Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bitte ni sauer sein.......

    Und ich schwöre auch das ich damit leben werde.

    Aber was bei meiner neuen E5 an Auspuff Sound rauskommt ist ein Witz.

    Der Ton von unserem E 🚗 ist lauter. :ablachen

    Nie und nimmer. In meinem 15 Jahre alten Diesel-E höre ich nur die Abrollgeräusche der Reifen, an der Ampel bei 700/min spürt man ein zartes Pulsieren, und beim vollen Angasen faucht er wie eine Großkatze. Lautstärke kommt nur aus dem Musiksystem, und das ist gut so.

    - Boxern seit 1987 -

  • OK Leute, jetzt beginne ich zu verstehen. Das scheint ja tatsächlich ein sehr kontroverses Thema zu sein.

    Als ich sagte mein EURO5 sound ist unterirdisch schlecht meinte ich nie damit das sie LAUT werden soll.

    Wenn ich es laut haben will nehme ich meine 30 jahre alte Sportster. Aber genau darauf habe ich keinen Bock mehr.

    Mir würde es völlig reichen wenn ich den Sound einer EURO3 oder wenigstens einer EURO4 hätte. Eine klassischer dumpfer Boxer Sound eben. Mehr muss es gar nicht sein.

    Also danke für die dann doch gut gemeinten Antworten. Wie gesagt ich komme schon zurecht.

    Dann kauf dir einen anderen Auspuff.

    An der Klappe manipulieren würde ich nicht. Die Rennleitung ist nicht dumm und schaut nach sowas.

    Voigt Lenkererhöhung sieht wie original aus, bringt den Lenker 2.3 cm hoch und 2cm näher ran.

  • Kann das Problem mit dem Sound der e5 nur bestätigen.

    Erste Probefahrt auf einer e5 pure und ich war angefixxt, der Vorführer war mir aber zu teuer.

    Paar Wochen später bei einem anderen Händler gewesen, der hatte eine e4 und e5 Classic zum Verkauf, e4 und e5 Probe gefahren, nach der Probefahrt den Händler gebeten, die e5 welche draußen stand zu starten und danach die e4…

    Die e4 ist es geworden.

    Meine Freundin die dabei war sagte selbst das es ein Unterschied von Welten war vom Klang

  • Denkt daran, dass ihr bei einer aufrechteren Sitzposition noch weiter weg seid, von Auspuff und Airbox, also dem Quell eurer sinnlichen Freunden. :saint:

    Es gibt ja reichlich Versuche, die nineT zu einem Vernunftbike zu machen, also quasi zur schöneren GS. Ich fand mich seinerzeit beim Probesitzen mit der leichten Spannung zum Lenker gleich wieder in die 80er Jahre zurückversetzt und fand das sehr passend zur Idee des Motorrads. Statt in Komfortsitzbänke, Topcases, vor-, zurück und/oder tiefergerlegte Fußrasten, Gesundheitslenker o.ä. zu investieren kann man das Geld auch in ein günstiges Gebrauchtzweitmotorrad mit moderner Ergonomie stecken.

  • Hab eben mal im Link von Rainer geblättert und habe das hier gefunden. :geht-klar

    ComeBack Auspuffanlage BMW R nineT
    2-1 Komplettanlage passend für alle BMW R nineT Modelle. Der Comeback Auspuff ist wohl der ausergewöhnlichste Auspuff den es für die R9T mit…
    www.classicbike-raisch.de

    IMG_4610.png

    Könnte es sein, das das Ding noch nicht komplett ist? :denk

    Und das Flexrohr noch fehlt, welches vom Auspuff direkt zum Helm führt,

    um den totalen Sound inklusive Odor unmittelbar und ohne Verluste zum wahren

    Connoiseur zu leiten? :brauen

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

    Einmal editiert, zuletzt von Vespatifoso (22. Juli 2023 um 16:30)

  • Das Thema Auspuff können wir abhaken. Ich habe vermutlich meine Lösung gefunden. Ich habe mir bei Ebay einen zweiten EURO5 Akrapovic Doppelrohrauspuff gechossen. Exakt der selbe wie ich Original drauf habe. Sogar vom selben Baujahr. An dem werde ich ein wenig experimentieren. So bleibt der Originale unangetastet falls es schief geht. Der Plan ist erst mal den DB-Killer raus zu holen. Mal sehen wie es dann ist. Ich vermute damit wird sie zu laut. Der nächste schritt ist dann den DB- Killer etwas zu bearbeiten und wieder einbauen. Ich werde dann hoffentlich den "Sweetspot" finden.

    Ich denke das Problem Sitzposition bekomme ich auch noch hin. Da ich den silbernen Originallenker sowieso gegen einen Schwarzen tauschen will, werde ich den erst mal gegen einen schwarzen mit gleicher Höhe und Breite aber etwas mehr Kröpfung tauschen. Wenn das nicht reicht werde ich meine momentane 2 cm Erhöhung dann gegen die mit 2,5 cm Erhöhung und 2,3 cm Verstaz tauschen. Das sollte auf jeden fall reichen.

