BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Am besten mit der wartungsarmen Regina HPE, dann geht die Wartung gegen Null (nach Regenfahrten lediglich durch einen öligen Lappen laufen lassen). Damit bleibt unterm Strich auch die Wartungsfreiheit weitgehend erhalten.

    BlackStar

    Das kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Man sollte nicht alles glauben was im Prospekt steht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die 50000km Motorrevision hat mich auch nicht von meiner HP2SPORT abgehalten....

    ... und wenn ich das 1300GS Serviceheft lese, steht da zu Kardanwelle: ggf. ersetzen.

    Ich gehe da da von 80tsd. Geländeeinsatz aus.

    Grüße Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (16. Oktober 2023 um 16:50)

  • Ich hoffe, dass bei jeder Inspektion jedes def. Teil ausgetauscht wird, da sollte es kein ggf. geben, je nach Preis ggf.nach Rücksprache......

    Ist eine sehr schwammiges Vorgehen bei BMW.

    kaja

  • BMW sichert sich doch nur ab. Die Welle wird bei 80T begutachtet,

    und sofern kein Verschleiß vorliegt, wird die auch nicht ersetzt.

    Wovon ich erst mal ausgehe. Die wenigsten GSen werden extremen

    und verschleißfördernden Geländeeinsatz erleben.

  • Mag sein,

    Spiel im Endantrieb und Kreuzgelenken prüfe ich unregelmäßig bei allen Kardanmopeds.

    Kommt mir nur komisch vor, daß darauf im Wartungsplan hingewiesen wird, sollte bei jeder Inspektion eine Selbstverständlichkeit sein.

    Liest sich für mich als Einladung für die Werkstätten um Umsatz zu generieren.

    Evtl. werde ich aber auch nur alt, früher, als Alles besser war, hieß das noch Kundenservice.

    kaja

  • BMW sichert sich doch nur ab. Die Welle wird bei 80T begutachtet,

    und sofern kein Verschleiß vorliegt, wird die auch nicht ersetzt.

    Wovon ich erst mal ausgehe. Die wenigsten GSen werden extremen

    und verschleißfördernden Geländeeinsatz erleben.

    Im Handbuch steht aber nichts von "begutachten und ggfs ersetzen" sondern recht klar "ersetzen". Liest sich für mich nicht so, ob es eine Alternative zum Austausch gibt.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Geht da schon in Rtg. Boxter oder SLK.

    heißt aber Boxster ... sorry nusste sein :brauen

    Ich fahre selbst einen BJ 1997... hat nur ABS und Servolenkung... und NUR 205 PS ..

    ehrlich das reicht zum Spaß haben

    passt zum Thema Emotionen von Neuen Modellen ... Emotionen bei den neuen Boxstern und BMW BOXERn. sind eher in Richtung

    find ich Schon Toll aber ist mir im Moment zuviel Geld

  • Beim Auto müssen doch auch nach 100 TKm Zahnriemem gewechselt werden und auch dort verschleissen Antriebs- und Fahrwerksteile.

    Warum darf darf das bei Motorrädern nicht sein?

    Es scheint mir, dass wieder mit der Lupe das Haar in der Suppe gesucht wird, um das Neue madig zu machen.

    In 8 Jahren feiern wir dann die GS 1300 als das Mass aller Dinge und reden die neue GS 1500 schlecht.

  • In 8 Jahren feiern wir dann die GS 1300 als das Mass aller Dinge und reden die neue GS 1500 schlecht.

    Oder: die neue E-GS :denk.

    Beim PKW müssen höchstens mal die Gelenkwellen mit neuen Manschetten versehen werden. Und da sind 20cm Federweg eher wenig. Und das bei höheren Laufleistungen und meist vorne

  • Oder: die neue E-GS :denk.

    Beim PKW müssen höchstens mal die Gelenkwellen mit neuen Manschetten versehen werden. Und da sind 20cm Federweg eher wenig. Und das bei höheren Laufleistungen und meist vorne

    20cm Federweg beim Auto 😂 - mein alter Ascona hatte vorne 12mm und hinten 19mm - ich sag nur gelbe Konis…..

    P.s. Bandscheibe ist fratze🤔

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Beim Auto müssen doch auch nach 100 TKm Zahnriemem gewechselt werden

    Wat is eh Zahnriemen? Bestimmt eine López - Erfindung!

    Bei mir gibt es eine richtige Steuerkette.