R12 gesichtet đŸ€Ł

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, das bestĂ€tigt doch, dass zumindest 50 % der Leute brav Steuern zahlen.

    Also fĂŒr mich ist das Glas halbvoll!

    Immer noch besser, als die Wertschöpfung irgendwo nach Timbuktu oder Billigstan abwandern zu lassen. Und Schwarzarbeit ist leider ein Problem in allen LÀndern.

  • Man sollte auch nicht alles glauben was auf YouTube, Facebook oder allgemein von der Presse verbreitet wird

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Terminus technicus: Fertigungstiefe

    Vor Jahren lag BMW mit 30% "Eigenanteil" noch an der Spitze. (andere Hersteller hatte niedrige Eigenanteile)

  • oder im Falle der BMW R 18


    zusammengedengelt in Germany, aber Vorsicht : kaum ein Bauteil der R 18 kommt aus Germany geschweige denn von BMW

    Denn wie sich herausgestellt hat kommt bei der R 18 tatsÀchlich so gut wie kein einziges Bauteil von BMW selbst.

    - Motor kommt aus Österreich ( Zulieferer )

    Das erschĂŒttert mich jetzt tatsĂ€chlich. Wer baut den R18 Motor?

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Das erschĂŒttert mich jetzt tatsĂ€chlich. Wer baut den R18 Motor?

    Die welche es können und damit ist nicht BMW gemeint.

    Der Motor der BMW ( Bayerische Motoren Werke ) R 18 kommt aus Österreich, von der Firma König in Rankweil.


    Freizeit & Motorrad - König

    BMW dĂŒbelt die R 18 nur noch am Band zusammen. Die Zutaten kommen ĂŒberall her, nur nicht von BMW und nur nicht aus Deutschland. :freak

  • Übrigens kam in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Motorrad ein Bericht ĂŒber die Firma König und ĂŒber die Motoren der R 18 die dort gebaut werden.

    Zudem mit vielen Bildern aus der Produktion der R 18 Motoren garniert, von daher gibt es da kein Vertun !

  • Nicht der Motor kommt aus Rankweil, sondern Bauteile fĂŒr Zylinder, das kann vieles vom Kolben bis zum Zylinderkopf sein. SelbstverstĂ€ndlich hat BMW schon immer solche Bauteile von Spezialisten eingekauft und nicht selber zusammengegossen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Es gibt erstaunlich viele Teile die BMW selber fertigt. BMW hat eine LeistungsfĂ€hige Giesserei in Landshut.

    Dort werden Motorteile gegossen, die dann auch selber bearbeitet werden.

    Auch Rahmenteile werden gefertigt. Lackiert wird auch im eigenen Haus.

    Aber eben nicht durchgĂ€nig. Ob etwas eingekauft wird entscheidet sich ĂŒber den Preis und die VerfĂŒgbarkeit. Hier steht die Produktion bei BMW im Wettbewerb mit Externen Anbietern.

    GrĂŒĂŸe Detlef

  • BMW Fahrzeuge sind wie FC Bayern MĂŒnchen.

    Die Bestandteile kommen aus aller Herren LĂ€nder und trotzdem funktioniert es gut (fĂŒr gewöhnlich).

    :abfeiern


    Genau es, es könnte nicht besser laufen, beim FC Bayern und bei BMW :freak


    FC Bayern :

    - Trainer : wurde wegen top Leistung rausgeschmissen

    - Vorstand Oliver Kahn : wurde wegen top Leistung rausgeschmissen

    - Sport Vorstand Hasan Irgendwas ( Nachname kann ich leider weder ausspechen noch schreiben ) : wurde wegen top Leistung rausgeschmissen

    - FC Bayern Chef Koch Alfons Schubeck : sitzt in Landsberg am Lech im Knast ( letzte Woche dort eingefahren )


    BMW R 18 :

    - rostet schon im Prospekt

    - geht bei Regen gerne in den Notlauf

    - der Winkelantrieb sifft bei jeder zweiten BMW R 18 und mus teilweise mehrfach erneuert werden. Werkstattaufenthalte von mehreren Wochen keine Seltenheit