    Lenkererhöhung mit Versatz für BMW RnineT, RnineT Scrambler, Pure, Urban G/S & RnineT /5
    Lenkererhöhung mit Versatz: 25mm höher & 23mm zurückversetzt Die Erhöhung des Lenkers um 25mm bewirkt eine aufrechtere, deutlich entspanntere...
    www.motorradzubehoer-hornig.de

    Ich muss auch sagen das ich mich inzwischen schon einigermassen an die momentane Sitzposition gewöhnt habe. Deshalb vermute ich das der Lenkerwechsel mit mehr Kröpfung schon ausreichen könnte.

    Der hier ist momentan mein Favorit.

    Lenker Tour X-Bar
    Tour X-Bar- Lenker  XB 3 Maße: 780x200 x 85 Der perfekte Allrounder-Lenker für alle R9T´s. Man sitzt deutlich entspannter auf dem…
    www.classicbike-raisch.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Paradude (24. Juli 2023 um 08:58)

  • Ich bin 1,72 m und hatte zuerst die 2 cm Lenkererhöhung von Wunderlich, dann 4 cm. Das war alles nicht ausreichend. Dann hab ich mir die Anfang des Jahres montiert:

    MV Lenkererhöhung und Lenkeradapter mit Versatz BMW RnineT und Scrambler inkl. Kupplungsleitung
    MV Komfort -Lenkeradapter BMW R nineT und Scrambler- 50 mm höher - aber vor allem auch die gewollten 50 mm näher Wir haben die gewünschte höchstmögliche…
    www.mv-motorrad.de

    Hab ich für um die 200€ bei eBay bestellt, und mit der bin ich jetzt zufrieden.

  • Habe die von Voigt:

    kann ich nur Empfehlen als Referenz.. 1,69m

    hab zum Moped die Voigt Lenkererhöhung geschenkt bekommen die 23mm Versatz un ein minimals verdrehen des Lenkers zu mir hat es gebracht.

    Etwas persönlicher geschmack ist sicher auch dabei.. aber höher ging mir wahrscheinlich zu arg auf die FahrDynamik

  • Der DB Killer ist verschweißt, das macht es kompliziert. Besser wäre es gewesen einen Euro 3 zu kaufen.

    Ja ich wusste das der Verschweißt ist. Keine Sorge das krieg ich hin. Ein Dremel mit dem richtigen Aufsatz und die Schweißpunkte sind Geschichte. :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von Paradude (25. Juli 2023 um 08:21)

  • Ich bin 1,72 m und hatte zuerst die 2 cm Lenkererhöhung von Wunderlich, dann 4 cm. Das war alles nicht ausreichend. Dann hab ich mir die Anfang des Jahres montiert:

    https://www.mv-motorrad.de/MV+Lenkeradapt…ungsleitung.htm

    Hab ich für um die 200€ bei eBay bestellt, und mit der bin ich jetzt zufrieden.

    Das wäre für mich vermutlich zu zu hoch und zuviel Versatz. Aber gut zu wissen das noch mehr geht wenn nötig. :rocker

  • Ich verstehe ich nicht, wie man eine E5 Maschine kauft und sie dann mehr oder weniger illegal möglichst wie eine E3 klingen lassen zu wollen. Weiss man doch, dass E5 auch akustisch umweltfreundlicher ist.

    Das ganze Konzept, was ja offensichtlich nicht gegeben hat, ist komplett vom falschen Ansatz angegangen worden.

    Jetzt will man illegal rummuckeln um noch was zu retten. Nicht meins und nicht OK. :daumen-runter

  • Guten Morgen Stefan,

    zum Thema „Sitzposition“: ich bin 165 cm gross und fahre eine E3. Ich habe mich anfangs sehr schwer mit der Sitzposition getan, bin ich doch von einer Kawa ER6n gekommen. In der sitzt man praktisch wie in einer „Kuhle“. Es hat aber nicht lange gedauert und ich hatte mich an die neue Sitzposition gewöhnt. Wie du schreibst, evtl. ein Gewöhnungseffekt. Ich komme damit mittlerweile sehr gut klar und habe daher auch Lenker etc. unverändert gelassen.

    Dir viel Spaß damit!

    Gaby

  • Mach dir keine Sorgen. Du musst nicht alles verstehen.

    Ich finde es einfach nicht Ok im öffentlichen Forum solche illegalen Dinge zu diskutieren.

    Wenn du in eine Kontrolle kommst, bleibt dein Moped ganz humorlos an Ort und Stelle stehen, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist.

    Die machen eine Lautstärkenmessung und dann ist es erledigt.

    Im Gegensatz zu den anderen Deppen, die den DB Killer wieder reinsetzen können und weiterfahren dürfen, kannst du den gekürzten und wieder eingeschweissten DB Killer nichtmal rückgängig machen.

    Sowas sollte man einfach nicht öffentlich im Forum diskutieren.

    Die Muckelei am DB Killer sind u.a. die Gründe, warum die Motorradszene in Verruf kommt und immer mehr Strecken ganz für Motorräder geschlossen, oder Tempolimits für Motorräder eingeführt werden.

  • Ich kann dir garantieren wegen mir wird keine Strecke gesperrt. Also mach dich locker.

    Immer schön durch den Schlüpper atmen. :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Paradude (26. Juli 2023 um 12:36)

  • Ich kann dir garantieren meine wird am Ende nicht lauter als eine EURO3 in Originalzustand.

    Ich habe noch nicht gehört das wegen einer Original EURO3 irgendwelche Strecken gesperrt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Paradude (26. Juli 2023 um 12:44)