der BMW Händler, sogar deutlich mehr als einer. Hab sie dann aber gut hier privat verkauft.

  • Also im Autosegment kann ich das bei "Wir kaufen dein Auto.de" nicht bestätigen.

    Ich wie auch mehrere Bekannte haben ihre Autos dort verkauft und haben sehr gute Preise erhalten.

    Bei mir sogar bei Abgabe mehr wie bei der Bewertung.

    Die Onlinepreise werden auf jeden Fall gehalten wen alle Angaben stimmen.

    Bin dort sehr sehr gut bedient worden, besser wie beim Händler.

    War im Raum Bonn.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Moin,

    es driftet mal wieder ganz schön weit vom Thema ab… :pfeifen

    Aktuell nutze ich für meine R NineTs die Winterangebote meiner Niederlassung für den jeweils anstehenden Service. Für die UGS habe ich mir für den Termin in der kommen Woche nach Möglichkeit den GS 1300 Vorführer erbeten. Wenn das klappt, kann ich auch ein paar Buchstabenkolonnen zu dem Thema beisteuern, obwohl (teil)verkleidete Motorräder, die den Körper wirkungsvoll vom Fahrtwind entkoppeln, nun so gar nicht mein Fall sind.

    BlackStar

  • dann hoffe ich mal auf halbwegs vernünftiges Wetter nächste Woche für deine Fahrt :) Leider haben die Händlerfahrzeuge meistens eine hohe Scheibe verbaut . Mit einer kleinen Scheibe auf "tief" wird bei der GS glaube ich nicht viel von Fahrtwindentkopplung sein.

    Vielleicht gönne ich mir zu meiner kleinen Scheibe auch noch das hier ;)

    Wunderlich Windschild FLOWJET
    Exklusives FLOWJET, speziell für das Design und die Frontsilhouette der BMW R 1300 GS entwickelt
    www.wunderlich.de
  • War gerade beim Freundlichen.

    Dort stehen R 1300 GS in allen erhältlichen Farben rum. Direkt daneben steht eine R 1250 GS und die IST GRÖSSER als die R 1300 GS.

    Aber für mich dicken Zwerg mit 1,74 cm ist die R 1300 GS einfach nix. Punkt. Schlussstrich drunter.

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • War gerade beim Freundlichen.

    Dort stehen R 1300 GS in allen erhältlichen Farben rum. Direkt daneben steht eine R 1250 GS und die IST GRÖSSER als die R 1300 GS.

    Aber für mich dicken Zwerg mit 1,74 cm ist die R 1300 GS einfach nix. Punkt. Schlussstrich drunter.

    Mensch Frank, kann das sein dass Du im Nachname Gloinson heißt ? :lachen

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Die 1200/1250 Adventure hat ein 20 mm höheres Fahrwerk plus eine 20 mm höhere Sitzbank, daraus resultieren die insgesamt 40 mm mehr Sitzhöhe.

    Das 20 mm höhere Fahrwerk nennt sich "Sportfahrwerk", war anfänglich, neben der ADV, in der "HP" Variante der normalen GS als Serienausstattung drin, später aber für alle Varianten bestellbar.

    Klingt verwirrend, ist es aber nicht wirklich.

    Wer eine hohe 1250 GS will, hält Ausschau nach dem Sportfahrwerk. Oder nach einer ADV.

    Wobei man die sogar tiefergelegt bestellen konnte :brauen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • bin mir fast sicher das die R1250 GS HP nicht automatisch das höhere Sportfahrwerk drin hatte, es war nur die erste Variante wo das hohe Fahrwerk als extra mitgeordert werden konnte.

  • hier ist mal ein Link zum Prospekt so lange es ihn noch gibt, allerdings in CHF :)

    https://www.bmw-motorrad.ch/content/dam/bmwmotorradnsc/marketCH/bmw-motorrad_ch/downloads/bikes-2020/BMW%20R%201250%20GS_2-2020_CHD-www.pdf.asset.1584367450679.pdf

    Sportfederung war bei der der GS 1250 HP extra zu ordern sonst hatte sie das ganz normale GS Fahrwerk (siehe Seite 7) mit 370 CHF, in Deutschland wurden dafür glaube ich 310 EUR aufgerufen.

    Oft werden die HP GS 1250 mit der Sportfederung angeboten (wohl aus Unwissenheit, viele haben das aber gar nicht verbaut, weil nicht extra bestellt ). Man muss wirklich nachsehen ob das Fahrwerk auch extra geordert wurde. Erkennbar wohl auch an der Teilenummer vom Federbein. Es war aber auch nicht nur mit dem Federbein getan, bei dem 20 mm höheren Fahrwerk der GS 1250 wurde dafür auch vorne ab Werk eine andere Telelever bzw. Querlenker der GSA verbaut.

