BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei einer GS kann wohl getrost von anderen durchschnittlichen Laufleistungen ausgehen als bei einer nineT und auch wenn das Motorrad vor dem Wechselbedarf verkauft wird, wird sich in Interessentenkreisen preismindernd rumgeprochen haben, was da an "Wartungsbedarf" auf sie zukommt. Die Kardanwelle einer 1250 GS kostet übrigens rund 1100 €. Wollte BMW das Bauteil nicht dem gestiegenen Motordrehmoment entsprechend dimensionieren, um Gewicht zu sparen? Auf jeden Fall interessant, wie BMW die Lobpreisung ihres Konzepts zum Geschwätz von gestern degradiert. :geschockt

    https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/detail/motor-drivetrain/paralever-cardan.html

  • der Jo

    Gegenfrage,

    kaufst du ein Auto bei dem im Serviceheft steht, bei 80 TKM Getriebe wechseln?

    Mit der Feststellung dass der 80 TKM Service bei Ferrari das gleiche kostet.

    Kann auch sein, dass ich da was falsch verstehe.

    Aber sagt mir das Serviceheft gerade, die Welle passt nicht zur Leistung auf Dauer.

    Anstelle die Welle so zu fertigen dass sie passt, bezahlt halt der Kunde bei 80 TKM eine neue.

    Auch wenn es mich, so wie du schon festgestellt hast nie treffen wird, trotz allem für mich echt einfach nur eine Frechheit.

  • Also,

    wer jetzt eine GS1300 kauft, macht sich keine Sorgen, was in 80.000 km getauscht wird.

    Euro 1.100,- für die Kardanwelle ?

    Dieses Motorrad wird jährlich zum Kundendienst vorgestellt, welcher im Durchschnitt vermutlich Euro 500,- bis 800,- kosten wird.

    Bis zum Tausch der Kardanwelle hat man also eh schon gut 3,5 bis 5,5K an Wartung und Pflege investiert.

    Dazu kommt noch der Kaufpreis.

    Also nix für Sparer. :winken

    <•> Königlich Bayerisch <•>

    Einmal editiert, zuletzt von Mangouman (16. Oktober 2023 um 08:20)

  • @mustermann78

    Nein, ich würde mir so ein Auto nicht kaufen, da bei mir die 80tkm mit dem Auto deutlich schneller erreicht sind als mit dem Motorrad.

    Bei der GS wäre das für mich(!) kein Hinderungsgrund, da ich die GS wohl nicht bis 80tkm fahren würde.

    Eine Ducati, bei der ein kostspieliger 24tkm-Service nötig ist hätte sich Deiner Meinung nach dann ja gar nicht verkaufen dürfen. Sie ist aber gekauft worden.

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich hätte auch lieber eiin Motorrad, an dem nix verschleißt.

    Ich glaube, dass die 1300er GS sich wieder gut verkauft, egal, ob die Kardanwelle bei 80tkm gewechselt werden muss oder nicht.

    ...meint der Jo.


  • Was mir viel mehr auffällt ist der Punkt 8 der Serviceanleitung. Kardanwelle Sichtkontrolle und Schmieren. Richtig gemacht würde das ja den Ausbau der Welle bedeuten, säubern, neu fetten. Dazu noch das Reinigen und neu abdichten der Faltenbalge. Wird das tatsächlich gemacht oder nur abgehakt

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur weil ich eine GS habe, aber ich finde es eigentlich interessant auch über andere Mopeds zu diskutieren, siehe z.B Monkey.

    Auf jeden Fall besser als Federbeindiskussionen der Ninèt. :ablachen

    ... es sollte möglich sein, ein paar Worte über die GS zu schreiben, denn man kommt schlecht an ihr vorbei... man muss es ja nicht übertreiben und zum GS-Forum mutieren....

  • Auch nicht schlecht das man ganze Bauteile ab einer bestimmten Laufleistung austauschen soll.👍

    Da hat wahrscheinlich wieder der Sparfuchs zugeschlagen.

    Soll ich euch mal sagen wieviele Betriebsstunden mit wieviel Leistung unsere Kardanwellen im Schiff halten?

    Muss ich auch mal einführen das man die nach Betriebsstunden X austauschen muss.😊

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Für den Preis kann man dann 4-5 Kettenkits verfeuern, was einen der beiden großen Vorteile der Kardanwelle zunichte macht, nämlich daß die Lebensdauer der des Motorrades entspricht. Der zweite ist halt die Wartungsfreiheit zw. den Inspektionen. Bin mal gespannt, ob das bei den folgenden Modellen mit weniger Federweg ebenso ist

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (15. Oktober 2023 um 11:16)

  • 80tkm musst Du erstmal fahren!

    In meinen "besten Zeiten" ... "kein Ding mein Alter"

    zwischen 20Tkm und 30 Tkm pro Jahr. (konsequent auch zur Arbeit mit dem Mopped gefahren)

    Folglich irgendetwas zwischen 2 und 4 Jahren. (macht aber nicht jeder, ist eh klar :brauen )

  • Wenn es „nur“ die Kardanwelle ist, dann ist der Wechsel schnell gemacht. Aber die Welle kostet um die 700 €, was die Notwendigkeit des Wechsels zu hinterfragen nötig macht. Wie schon bei der 1200er leidet die Welle offenbar unter den höheren Knickwinkeln aufgrund der langen Federwege.

    - Boxern seit 1987 -

  • Für den Preis kann man dann 4-5 Kettenkits verfeuern, was einen der beiden großen Vorteile der Kardanwelle zunichte macht, nämlich daß die Lebensdauer der des Motorrades entspricht. Der zweite ist halt die Wartungsfreiheit zw. den Inspektionen.

    Moin,

    Am besten mit der wartungsarmen Regina HPE, dann geht die Wartung gegen Null (nach Regenfahrten lediglich durch einen öligen Lappen laufen lassen). Damit bleibt unterm Strich auch die Wartungsfreiheit weitgehend erhalten.

    BlackStar

  • Wie schon bei der 1200er leidet die Welle offenbar unter den höheren Knickwinkeln aufgrund der langen Federwege.

    Es gab doch den Bericht in den Medien, dass nach einem Sprung mit einer GS :lachen im Gelänge der Motorabtrieb Schaden nimmt. :ablachen

  • Hallo,

    so oder so wird die GS den Aple-Zeitgeist treffen und gekauft wie geschnitten Brot.

    Antriebsteile bei einem Fahrzeug tauschen is mir völlig neu, mit Leistung des Motors wird

    das sicherlich nix zu tun haben. Oder wird bei der Rocket 3 von Triumph was getauscht?

    Neuere Mopeds sind leider (für mich) völlig überfrachtet mit Elektrokram.

    Geht da schon in Rtg. Boxter oder SLK.

    Mir reicht ein einfaches Navi + ABS, ok, dass LED Licht der UGS is schon super und der Verbrauch auch......

    Wenn ich mir hier so den Altersdurchschnitt anschaue, sollte das Rohr doch so lange wie möglich nach vorne zeigen:

    :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega :mega

    (bin dann mal weg, kaja)

    ro1.jpg

    ro2.jpg

    ro3.jpg