Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den Kreuzschlitzschrauben brauche ich zum abnehmen des Scheinwerferrings. Könnte allerdings darangingen das er von einer E3 ist. Der E4 Ring hat Torx. Irgendwelche Schrauben/Spiegel haben sich, bei mir, in den letzten Jahrzehnten nicht mehr gelöst. Könnte allerdings daran liegen das meine Mopeds in einem recht guten Zustand sind.
    Als Plusmitglied ist der nette Helfer relativ schnell vor Ort. 😀

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • 80.000km ohne Bordwerkzeug überlebt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Und mal ehrlich, bleibt man wegen einem losen Spiegel liegen?

    Was bringt es, wenn ich ein Rad wegen Platten ausbauen kann? Vorausgesetzt, ich habe eine Bierkiste zum unterstellen dabei.

    Abzieher für Kerzenstecker dabei, aber keinen Kerzenschlüssel, geschweige denn eine Ersatzkerze.

    Gibt es jemanden, der wegen fehlendem Bordwerkzeug liegen blieb?

    ok, hätte ich schlauchlos, würde ich ein Pannenset mitführen. Das war aber auch schon.

  • Ein paar Werkzeuge dabei zu haben kann nicht verkehrt sein. Haben ist besser als brauchen. Normalerweise habe ich aber nur ein Minimalset von Wunderlich dabei. Auf größeren Touren nehme ich auch Flickzeug und ein kleines Werkzeugset mit. Ich habe da wenig Angst, dass ich wegen eines technischen Problems liegen bleibe, sonder eher wegen eines Unfalls. Dieses Szenario habe ich vor einigen Jahren schon erlebt. Ein Kollege hat sich hingelegt und wir konnten wenigstens den Lenker und die Fußrasten wieder so ausrichten, dass er weiterfahren konnte.

    Tom

  • Den Kreuzschlitzschrauben brauche ich zum abnehmen des Scheinwerferrings. Könnte allerdings darangingen das er von einer E3 ist. Der E4 Ring hat Torx. Irgendwelche Schrauben/Spiegel haben sich, bei mir, in den letzten Jahrzehnten nicht mehr gelöst.

    Ist mir vor kurzen aufgefallen, nachdem ich vom RSD- auf den verchromten originalen Scheinwerferring getauscht habe.

    63129443180 geordert. War vermutlich die einzige PH-Schraube 😉

    TX-E8 nicht vergessen!

    Die unrühmliche Aussenrund vom Schalthebel verschwand bei mir durch Einsatz des verstellbaren Rizoma-Hebel.

  • Mein Werkzeug für unterwegs ist ebenfalls sehr universell einsetzbar, jedoch deutlich handlicher im Packmass.


    Unbenannt.jpg

    Das ist auch mein Bordwerkzeug, aber nicht unbedingt sofort verfügbar. 2x habe ich bisher Hilfe benötigt, und jedesmal nach meinem Notruf kam die Bandansage, dass aufgrund hohem Verkehrsaufkommen momentan Hilfe nicht möglich ist. Man soll eine E-Mail schreiben, und man meldet sich die nächsten 24 Stunden. Hab ich gemacht. Mein Motorrad zu einer Tankstelle geschoben und mit dem Zug nach Hause gefahren. Am nächsten Tag wurde das Motorrad an der Tankstelle geholt, aber auch nicht zu mir nach Hause, sondern nur in die nächste Vertragswerkstatt verbracht. Gefühlt 50 Telefonste später, war die Geschichte dann auch erledigt. RESPEKT wer’s selber macht und kann :winken

  • Wenn ich nur eine Karte als Bordwerkzeug mitnehmen wollte dann ist es diese hier. Da kommt das Mopped dann auch wahlweise zu mir nach Hause. Und das sogar aus Norditalien. Und wer clever verhandelt bekommt einen Bus aus Rosenheim ans Hotel geliefert und kann seine Kiste selbst nach Hause fahren. Selbst schon 2x gemacht, meine Buell war eher nicht so zuverlässig.

    PXL_20240421_070034954.jpg

  • 80.000km ohne Bordwerkzeug überlebt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Und mal ehrlich, bleibt man wegen einem losen Spiegel liegen?

