Heck Traglast ohne Soziusrahmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Kennt jemand die Traglast des Hecks ohne Sozius Rahmen?

    Fahre Solo und ohne Rahmen, und würde gerne in den Urlaub mit Gepäck auf der Soziusbank.

    Hab von wunderlich die trägerplatte um den Soziussitz ohne Rahmen montieren zu können und auf der Platte steht was von 8kg.

    Das kommt mir aber sehr wenig vor, zumal sich das Heck deutlich stabiler anfühlt.

    Wäre sowas möglich, auch ohne Rahmen?

    Gibts da eine offizielle Angabe? Konnte keine finden.

    Beste Grüße.

  • Moinsen,

    Wenn Wunderlich sagt 8Kg, dann ist die Traglast auch 8Kg und nicht mehr. Und davon Abgesehen, sind in diesem Fall Gefühle etwas für ein Abendessen zu zweit (💏) :banana-teufel

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Es wurde hier aber auch schon von deutlich mehr gesprochen. Ich selbst bin mit Gepäck(ca. 25kg) auf der einzelsitzbank auch schon herumgefahren. Da passierte nichts.

    Respekt.

    Also wenn wir in den Urlaub fliegen, haben unserer Koffer (Samsonite, 750 mm hoch, einer) schon manchmal 25 kg auf die Waage gebracht.

    Der war dann aber smart/effetiv gepackt.

    Was hast Du denn auf deiner 9T mit 25 kg mitgeschleppt ? :huh:

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Solltest du dich für die Kriega Tasche oder eine Kopie davon entscheiden würde ich, bevor ich die Platte verschraube, die Loops der 700 Tenere kaufen und gleich mit befestigen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Respekt.

    Also wenn wir in den Urlaub fliegen, haben unserer Koffer (Samsonite, 750 mm hoch, einer) schon manchmal 25 kg auf die Waage gebracht.

    Der war dann aber smart/effetiv gepackt.

    Was hast Du denn auf deiner 9T mit 25 kg mitgeschleppt ? :huh:

    Wenn es der Hardschalenkoffer von Samsonite ist, der hat ja schon leer fast 10kg. :geschockt

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Also schon mal danke für die Antworten.

    Dass 8kg 8kg heißt ist klar, aber die Angabe steht auf einem wunderlich Teil, das ist nichts offizielles für mich und könnte auch bedeuten, dass nur das wunderlich Teil 8kg traglast hat.

    Sei’s drum.

    Kennt denn jemand zufälligerweise ein Unterbau/Umbau für das Heck, der mehr traglast und ne ABE mitbringt?

    Ich find ja das Teil sehr geil, aber ich hab schon gefragt, die haben nicht mal ein Materialgutachten, geschweigedenn ABE.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVader (20. Juni 2023 um 19:44)

  • Moin,

    das wird schon so sein, dass Wunderlich sich ausschließlich auf die Belastbarkeit ihres Trägers bezieht.

    Geht man für die Ermittlung der Belastbarkeit des Hecks den Weg über die BMW Seitentaschen, deren Verwendung ohne Soziusrahmen nicht ausgeschlossen wird, kommt man incl. der Halterungen auf insgesamt 3 kg Eigengewicht, wozu noch die zulässige Beladung der einzelnen Tasche von 5 kg zu rechnen ist. Summa summarum werden hier schon mal locker 13 kg vorgelegt.

    Da konstruktiv nix auf Kante genäht resp. gerechnet wird, ist da für die Belastbarkeit des Hecks noch deutlich Platz nach oben; zumal andere Taschen (SW Motech) von Haus aus ein höheres Eigengewicht mitbringen.

    BlackStar

  • Einfach mal vor ne Muckibude fahren, Gewichte rausholen und belasten bis es ein strukturelles Versagen auftritt - zwar Moped kaputt - aber die Frage ein für allemal beantwortet! :banana-teufel

    :laola

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Wie schwer darf denn ein Fahrer maximal sein wenn er ohne Soziusrahmen fahren will? Klar ist der Hebel vorne ein anderer, aber wenn vorne ein 130Kg Kerl sitzen kann, dann kann ein 80Kg Spargel sicher noch 20 Kg mitnehmen

  • DaVader 20. Juni 2023 um 20:15

    Hat den Titel des Themas von „Heck tragbarster ohne Soziusrahmen“ zu „Heck Traglast ohne Soziusrahmen“ geändert.
  • Der Fahrer sitzt weiter vorne, Belastung auf dem vorderen Heckrahmen.

    Die 8kg-Grenze hat BMW ins Leben gerufen als es noch einen geschraubten, zweiteiligen Heckrahmen gab.

    Ableger haben, abweichend zur Classic einen verschweißten Heckrahmen in einem Stück.

    Süss, vorderer Heckrahmen…..🤔

    Bei der Pure ists auch geschraubt…..

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........