Zuverlässig den Ölstand (und Verbrauch) ermitteln kann man nur, indem man den Ölstand kalt nach Übernachtung abliest. Dann ist nämlich garantiert das ganze Öl in der Wanne. Der Ringdurchmesser ~ 0.5 l Differenz.
Kalt hat man im Schauglas ein Drittel davon weniger als warm, also:
- - kalt 2/3 Schauglas ist Max voll
- - kalt Unterrand Ring ist 33% voll
Auf einem Ständer kann man das per Foto ziemlich genau ausmessen.
Hintergrund: BMW hat diese Irrsinnsmethode vorgeschrieben, warm zu messen nach 5 min, anstatt einfach das Schauglas ein Drittel Ringdurchmesser tiefer für kalt Ablesen einzubauen. Das Problem: das Öl läuft nicht immer zuverlässig aus dem Ölkühler runter in 5 min, der hat nämlich kein Schnüffelventil. Manchmal ist das Schauglas bei der BMW- Methode deshalb einfach leer, bei völlig korrektem Ölstand! Und dann hängt's noch davon ab, ob man den Motor warm genug gefahren hat, um den Ölthermostaten aufzumachen.
Den Unterschied im Volumen zwischen warm und kalt kann man errechnen. Gamma Mineralöl ist 0.07 % / °C. Also bei 4 l und 80°C - 20°C ist die Differenz zwischen kalt und warm 168 ml. Das ist genau ein Drittel von dem halben Liter- Bereich, den das Schauglas anzeigt.
Die Verrenkung in der Betriebsanleitung war halt billiger, als die Konstruktion des Motorgehäuses zu ändern. Zitat Betriebsanleitung:
"Für die Umweltentlastung empfiehlt BMW Motorrad das Motoröl gelegentlich nach einer Fahrt von min. 50 km zu prüfen."
Warum nur? Weil dann der Thermostat wenigstens sicher aufmacht, und weil man nach deren Anleitung alle paar mal viel zu viel Öl einfüllt, was dann Trabi-mässig per Luftfilterbox verbrannt wird ...