    Was bringt es, wenn ich ein Rad wegen Platten ausbauen kann? Vorausgesetzt, ich habe eine Bierkiste zum unterstellen dabei.

    Abzieher für Kerzenstecker dabei, aber keinen Kerzenschlüssel, geschweige denn eine Ersatzkerze.

    Gibt es jemanden, der wegen fehlendem Bordwerkzeug liegen blieb?

    ok, hätte ich schlauchlos, würde ich ein Pannenset mitführen. Das war aber auch schon.

    Zu 1. Unglaublich gut :daumen-hoch Überlebt natürlich, aber nicht eine einzige 'Panne'??

    2. Du kannst das Rad mit Aito, Bus Bahn, Taxi zum Reifenfritzen bringen - oder Rollen oder Tragen!

    3. So wäre das dann eher dämlich.... aber wer macht das schon??

    4. Keine Ahnung.... - wer hat den ADAC beansprucht und warum??

    5. Macht Sinn für mich.... - so wie der Rest eben auch wobei zugegebener Maßen heutige moderne Moppeds, gut gewartet und auch eher neuwertig natürlich deutlich weniger Pannenanfällig sind, als die alten abgerockten Endzeitkisten aus meiner Studienzeit...


    Trotzdem, ohne Bordwerkzeug auf Tour gehen ist für mich unvorstellbar und ich versteh die Diskussion nicht: Wer es nicht will, braucht oder was damit anfangen kann braucht ja keins mitzunehmen oder zu benutzen. Bekommt man eh nur dreckige Finger und wohin auch damit und so ist es ja auch von BMW gedacht und wofür gibt es schliesslich die Mobilitätsgarantie und schliesslich bin ich ja auch ADAC - natürlich Plus Mitglied ( warum eigentlich?!)... ein Schelm wer Böses dabei ( oder überhaupt nur noch ein wenig...!) denkt!!

    Reinhauen und am Besten gar nix brauchen! :rocker

  • und wie lange dauert damit z.B. das Festziehen eines losen Spiegels oder einer anderen gelösten Schraube??!!

    vermutlich irgendetwas zwischen 1 und 4 Stunden und 'tut uns leid, heute wird das nichts mehr!'

    Da wünsche ich Dir umsomehr, dass du es unterwegs nie brauchst!!! :freak

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich gar kein Werkzeug dabei habe.

    Für rudimentäre Reparatur unterwegs wirds reichen, für größere Sachen hat man eh nie das richtige dabei.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • 80.000km ohne Bordwerkzeug überlebt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Und mal ehrlich, bleibt man wegen einem losen Spiegel liegen?

    Was bringt es, wenn ich ein Rad wegen Platten ausbauen kann? Vorausgesetzt, ich habe eine Bierkiste zum unterstellen dabei.

    Abzieher für Kerzenstecker dabei, aber keinen Kerzenschlüssel, geschweige denn eine Ersatzkerze.

    Gibt es jemanden, der wegen fehlendem Bordwerkzeug liegen blieb?

    ok, hätte ich schlauchlos, würde ich ein Pannenset mitführen. Das war aber auch schon.

    Naja es kommt halt drauf an wo und wie man unterwegs ist. Auf der Schotterpiste in Marokko, oder auf Trails in den Bergen von Griechenland wo tagelang keiner kommt, und der Adac nie hinfährt, ist Wasser, ein paar Eiweissriegel und Werkzeug schon hilfreich. Wenn man das Mopd im Gelände ablegt, ist der Spiegel schnell mal locker. Lose Schrauben hatte ich schon viele. Also fahren auf Tour immer ein paar Kilo Werkzeug, Bergeseil, etc mit. Gegen einen zünftigen Kabelbrand, ausgelaufenes HAG wegen Simmerring hilft das auch nicht. Da kommt die gelbe Karte ins Spiel, schon oft gebraucht(oldtimer) immer zufrieden damit.