    Das so nachträglich auf Werksstandard umzubauen, ist möglich, man kommt aber bei weiten nicht mit den 310 EUR hin.

  • Ingo, das sind zwei völlig unterschiedliche Firmen, da reitet einer auf der "wir kaufen dein ...."-Welle mit.

  • Die 1200/1250 Adventure hat ein 20 mm höheres Fahrwerk plus eine 20 mm höhere Sitzbank, daraus resultieren die insgesamt 40 mm mehr Sitzhöhe.

    Das 20 mm höhere Fahrwerk nennt sich "Sportfahrwerk", war anfänglich, neben der ADV, in der "HP" Variante der normalen GS als Serienausstattung drin, später aber für alle Varianten bestellbar.

    Klingt verwirrend, ist es aber nicht wirklich.

    Wer eine hohe 1250 GS will, hält Ausschau nach dem Sportfahrwerk. Oder nach einer ADV.

    Wobei man die sogar tiefergelegt bestellen konnte :brauen

    Die Sitzhöhe ist doch vom Sattel zur Raste definiert und nicht Sattel zum Grund. Oder irre ich mich da?

    Dann bringen nur die 20mm höhere Sattel eine grössere Sitzhöhe. Fahrwerkshöherlegung verändert nicht den Abstand Sattel-Raste.

    Da der höhere Sattel sich meistens beim Sitzen mehr eindrückt, sind es Netto am Ende vielleicht nur 10mm mehr Sitzhöhe.

  • Ja, du irrst. :bier

    Motorrad: Sitzhöhen aktueller Modelle | ADAC
    Welches Motorrad für welche Körpergröße oder welche Beinlänge? Tipps der ADAC-Testredaktion und Sitzhöhen von über 400 aktuellen Modellen.
    www.adac.de


    https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/detail/comfort-ergonomics/ergonomics.html#/section-noch-mehr-technik-im-detail

  • Die Sitzhöhe ist doch vom Sattel zur Raste definiert und nicht Sattel zum Grund. Oder irre ich mich da?

    Dann bringen nur die 20mm höhere Sattel eine grössere Sitzhöhe. Fahrwerkshöherlegung verändert nicht den Abstand Sattel-Raste.

    Da der höhere Sattel sich meistens beim Sitzen mehr eindrückt, sind es Netto am Ende vielleicht nur 10mm mehr Sitzhöhe.

    Bei BMW ist die Sitzhöhe vom Boden bis zur Sitzfläche definiert. Zusätzlich ist in den BMW Datenblättern auch noch die Schrittlänge angegeben, die die Breite einer Sitzbank mit einbezieht.

    Die Angaben stimmen schon bzw. sind vergleichbar.

    R 1250 GS (also die 'normale'):

    Standard Sitzbank, hohe Montageposition der Bank: Sitzhöhe 870 mm

    Standard Sitzbank, tiefe Montageposition der Bank: Sitzhöhe 850 mm

    Mit Tieferlegung, d.h. 20 mm niedrigeres Fahrwerk (und ab Werk) niedrige Sitzbank (-30mm): 800 bzw. 820 mm

    R 1250 GS Adventure, Sportfahrwerk + 20 mm, Standard Sitzbank der Adventure + 20 mm,

    hohe Montageposition: Sitzhöhe 910 mm

    R 1250 GS Adventure, Sportfahrwerk + 20 mm, Standard Sitzbank der Adventure + 20 mm,

    tiefe Montageposition: Sitzhöhe 890 mm

    Siehe auch https://www.bmw-motorrad.at/de/models/vorg…ion-ausstattung

    https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1250gsadventure/technicaldata.html

    Bei der 1300 GS sind die Möglichkeiten noch nicht so vielfältig, aber auch hier gilt: vom Boden ab wird gemessen.
    https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1300gs.html

    Sitzhöhe 850 mm.

    Halte mal den Meterstab an deine Scrambler, die ist mit 820 mm angegeben,

    "Sitzhöhe bei Leergewicht 820 mm, Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.830 mm"

    (https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heri…ion-ausstattung)

    Von der Fussraste aus wären das bei der Scrambler, wie auch bei den meisten anderen Motorrädern bis zur Sitzfläche geschätzt um die 600 mm.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (18. November 2023 um 12:29)