Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatten wir das schon? Motorrad lobt den mal wieder letzten luftgekühlten Boxer, speziell das Fahrwerk. Bequem, agil, teuer.

    BMW R 12 nineT (2024) erster Fahrtest: So fährt die neue BMW R 12 nineT
    2024 folgt die neue BMW R 12 nineT auf die bisherige R nineT. MOTORRAD ist mit dem vielleicht letzten luft-ölgekühlten 1200er-Boxer ausgeritten.
    www.motorradonline.de
  • Der Maik Schwarz, früher in seiner Zeit bei mo noch der ausgewiesene BMW-Fan und durchaus zu subjektiv-emotionalem Sprech fähig, schreibt nun bei Motorrad nur noch den Mainstreamstil auf Konfirmandenniveau. Diesen "ersten Fahrtest" finde ich völlig belanglos und austauschbar. Ganz auf MOTORRAD-Niveau eben.

    Am 28. März erscheint das nächste mo BMW-Sonderheft, da steht erwartungsgemäß Gehaltvolleres drin.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich denke es bleibt auch mal abzuwarten welche Umbauteile und Umbauten möglich werden und was da alles an Zubehör kommt. Sollte es ähnlich gut und vielseitig wie bei der rnineT werden kann man sich aus der R12 bestimmt auch was tolles basteln. Bin auch mal gespannt ob eine Scrambler und Urban GS kommen wird oder etwas in Richtung Racer.

    Wer weiß...

  • Kommt Zeit kommt Rad :lachen

    Lediglich den Gedanken an die Racer wirst du verwerfen müssen.

    Ich muss ja sagen ich finde die Racer bildhübsch und richtig cool. Aber gekauft hab ich keine weil die Fahrerei war für mich schon bei der Probefahrt furchtbar :0plan

  • ....Am 28. März erscheint das nächste mo BMW-Sonderheft, da steht erwartungsgemäß Gehaltvolleres drin.

    Haben die zu alten Tugenden zurückgefunden? Ich habe vor einigen Jahren das Abo gekündigt, weil die ihre Hefte zunehmend mit Berichten und Bildern zu mehr oder weniger (leider die Mehrzahl) gelungenen Umbauten gefüllt haben und Technik und aktuelle Modelle immer weniger Raum bekommen haben. Wäre ja schön, da muss ich wohl mal wieder reinschauen.

  • Habe heute die R12 bei meinem Händler gesehen. Ist nicht schlecht, löst aber derzeit absolut keinen Kaufreflex bei mir aus. Ich bin auch auf keine Probefahrt scharf. Mal schauen was in der Zukunft noch so kommt.

  • Da bei der GS/RT 1200/1250 LC es in einigen Fällen Probleme gegeben hat, und BMW bei den 1250ern die Welle bei entsprechendem KM-Stand kostenlos tauscht, machen sie jetzt anscheinend einem allgemeinen Wartungspunkt bei ihren neuen Modellen draus, statt den Kardan der Belastung anzupassen. Bei der R12 wirst Du den Kardan vermutlich nie tauschen müssen, aber allein das Schmieren kostet ja schon wieder. Bei mir wäre das jetzt halt ein Wartungspunkt, da ich die 30.000 km innerhalb der Garantiezeit erreichen werde. Gerade bei der R12, die deutlich leichter und schwächer ist als die LC Boxer, frage ich mich nach dem Sinn. Warum ist der Kardan jetzt auf einmal wartungsbedürftig.
    Die Frage muss erlaubt sein.
    Bei mir war beim Kauf der nineT eben auch ein Grund, daß sie einen bewährten Motor und eben einen- bis auf Ölwechsel- wartungsfreien Kardan hat. Ich weiß natürlich auch, daß ein Wechsel des Kardans vermutlich völlig überflüssig ist.
    Aber wenn er jetzt geschmiert werden muss, wieso nicht bei den bisherigen Modellen. Das müßte mir ein Verkäufer dann doch erklären, gerade bei der R12

    Die Diskussionen hier sind echt beeindruckend! Wenn ich hier lese was an euren Mopeds alles umgebaut ist (bei meiner alten R9t übrigens auch) dann können mich die Euròs für das schmieren der Kardanwelle nicht wirklich schocken. Wenn du dir mal im Netz kursierende Videos zum Thema ansiehst würde ich selbst bei der bisherigen R9T und allen anderen BMW Kardanantrieben diese Pflegemaßnahme als sehr sinnvoll betrachten. Wenn‘s ums Sparen geht dann steige ich aufs Fahrrad, ist auch viel Gesünder.:toeff LG

  • Die Diskussionen hier sind echt beeindruckend! Wenn ich hier lese was an euren Mopeds alles umgebaut ist (bei meiner alten R9t übrigens auch) dann können mich die Euròs für das schmieren der Kardanwelle nicht wirklich schocken. Wenn du dir mal im Netz kursierende Videos zum Thema ansiehst würde ich selbst bei der bisherigen R9T und allen anderen BMW Kardanantrieben diese Pflegemaßnahme als sehr sinnvoll betrachten. Wenn‘s ums Sparen geht dann steige ich aufs Fahrrad, ist auch viel Gesünder.:toeff LG

    Nein, wenn ich eins der neuen Modelle unbedingt haben wollte, dann egal. Aber man wird doch mal nörgeln dürfen. Stell Dir mal vor, beim Autokauf würde man Dir sagen, alle 30.000 km müssen die Gelenkwellen raus und geschmiert werden

  • Genau, hoch die Nase, um die Rechnungen kümmert sich das Personal :saint:. Es soll tatsächlich BMW Fahrer geben, die für ihr, vielleicht gebrauchtes, Traummotorrad sparen müssen sich lieber ein Federbein als eine neue Kardanwelle kaufen.

  • Genau, hoch die Nase, um die Rechnungen kümmert sich das Personal :saint:. Es soll tatsächlich BMW Fahrer geben, die für ihr, vielleicht gebrauchtes, Traummotorrad sparen müssen sich lieber ein Federbein als eine neue Kardanwelle kaufen.

    Du hast vollkommen recht, ich habe jetzt auch nur für mich gesprochen. Da ich aber, wie ich schon geschrieben habe, auch Fahrzeuge mit Kette in Betracht ziehen würde, ist das eh hypothetisch. Wir haben ja schon mal drüber debattiert bei Erscheinen der GS, für mich ist der Wartungsbedarf am Kardan in der Form ein NoGo!