    - extremer Preisferfall von gebrauchten BMW R 18 Mopeds ( neuwertige R 18 gibt es mittlerweile schon ab 15.000,-- EUR )

    - BMW R 18 großer Flop in den USA


    Sonstiges :

    RĂŒckrufaktion BMW 1250 GS ( neue Software muss aufgespielt werden weil einem sonst unter UmstĂ€nden das Getriebe um die Ohren fliegen kann, da die Getriebeeingangswelle den hohen Belastungen bei artgerechter Bewegung des Mopeds leider nicht gewachsen ist )

    RĂŒckrufaktion BMW GS 1250 Baujahr 2023 ( Tank undicht )


    Könnte also nicht besser laufen, bei beiden ! :freak

  • Du fĂ€hrst also selber BMW, weil Du so restlos von Marke und QualitĂ€t ĂŒberzeugt bist? :klatschen

  • Übrigens kam in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Motorrad ein Bericht ĂŒber die Firma König und ĂŒber die Motoren der R 18 die dort gebaut werden.

    Zudem mit vielen Bildern aus der Produktion der R 18 Motoren garniert, von daher gibt es da kein Vertun !

    Was weiß die Zeitschrift "Motorrad" mehr als die Firma König, die auf ihrer Homepage bei den Produkten zwar etliche Motorenkomponenten auffĂŒhrt, aber keine Motorenfertigung erwĂ€hnt? Manchmal wird aber auch nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, komplett richtig verstanden und spĂ€testens wenn es dreimal als stille Post durch soziale Medien verwurstet wurde, gibt es ganz neue Fakten. Hier etwas zu den internationen BMW Produktionsstandorten aus erster Hand. Interessant, dass manche Standorte BausĂ€tze aus Berlin fĂŒr die lokalen MĂ€rkte zusammensetzen und nicht "Billigheimer" nach Europa liefern:

    https://www.bmwgroup-werke.com/berlin/de/unser-werk/internationale-produktion.html

  • Kommt eigentlich QualitĂ€t nur aus Deutschland? :denk

    Meint ihr wirklich die anderen LĂ€nder pennen nur?

    Mich interessiert nicht wo die einzelnen Teile herkommen, das Gesamtpaket muss stimmen und funktionieren.

    Wenn das hier in Deutschland Politisch so weiter geht, kannst du Deutsche Teile bald mit der Lupe an deinem Moped suchen.

    Der Ausverkauf und die Abwanderung der Deutschen Wirtschaft hat doch schon begonnen. :daumen-hoch

    Die Großunternehmen werden vielleicht noch mit Subventionen und sonstigen Leckerlies gehalten. Der Mittelstand hat schon lange die Faxen dicke.

    Noch nie in meinem Umfeld erlebt wie viele Bekannte ihren Betrieb verkleinern oder in naher Zukunft aufgeben werden.

    Schaun wir mal. :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fĂŒhlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Kommt eigentlich QualitĂ€t nur aus Deutschland? :denk

    Meint ihr wirklich die anderen LĂ€nder pennen nur?....

    NatĂŒrlich nicht. Und wenn der Motor der R18 tatsĂ€chlich aus Österreich kĂ€me, wĂ€re das sicher kein Nachteil. Manch "deutsche" Tugend wird dort eh höher gehalten. Nicht umsonst lĂ€uft der solideste Mercedes bei Magna Steyr in Graz vom Band. :)

  • Was weiß die Zeitschrift "Motorrad" mehr als die Firma König, die auf ihrer Homepage bei den Produkten zwar etliche Motorenkomponenten auffĂŒhrt, aber keine Motorenfertigung erwĂ€hnt? Manchmal wird aber auch nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, komplett richtig verstanden und spĂ€testens wenn es dreimal als stille Post durch soziale Medien verwurstet wurde, gibt es ganz neue Fakten. Hier etwas zu den internationen BMW Produktionsstandorten aus erster Hand. Interessant, dass manche Standorte BausĂ€tze aus Berlin fĂŒr die lokalen MĂ€rkte zusammensetzen und nicht "Billigheimer" nach Europa liefern:

    https://www.bmwgroup-werke.com/berlin/de/unse
produktion.html

    Die Zeitschrift Motorrad ( Ausgabe 16 / vom 21.07.2023 ) war persönlich vor Ort gewesen in Österreich.

