Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kauf dir ne alte HP2 (z.B. Megamoto), die ist < 200 kg.

    Ja, nämlich genau 199! :ablachen

    Du glaubst aber nicht wirklich, dass eine MEGA moto ein einfach und handlich zu fahrendes Mopped ist.

    Wollte ich immer mal haben, macht mir aber auch gehörigen Respekt! :geschockt

    Die halbwegs artgerecht zu bewegen ist mir wohl nicht vergönnt und zum Tourenschwuchteln reicht ja meine r nineT!! :lachen

  • Etwas was mir an der R12 NineT Negativ aufgefallen ist.
    Der Tank scheint Breiter zu sein, da ich nun immer während der Fahrt, mit den Knien anliege. Bei der E5 nie.
    Im Stand, liegen dafür die Beine an der Ansaugverbindung(Gummi) an. Was wohl der Preis für die "Zurückverlegung" ist.

  • Zuviel Leistung gibt es eigentlich nicht, aber von nichts kommt nichts. Leistung kommt aus Drehmoment und Drehzahl. Ersteres bedeutet Hubraum und damit Gewicht, letzteres ist unangenehm zu fahren und lässt unten den Bumms vermissen. Die 675 hat nicht zuviel Leistung aber bissel wenig Dremoment.... die 765 geht vom Moment, Schießt leistungsmässig aber schon wieder übers Ziel hinaus. Beiden gemeinsam ist, dass man 5-stellige Drehzahlen nicht scheuen sollte!

    Und ja... wenn ich mir ein Motorrad kaufe, dann weil es mir gefällt, nicht weil es neu oder teuer oder billig oder hip ist oder den Nachnbar neidisch machen soll! Keine Ahnung wie viele sich die neue GS kaufen und in 100 Jahren den Unterschied nicht erfahren und eigentlich mit ihrer 1100 von vor 40 Jahren genausogut bedient wären. Was für ein Schwachsinn und ein Krampf.

    Soll ich mir etwa ein Motorrad kaufen, das ich nicht will oder das mir nicht gefällt...??!! Am besten beides zusammen!! :freak

    Nönö, lasst mal, dass kann und soll machen wer will - ich mach's nicht!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. April 2024 um 19:36)

  • Ich würde einfach eine ZX-4RR kaufen und damit eine Menge Spaß haben.

    Oder eine CBR 600 RR 💪🏻😋

    Macht doch.... - feel free!!!:klatschen


    (Alles unter 250cm³ Einzelhubraum sind keine Motorräder sondern Mobbeds!!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. April 2024 um 19:14)

  • Zuviel Leistung gibt es eigentlich nicht, aber von nichts kommt nichts. Leistung kommt aus Drehmoment und Drehzahl. Ersteres bedeutet Hubraum und damit Gewicht, letzteres ist unangenehm zu fahren und lässt unten den Bumms vermissen. Die 675 hat nicht zuviel Leistung aber bissel wenig Dremoment.... die 765 geht vom Moment, Schießt leistungsmässig aber schon wieder übers Ziel hinaus. Beiden gemeinsam ist, dass man 5-stellige Drehzahlen nicht scheuen sollte!.....

    Soweit die Theorie. Ich in die 675er Streety einige Jahre gefahren und die braucht gewiss keine 5-Stelligen Drehzahlen für flotte Fortbewegung (kann sie aber auch). Das Motordrehmoment ist der Anfang, aber entscheidend ist, was hinten ankommt. sprich die Gesamtübersetzung. Bei einem Vergleichstest mit der großen Schwester, der Speed Triple (das damalige Modell von den Motorpapierwerten nahe an der nineT), konnte sie auch im Durchzug bis zum Führerscheinentzugstempo auf der Landstraße gut mithalten. Gleich schnell bewegt ohne Rennsportambitionen lag das Drehzahlniveau vielleicht 2000U/min über dem der nineT. Für ich immer noch das ideale Motorrad für alle Situationen, wenn man sich auf eines beschränken will. In der Stadt dank des schmalen Lenkers und unkomlizierten Handlings rollerartig zu bewegen, Landstraße ist eh ein Heimspiel und hohes Tempo ist dank der Sitzposition samt kleinen Flyscreen weit weniger anstrengend als auf der nineT.

  • Danke Clemens, aber ich bin schon öfter Street Triple gefahren und kann der Theorie auch durchaus die selbst erfahrene Praxis zuordnen. Ich sagte auch nicht, sie 'braucht' sie, sondern man sollte sie nicht scheuen.

    Wer einen Motor immer unter dem max. Drehmoment bewegt, wird sein wahres Wesen nie erkennen.

    Das max. Drehmoment liegt nun mal bei der Streety bei knapp 8,5kU, die Maximalleistung bei 11,5kU - richtig gut geht ein Motor zwischen Mmax und Pmax, da zwirbelt man halt schon mal in den 5-stelligen Bereich rein...

    Macht der guten ja auch nichts, aber meins ist es eben auch nicht zumal in Verbindung mit dem Pfeifen des Primärtriebes! Leistungsdiagramm Street Triple 675 

    Ich habe sie so in Erinnerung, dass das ein ganz feines Motörchen ist, das bereits von ganz unten heraus geht...., will man etwas Leistung haben sollten aber schon mindestens 8000 Umdrehungen anstehen und dann geht es spassig bis 12000 weiter. Kann man haben, muss man aber nicht!

    Die 765 mag da tendenziell etwas niedrigtouriger zu fahren sein, aber durch die Auslegung auf Maximalleistung auch nicht so viel mehr..., im Gegenteil, eigentlich dreht sie obenraus sogar noch höher!


    Und wenn wir jetzt mal auf das Up-sizing kommen: Die 12er Speedy dreht auch nicht viel niedriger, nur generiert sie dabei halt deutlich mehr Leistung!

    Jetzt kann man einen 180PS Motor natürlich immer nur bis zur Drehzahlmitte fahren und sagen: 90PS reichen doch allemal..., das fährt sich aber anders als ein Motor der auf eine Maximalleistung von 90PS ausgelegt ist und bei dem das maximale Moment dann auch entsprechend früher anliegt. Wäre bestimmt nett zu fahren!

    Schaut man sich mal die Entwicklung der Speed Triple in diesem Jahrtausend anhand der Motordaten an, dann fällt auf, dass obwohl der Hubraum von 950 über 1050 auf 1150ccm steigt, die Drehzahl des maximalen Momentes auch steigt und zwar deutlich von 5kU auf 9kU. - Die Drehzahl der Maximalleistung steigt dabei von 9kU auf 11!

    Ausserdem kommt dazu, dass ich zu undiszipiniert bin und die zur Verfügung stehende Leistung doch ab und an auch mal abrufe...:wuetend

  • Dann kann man Dir nur raten, z. Bsp. eine ältere Monster zu kaufen und bis auf Dein Wunschgewicht zu erleichtern oder einen 900ccm Dreizylinder aus einer Triumph Enduro ins Chassis der Streety zu verpflanzen und per Einzelabnahme auf die Straße zu bringen. Wäre mir persönlich zu anstrengend, mir da dauernd Gedanken drüber zu machen. Realistischer wäre auch der Wunsch nach 200kg und 100-130PS.
    Aber augenscheinlich kommst Du doch mit der nineT gut zurecht, was soll’s?

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (22. April 2024 um 00:22)

  • Dann kann man Dir nur raten, z. Bsp. eine ältere Monster zu kaufen und bis auf Dein Wunschgewicht zu erleichtern oder einen 900ccm Dreizylinder aus einer Triumph Enduro ins Chassis der Streety zu verpflanzen und per Einzelabnahme auf die Straße zu bringen. Wäre mir persönlich zu anstrengend, mir da dauernd Gedanken drüber zu machen. Realistischer wäre auch der Wunsch nach 200kg und 100-130PS.
    Aber augenscheinlich kommst Du doch mit der nineT gut zurecht, was soll’s?

    Ich hätte da noch meine 1000er Monster aus 2005, 84 Ps und 84 Nm aufm Papier (auf Prüfstand kommen bei dem Motor eher so 95 PS und 90 Nm raus) bei vollgetankten 197 kg - wobei das ja schon wiederfast zu schwer wäre....der Nachfolger die 1000er Monster Sr2 wäre wahrscheinlich perfekt - 94 Ps und 94 Nm bei ca. 186-190 kg.

  • Die neue Monster SP ist schon verdammt nah dran, die R12 nicht!

    Das was die r nineT zu schwer ist, ist die KTM zu schwach...:lachen - Ich probier mal ne 700 Caballero aber eigentlich ist die Dicke schon ganz gut! Wer hätte nicht gerne 20% weniger, dafür steht sie powermässig mit gut 20% über soll auch ganz gut da und auch sonst ist vieles überragend gut, deshalb bleibt sie ja auch.... für immer!! :verliebt

    ( ich kenne kein anderes Motorrad, das mir besser gefällt! - Motor ist nahezu perfekt für mich!!)

  • Die neue Monster SP ist schon verdammt nah dran, die R12 nicht!

    Das was die r nineT zu schwer ist, ist die KTM zu schwach...:lachen - Ich probier mal ne 700 Caballero aber eigentlich ist die Dicke schon ganz gut! Wer hätte nicht gerne 20% weniger, dafür steht sie powermässig mit gut 20% über soll auch ganz gut da und auch sonst ist vieles überragend gut, deshalb bleibt sie ja auch.... für immer!! :verliebt

    ( ich kenne kein anderes Motorrad, das mir besser gefällt! - Motor ist nahezu perfekt für mich!!)

    Du schwafelst unentwegt über Power und Gewicht und was sehe ich in deinem Avatar:freak

  • Bin deiner Meinung. Noch ein Vorschlag, um ordentlich Spaß zu haben, vorallem auf kurvigen Bergsträßelchen. Kauf Dir nen Einzylinder-Donnerbolzen. Supermoto oder Enduro. 500ccm reichen da locker. Der Sound ist einzigartig, das Gewicht gering und die Leistung mehr als genug. +- 70 PS sind mehr als ausreichen, um auf dem Hinterrad aus der Kurve zu flitzen. Drehmoment und Power von unten heraus ist typisch einzylinder Langhuber ausreichend vorhanden. Und vom Händling her fährt dir keine GS mit doppelt so viel PS davon. (ist natürlich Streckenabhängig).

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (22. April 2024 um 10:47)