Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie wärs mal mit einer gescheiten Antwort?

    Wenn das hier 3000 mal abgehandelt wurde dann sagt mir wo ich es nachlesen kann.

    Wenn es allen auf die Nüsse geht dann vergesst es einfach und löscht den Thread.

    Ich komme schon zurecht. Keine Bange

  • Im fast jedem Thread ein immer wiederkehrendes Thema, genau wie Federbein, Lenkungsdämpfer etc. um nur einige aufzuzählen……

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Der sound meiner EURO5 21er Pure ist so Unterirdisch schlecht das ist kaum zum aushalten.

    Sie soll nicht laut werden aber ich würde sie wenigstens gerne trotz Helm und Windgeräuschen noch hören wollen. :(

    Ich stecke mir die stärksten verfügbaren Ohrenstöpsel rein, damit ich den Lärm meiner E3 NICHT höre.

    Warum haste Dir keine E4 oder gar E3 gekauft ?

    Zum Thema Sitzposition: ja, der NineT-Tank ist recht lang. Aber genau dies macht die tolle Optik der NineT aus, siehe dazu auch die R12, die mit kürzerem Tank kommt. Ich bin auch recht kurz, sitze aber mit dem Steiß am Höckerkissen, also weit hinten, und finde die etwas nach vorne gereckte Position aber klasse und sehr langstreckentauglich.

    Du könntest Dir einen vorne etwas breiteren Sitz anfertigen lassen und damit weit nach vorne rücken, Richtung Tank.

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (21. Juli 2023 um 17:33)

  • Paradude

    Ich denke, dass meine Antwort nicht dazu auffordert, gleich aus dem Thread auszuscheiden. Ich hatte lediglich die Idee mit der angepassten Sitzbank vergessen, die empfohlen wurde.

    Solltest du aber jetzt doch noch immer beim Sound deines Motorrads feststecken, dann sind ebenfalls alle Ratschläge schon gegeben worden.

    Also bitte: Nicht rumzicken!

  • hmm, bin nicht ganz sicher was hier abgeht.

    Habe zu dem Thema hier nichts gefunden.

    Das wird wohl seinen Grund haben :denk

    Der sound meiner EURO5 21er Pure ist so Unterirdisch schlecht das ist kaum zum aushalten.

    Sie soll nicht laut werden aber ich würde sie wenigstens gerne trotz Helm und Windgeräuschen noch hören wollen. :(

    Hallo Paralude. Auch wenn die Klappe immer offen ist ( sie ist ja nur in einem ganz kleinen Bereich geschlossen) ändert sich überhaupt nichts am Sound. Dazu müsstest du dir einen anderen Auspuff gönnen.

    Hier mal eine Auswahl

    Auspuff

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich weiß gar nicht, habt ihr was an den Ohren. Meine E5er UGS mit dem tiefen einzelnen originalen Akrapovic klingt klasse und nicht aufdringlich laut. Die doppelten Akratrichter sind sogar noch etwas dumpfer. Ich würde da nie tauschen wollen.

  • Hallo Paralude. Auch wenn die Klappe immer offen ist ( sie ist ja nur in einem ganz kleinen Bereich geschlossen) ändert sich überhaupt nichts am Sound. Dazu müsstest du dir einen anderen Auspuff gönnen.

    Hier mal eine Auswahl

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/auspuff/

    Gruß

    Rainer

    Leider keine Ahnung, setzen 6 !

  • Klingt interessant. Hast du das Teil bei dir verbaut? Was genau tut das Teil? Verhindert es das die Klappe zu geht?

    Also quasi dauerhaft offene Klappe?

    Soweit ich das gesehen habe kann man ja bei den EURO5 Modellen die Klappe selbst nicht mehr entfernen?

    Bitte berichtigen falls ich mich irre.

    Bei den EURO3 und EURO4 Modellen konnte man glaube ich das Teil mit der Klappe wegnehmen und durch ein Leerrohr ersetzen oder? Ich hoffe ich erzähl hier keinen Scheiß.

    Lass dich nicht aus dem Konzept bringen...


    Hier sind so viele Scheinheilige unterwegs, das glaubt man kaum. :freak

    Ungefähr so wie der Klimakleber, der nach getaner Arbeit in seinen um die Ecke geparkten Sportwagen steigt, zum Fughafen fährt und in die Karibik in der Urlaub fliegt. Wasser predigen und Schampus trinken...


    So aber jetzt zum Thema.

    Völlig korrekt, bei Euro 5 kann man die Klappe nicht mehr wie bei Euro 4 ausbauen ( Ich habe beide, eine Euro 4 - Pure und eine Euro 5 - Scrambler .

    Der Freundliche meines Vertrauens, Inhaber und GS einer reinen BMW Werkstatt ( offizieller Vertragshändler ) hat sich, weil ein Kunde ihn darum geben hat ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt und kam zu dem Ergebnis, dass die Soundproblematik nahezu einzig und allein an der Klappe liegt.

    Mein Scrambler hat beispielsweise nach dem Start einen richtig guten Sound bis nach kurzer Zeit die Auspuffklappe zugeht und der Spass vorbei ist.

    Also einfach Stecker abziehen, das Teil aus dem Zubehör einstecken damit keine Fehlermeldung kommt und fertig.

    Der Freundliche meines Vertrauens hat wohl dem Kunden zusätzlich aus Italien noch einen neuen Krümmer ganz ohne Klappe und wohl sogar ohne Kat besorgt, aber das kann Ärger mit dem Finanzamt geben, das ist es mir nicht wert.

  • Meine Frau ist auch recht klein und hatte so ihre Probleme mit der Sitzpositzion und dem Lenker.

    Sie hat die gleiche 4 cm Lenkererhöhung von Wunderlich, wie ich in meiner Scrambler.

    Jetzt ist alles super.

  • Ich gönne es Euch ja, aber ich hätte nie gedacht, daß der möglichst laute Auspuff bei erwachsenen Männern so ein Thema ist. Hab ich irgendwann so mit 30 und nach dem einen oder anderen Ärger hinter mir gelassen. Wer meint, er braucht das, ein leerer Auspuff von vorne bis hinten sollte dann für genügend Aufmerksamkeit der Mitmenschen ausreichen. Bei Konsequenzen bitte dann nicht jammern

  • Ich gönne es Euch ja, aber ich hätte nie gedacht, daß der möglichst laute Auspuff bei erwachsenen Männern so ein Thema ist. Hab ich irgendwann so mit 30 und nach dem einen oder anderen Ärger hinter mir gelassen. Wer meint, er braucht das, ein leerer Auspuff von vorne bis hinten sollte dann für genügend Aufmerksamkeit der Mitmenschen ausreichen. Bei Konsequenzen bitte dann nicht jammern

    Bitte ni sauer sein.......

    Und ich schwöre auch das ich damit leben werde.

    Aber was bei meiner neuen E5 an Auspuff Sound rauskommt ist ein Witz.

    Der Ton von unserem E 🚗 ist lauter. :ablachen

  • Bitte ni sauer sein.......

    Und ich schwöre auch das ich damit leben werde.

    Aber was bei meiner neuen E5 an Auspuff Sound rauskommt ist ein Witz.

    Der Ton von unserem E 🚗 ist lauter. :ablachen

    Die BMW‘s der 80er und 90er waren eher noch leiser. Seid mir nicht böse, aber das Gedöns um die Auspufflautstärke kommt mir doch wie spätpubertäres Gehabe vor. Da wird ständig über die Schalldämmung der verschiedenen Helme und über Ohrstöpsel debattiert, aber der Auspuff muss laut sein, irgendwie paradox

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (21. Juli 2023 um 20:14)

  • Bitte ni sauer sein.......

    Und ich schwöre auch das ich damit leben werde.

    Aber was bei meiner neuen E5 an Auspuff Sound rauskommt ist ein Witz.

    Der Ton von unserem E 🚗 ist lauter. :ablachen

    Dann dreht das Radio lauter und mach die Fenster runter, oder kostet das zuviel Strom ! :weia

  • 🙏 AMEN 🙏

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • OK Leute, jetzt beginne ich zu verstehen. Das scheint ja tatsächlich ein sehr kontroverses Thema zu sein.

    Als ich sagte mein EURO5 sound ist unterirdisch schlecht meinte ich nie damit das sie LAUT werden soll.

    Wenn ich es laut haben will nehme ich meine 30 jahre alte Sportster. Aber genau darauf habe ich keinen Bock mehr.

    Mir würde es völlig reichen wenn ich den Sound einer EURO3 oder wenigstens einer EURO4 hätte. Eine klassischer dumpfer Boxer Sound eben. Mehr muss es gar nicht sein.

    Also danke für die dann doch gut gemeinten Antworten. Wie gesagt ich komme schon zurecht.