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  • ??? Also was hat das den mit der Fahrleistung in Kilometer zu tun? :denk

    Wenn solch ein Gitter Thermische Probleme bereitet, würde ich das wohl auf einer Tagestour von ca. 250 Kilometer merken.

    Und das hat wohl nichts damit zu tun ob die Nine t jetzt 1000 Kilometer runter hat oder 10000 Kilometer.

    Hast du den schon einen Motor revidiert und Thermische Schäden festgestellt die sich auf ein Ölkühlergitter beziehen?

    Man kann auch alles übertreiben......

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Das ist der Start- und Endpunkt des Lasers, wie es aber auch bei Wasserstrahl zu sehen ist.

    Der muss ja erstmal in das Material eintauchen. Das macht er in einer kreisförmigen Bewegung neben der eigentlichen Kontur. Das ist unvermeidbar. In dem ausgeschnittenen Teil (also dem „Verschnitt“) wäre es noch wesentlich deutlicher sichtbar.

    Daher lässt man auch grundsätzlich über den Eintauchpunkt hinauslaufen - Ergebnis ist eine saubere Kontur!!

    Egal ob bei Autogen.-, Plasma.-, Wasser.- oder Laserschneiden!

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Den hatte ich an meiner Alten Pure verbaut.

    Wasser- & Ölkühlerschutz - Rundumschutz - R nineT |Scrambler |Racer |Pure |Urban G/S |/5 - BMW R-Serie

    Das Gitter habe ich schwarz lackiert. Für mich der "schönste"

    Allerdings hat er 2018 in meinen Erinnerungen noch irgendwas um die 79€ gekostet...

    Keine Ahnung was da zwischenzeitlich dem Preis passiert ist. Für den den sie Aktuell aufrufen kommt der mir jedenfalls nicht an meine neue.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Wo sind die Techniker, Ingenieure, Wissenschaftler und Physiker wenn man sie mal braucht? 🤣

    Bin dann mal raus. Versprochen. Nicht Zielgruppe, da kein Bedarf…

    Hallo BMW, ihr verbaut zu große Kühler. Bitte in Zukunft kleinere einplanen.

  • https://www.touratech.de/oelkuehlerschu…12-schwarz.html

    Wo sind die Techniker, Ingenieure, Wissenschaftler und Physiker wenn man sie mal braucht? 🤣

    Bin dann mal raus. Versprochen. Nicht Zielgruppe, da kein Bedarf…

    Hallo BMW, ihr verbaut zu große Kühler. Bitte in Zukunft kleinere einplanen.

    Ich vermute, dass die Ölkühler einfach für Extremsituationen ausgelegt sind und damit in 99,73% aller Fälle einfach überdimensioniert sind.

    Ich glaube nicht, dass das Ölkühlergitter keinerlei Einfluss hat aber vermutlich ist dieser kaum nachzuweisen und damit auch vernachlässigbar! So what - wer will, kann sich gerne auch ein Suspensorium zulegen, hat sicherlich auch seine Berechtigung! :geht-klar

  • Den hatte ich an meiner Alten Pure verbaut.

    https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r-…hlerschutz.html

    Das Gitter habe ich schwarz lackiert. Für mich der "schönste"

    Allerdings hat er 2018 in meinen Erinnerungen noch irgendwas um die 79€ gekostet...

    Keine Ahnung was da zwischenzeitlich dem Preis passiert ist. Für den den sie Aktuell aufrufen kommt der mir jedenfalls nicht an meine neue.

    Ich habe genau diesen verbaut und hatte noch nie Überhitzungsprobleme....

    Zumindest nicht an der 9t.

  • Ich vermute, dass die Ölkühler einfach für Extremsituationen ausgelegt sind

    Das vermutest Du richtig !

    Die Mädels von BMW haben beispielsweise in einem Interview zugegeben, dass der hässliche Ölkühler ( Schneeschieber ) der BMW R 18 hier in Europa gar nicht benötigt wird.

    Der Motor der R 18 ist thermisch so gesund, dass er locker ohne damit auskommt.

    Also ab damit in die schwarze Tonne ( Restmüll ) !

  • Angesichts der diesjährigen Temperaturen in den europäischen Mittelmeeranrainern wäre diese Aussage sicher auf Nordeuropa zu beschränken, wenn sie denn tatsächlich so "gesamteuropäisch" gemacht wurde.

  • ??? Also was hat das den mit der Fahrleistung in Kilometer zu tun? :denk

    Wenn solch ein Gitter Thermische Probleme bereitet, würde ich das wohl auf einer Tagestour von ca. 250 Kilometer merken.

    Und das hat wohl nichts damit zu tun ob die Nine t jetzt 1000 Kilometer runter hat oder 10000 Kilometer.

    Hast du den schon einen Motor revidiert und Thermische Schäden festgestellt die sich auf ein Ölkühlergitter beziehen?

    Man kann auch alles übertreiben......

    Das kannst du vermutlich auf einer Tagestour merken... wenn es den heiss ist und du das Motorrad forderst und es ü erlaubt merkbar oder messbar ist.

    Und ja, das hat prinzipiell natürlich nichts mit der Laufleistung zu tun aber bei jemandem der viel ( und weit?!) fährt ist die Wahrscheinlichkeit halt höher, dass er fas Motorrad auch mal fordert als jemand der gar nicht oder kaum fährt!

    Ein Motor der 1000km hat is kaum eingefahren und wird hoffentlich nicht so gedreht und gefordert wie einer mit 10tkm.

    Ja, einige und Nein, weil ich ja keins fahre und das auch schwer feststellbar ist... - im Umkehrschluss passiert vermutlich ja auch erstmal nichts, wenn man den Ölkühler ganz wegliesse- würde ich trotzdem nicht machen wollen obwohl ich meiner Speedy z.B. auch den Kühlerlüfter geklaut habe weil ich keinen Stadtverkehr, stop & go oder Stau fahre...- brauche ich nicht und da ist die Temperatur tatsächlich durch die bessere Durchströmung durch Wegfall des Lüfters und der Luftleitbleche gesunken...

    Was ein Glück, dass die r nineT keinen Wasserkühler hat.

    Gibt es eigentlich Zylinderkopfkühlrippenschutzgitter??

  • Angesichts der diesjährigen Temperaturen in den europäischen Mittelmeeranrainern wäre diese Aussage sicher auf Nordeuropa zu beschränken, wenn sie denn tatsächlich so "gesamteuropäisch" gemacht wurde.

    Das würde ich so nicht sagen.

    Denn ab 30 Grad und aufwärts ( noch bevor beim Moped nenneswert die Öltermperatur steigt ) dehydriederen eh schon die meisten Mopedfahrer und fallen vom Moped.

    So lange man also als Fahrer nicht regelmäßig Eiswürfel in Hose und Jacke nackippt kommt beim Fahrer weit vor dem Motor der knock out.