  • Auf der Schotterpiste in Marokko, oder auf Trails in den Bergen von Griechenland wo tagelang keiner kommt, und der Adac nie hinfährt, ist Wasser, ein paar Eiweissriegel und Werkzeug schon hilfreich. Wenn man das Mopd im Gelände ablegt, ist der Spiegel schnell mal locker.

    Auf solchen Touren hätte ich sicher auch was dabei.
    Aber, nicht mein Einsatzgebiet. Größter Anteil sind Alpen-km und Bayerischer Wald.

    In meiner aktivsten 9T-Zeit vorwiegend Italien und Schweiz. Meist mit (verpönten😉) Hänger und Basislager.

  • Für rudimentäre Reparatur unterwegs wirds reichen, für größere Sachen hat man eh nie das richtige dabei.

    Jetzt sind wir endlich wieder da wo der Fred eigentlich hin sollte.

    Alles kann man natürlich nie machen, meist braucht es dafür ja auch Ersatzteile.

    Rudimentäres Werkzeug geht von.... bis, je nach Gusto genau das war die Frage. Mit einem gut zusammengestellten Set bist du eben bei 90% aller Aufgaben gut aufgestellt.

    Komisch, dass die Meisten beim Radfahren doch was dabei haben, beim Motorradfahren dagegen eher nicht wo es beim Radfahren doch viel mehr auf Gewicht ankommt!!

    Das 1/4" Werkzeug ist eher fürs Fahrrad und für Kleinigkeiten. Traditionell hätte ich fürs Motorrad eher 1/2' gesehen ( das werden ja auch die meisten daheim haben!), das ist aber zu groß und schwer für unterwegs.

    Gutes 3/8" Werkzeug pfiffig sortiert reicht aber fürs Mopped - also die BMW, wiegt nicht mehr als das Mindergewicht einer LiFePo ( <2kg) und deckt eben nahezu Alles ab. Ne Scheck- Kredit oder ADAC karte kann man ja trotzdem dabei haben ( ich hab auch eine, noch nie benutzt, würde trotzdem nicht sagen, dass ich sie nie brauche...!) mehr wollte ich und niemand hier sagen, keine Ahnung warum das immer gleich in einen fundamentalen Glaubenskrieg ausarten muss.... :bier

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. April 2024 um 21:36)

  • aber nicht eine einzige 'Panne'??

    Vorab, selbstverständlich spricht nichts GEGEN Mitnahme von Bordwerkzeug.

    Pannen hatte ich seit 2014 drei. Keine hätte man mit Bordmittel beseitigen können.

    Defekter Startknopf auf der Hausstrecke. Da war ich froh, dass ich auf einer Anhöhe stand. Sonst bringst Du das Ding nicht an.

    Dann weiterlaufender Motor, obwohl Zündung aus.

    Und zuletzt ein undichter Gabelsimmerring. War am Gardasee. Auto samt Anhänger stand im Basislager. Im Kofferraum Werkzeug, Öl, Reinigungsmittel und die Wunderheilerfüralleskabelbinder. Kombiniert mit einem Mikrofasertuch konnte ich die letzten Urlaubstage noch fahren.

  • Komisch, dass die Meisten beim Radfahren doch was dabei haben, beim Motorradfahren dagegen eher nicht wo es beim Radfahren doch viel mehr auf Gewichtankommt!!

    Ausfallthema No. 1 beim Fahrrad sind nun mal Platten. Darum habe ich als Zusatzgewicht auch noch eine Pumpe dran und Montierhebel in der Tasche.

    Das meiste Gewicht lastet ohnehin auf den Hüften 😉

  • weiterlaufender Motor trotz 'Zündung aus' ist doch keine Panne..., du willst doch schliesslich fahren! :ablachen

    Defekten Starterknopf kann ich auf der schnell gefahrenen Hausstrecke auch nicht reparieren, zu huppelig und ja: eine Boxer-BMW in der Ebene anschieben bedarf eher eines Zehnkämpfers oder 4erBob - Anschiebers! 2. Mopped oder Schräge hilft da enorm! - zum Glück gehen die meisten Steigungen in eine Richtung runter!

    Und über KaBis und Gaffa brauchen wir wohl nicht zu reden..., das IST Bordwerkzeug! :klatschen