    Dabei wurden die Bilder gemacht vom Kolben, vom Zylinder etc. welche alle von der Firma König hergestellt werden.

    Das Problem dabei ist, dass ja meisten das gesamte know how auer Haus geht.

    Ich hatte mal den Fall dass Mercedes die die gesamte Schloßproduktion ( PkW Schließsystem fĂŒr das gesamte Fahrezug ) fĂŒr ein Modell ( Neuentwicklung ) an einen Großbetrieb ( 5.000 Mitarbeiter ) in Deutschland gegeben hat.

    Als dann die Produktion starten sollte konnte der Schloßhersteller aber immer noch nichts vernĂŒnftiges ( was funktioniert hĂ€tte ) liefern.

    Der Schloßhersteller hat in seiner Not erst bei Mercedes nachfegragt was er machen soll, Mercedes war aber kompeltt raus und wußte erst recht nicht weiter und dann bei uns in der Firma ( wir beraten und betreuen Kfz Zulieferer in Rechts- und Haftungsfragen ).

    Der Schloßlieferant wollte wissen ob er fehlerhafte Bauteile einbauen und dann im Rahmen einer RĂŒckrufaktionen tauschen darf.

    Die Antwort war nein, denn dafĂŒr kommt er ins GefĂ€ngnis wenn was passiert dann ist das Vorsatz um es mal einfach auszudrĂŒcken und der Versicherer zahlt schon zweimal nicht.

    Der Produktionsstart musste verschoben werden und der Spaß hat dem Zulieferer zig Millionen Euro gekostet.

  • Du fĂ€hrst also selber BMW, weil Du so restlos von Marke und QualitĂ€t ĂŒberzeugt bist? :klatschen


    Ich habe schon viele BMW PKWs gehabt ( Alpina B7, X5, M3 V8, Z4, ) und bin diese auch unzÀhlige Kilometer gefahren ( alle waren neu gekauft ).

    Die Probleme waren unter der Nachweisgrenze.


    Bei den BMW Mopeds muss hingegen leider etwas genauer hinschauen.

    2010 habe ich mir gleichzeitig eine GS 1200 und eine R 1200 R gekauft, beide nagelneu ab Werk.

    Innerhalb von 2 Jahren durfte ich mit beiden Mopeds zusammen 5 mal außerplanmĂ€ig in die Werktsatt um dringenden RĂŒckrufationen erledigen zu lassen.

    Nase voll, beider verkauft und erst mit der nineT vor allem wegen der Optik 3 davon gekauft ( 2 Pure + 1 Scrambler ).

    Zum GlĂŒck bisher keine Probleme, wobei alle drei zusammen auch nur rund 5.000 Kilometer auf der Uhr haben.

  • NatĂŒrlich nicht. Und wenn der Motor der R18 tatsĂ€chlich aus Österreich kĂ€me, wĂ€re das sicher kein Nachteil. Manch "deutsche" Tugend wird dort eh höher gehalten. Nicht umsonst lĂ€uft der solideste Mercedes bei Magna Steyr in Graz vom Band. :)

    :weia


    Wenn der Hersteller Bayerische Motoren Werk heißt und der Motor vom Moped aber aus China oder aus Östtereich kommt, dann ist bei mir Schluß mit lustig ! :altersack

  • Aber dann kannst du ja bald ĂŒberhaupt nichts mehr kaufen, denn alle Teile von allen Herstellern kommen von irgendwo aus der ganzen Welt. Und dass BMW ein bayrischer Motorenhersteller ist, und alle Motoren in Bayern fertigt ist Jahrzehnte her. Mein Gott, die Schrauben ihre MotorrĂ€der auch noch beim Erzfeind aus Preußen in Berlin zusammen. Junge, du bist echt von vorgestern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH