Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eigentlich sollte sie nicht handlicher sein, oder?

    Längerer Radstand und flacherer Lenkopfwinkel als bei der alten Classic.

    Allein schon die Reifen können einen gravierenden Unterschied machen. Habe ich damals beim Kauf meiner nineT gemerkt. Die Probefahrt auf Michelin Road 5 war eine andere Welt im Gegensatz zu den bei meinem Mopped montierten Bridgestone T31. Neue gegen alte Reifen, handliche gegen bocksteife, Felgen für schlauchlose Reifen oder mehrere dieser Faktoren, vielleicht ist auch der Lenkungsdämpfer nach zehn Jahren Kritik etwas anders ausgelegt. Die Sitzposition dürfte dabei nicht so ausschlaggebend sein, zumal jeder sowieso anders drauf hockt.

  • Schaltassi heißt, Vollgas und die Gänge durchjagen....

    Warum sollte das so sein??

    Dann wäre er für ne S1000Rr eher ungeeignet weil du da nicht sonderlich oft Vollgas geben kannst und warum sollte ich das bei der r nineT nich machen wollen oder können?

    Und Runterschalten??

    Schaltassi braucht man nicht unbedingt, aber wenn er gut funzt, dann geht er für jedes Mopped ( ok, für Chopper vielleicht tatsächlich etwas ungeeignet aber sonst??)

  • Schalten gehört für mich zum Motorradfahren einfach dazu. Gerade bei einem auf „Vintage“ ausgelegtem Konzept. Ich habe mir meine 9t jedenfalls nicht zum „Gasen“ gekauft. Bevor ich mir einen Schaltassistenten an die 9t baue, fahre ich lieber Motorroller.

  • Der Schaltassistent an der R 1200 RS arbeitet für mich gut. Ja es sollte Drehzahl anliegen beim hochschalten, dann funktioniert er auch geschmeidig. So ist er aber auch konzipiert wenn ich es richtig verstanden habe.

    Bei der ninet verspüre ich eher nicht den Drang die Gänge höher tourig auszufahren.

  • Der Schaltassistent an der R 1200 RS arbeitet für mich gut. Ja es sollte Drehzahl anliegen beim hochschalten, dann funktioniert er auch geschmeidig. So ist er aber auch konzipiert wenn ich es richtig verstanden habe.

    Bei der ninet verspüre ich eher nicht den Drang die Gänge höher tourig auszufahren.

    Das gute am Schaltassisten ist..., man muss ihn ja nicht benutzen sondern kann ja noch konventionell kuppeln!

    oder??


    Das mit der Auslegung ist doch eher Quatsch. Was soll denn da wie ausgelegt sein?! Beim Blipper vielleicht noch die Menge des Zwischengases, beim Hochschalten wird die Zündung einfachg unterbrochen und das Ganze funktioniert identisch wie beim Hochschalten ohne Schaltassistenten und ohne Kupplung:

    Gas wegnehmen - dadurch Antriebsstrang lastfrei - hochschalten - Gas anlegen.

    Natürlich liegen beim Hochschalten tendenziell höhere Drehzahlen an als beim Runterschalten (sonst wollte ich ja i.d.R. nicht Hochschalten!) aber ob ich den Motor jetzt ausdrehe ode mittelgemütlich rumbummle sollte dabie keine Rolle spielen!

    Ich kann doch z.B. den 3 Gang ausdrehen, dann liegen bei 7-8000U/min etwa 130 Klamotten (= Sachen oder km/h) an, dann schalte ich hoch, aber nicht nur in den 4. sondern auch noch in den 5. oder gar den 6. Gang..., (letzere Schaltvorgänge dann bei deutlich unter 6000U/min) alles ganz geschmeidig.

    Wenn das nicht klappt ist das Ding einfach Mist und dann brauch ich es schon 2x nicht! :verdutzt

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. März 2024 um 14:54)

  • Daß die derzeitigen Schaltassistenten nicht der Weisheit letzter Schluß sind, sieht man an der Verwendung sog. „seamless“ Getriebe in der MotoGP. Bei Ducati war mal die Rede davon, daß so ein Getriebe für die Serie in der Entwicklung ist. Man wird sehen.

  • MaT5ol

    du kannst gerne mal den Schaltautomaten, ich rede nur von der R 1200 RS weil ich die anderen nicht kenne, beim mitteltourig bummeln zum hochschalten testen. Du wirst viel Spaß an der schlechten Schaltbarkeit bzw. an den Schlägen ins Kreuz haben.

    Dafür kannst du aber beim hochdrehen, nicht zwangsläufig ausdrehen, mit dem Schaltassistenten viel Freude haben. Der Schaltassistent wird von mir hauptsächlich zum schnellen durchschalten aller Gänge verwendet.

    Wenigstens bei mir ist es so.

  • MaT5ol

    du kannst gerne mal den Schaltautomaten, ich rede nur von der R 1200 RS weil ich die anderen nicht kenne, beim mitteltourig bummeln zum hochschalten testen. Du wirst viel Spaß an der schlechten Schaltbarkeit bzw. an den Schlägen ins Kreuz haben.

    Dafür kannst du aber beim hochdrehen, nicht zwangsläufig ausdrehen, mit dem Schaltassistenten viel Freude haben. Der Schaltassistent wird von mir hauptsächlich zum schnellen durchschalten aller Gänge verwendet.

    Wenigstens bei mir ist es so.

    Nur macht sowas im normalen Alltag eigentlich nur Sinn, wenn es immer unter allen Bedingungen gleichgut funktioniert und nicht nur unter Bedingungen, die ich als Nutzer erst rausfinden muss. Hatte auch zwei Motorräder mit Quickshifter/Blipper, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Wobei von der Western zur zweiten Maschine schon ein Fortschritt zu verbuchen war. Ich habe es hauptsächlich genutzt, wenn’s zügig vorwärtsgehen sollte

  • Für das rausfinden der funktionsweise hat BMW ein ganz komisches Buch beigelegt. An dem kann man sich orientieren.:ablachen Spaß beiseite. Wie ich auch geschrieben habe. Für das zügige Schalten/vorwärtsgehen ist er konzipiert.

    Der Schaltautomat kommt auch ursprünglich aus dem Rennsport. Die Anpassung an eine zivile Anwendung wird halt eine besondere Herausforderung für die Hersteller bedeuten.

  • Daß die derzeitigen Schaltassistenten nicht der Weisheit letzter Schluß sind, sieht man an der Verwendung sog. „seamless“ Getriebe in der MotoGP. Bei Ducati war mal die Rede davon, daß so ein Getriebe für die Serie in der Entwicklung ist. Man wird sehen.

    Seamless wäre super, gehe aber davon aus, dass die Fertigungskosten so hoch sind, dass sich für die Industrie die Frage stellt welche Zielgruppe bereit ist den Preis zu bezahlen. Das Konzept der 9T/R12 hat sicherlich einige Kunden die das Kapital haben aber gar nicht das Bedürfnis das in dem Teil zu haben. Wenn es denn für "normale" Mopeds kommt, dann wohl eher in der Liga der Sportfräsen.
    Und Hand aufs Herz, auf der Straße braucht man es nicht wirklich, bzw brauchen es nur die, die in Kurven bemüht sind Unruhe ins Fahrwerk zu bringen.

  • Seamless wäre super, gehe aber davon aus, dass die Fertigungskosten so hoch sind, dass sich für die Industrie die Frage stellt welche Zielgruppe bereit ist den Preis zu bezahlen. Das Konzept der 9T/R12 hat sicherlich einige Kunden die das Kapital haben aber gar nicht das Bedürfnis das in dem Teil zu haben. Wenn es denn für "normale" Mopeds kommt, dann wohl eher in der Liga der Sportfräsen.
    Und Hand aufs Herz, auf der Straße braucht man es nicht wirklich, bzw brauchen es nur die, die in Kurven bemüht sind Unruhe ins Fahrwerk zu bringen.

    Ja, die Frage ist auch, inwieweit sich die beteiligten Firmen Gewinn ausrechnen, vor allem in Bezug auf die kommende mögliche Elektrifizierung. Da wird vielleicht nicht mehr soviel weiterentwickelt