Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für mich ist klar das jetzt nachdem ich beide neuen Modelle gesehen hab ich doch sehr froh bin das ich eine Pure :herz fahre.

    Die beiden neue hohlen mich nicht im geringsten ab. Werde Optisch noch Technisch. Die Armaturen z.B. sind für meinen Geschmack total überladen. Die R12 schaut für mich total daneben aus.

    Insgesamt macht die R12 auf mich einen "sehr günstigen" Eindruck.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • ...Die Materialen und Verarbeitung sind eindeutig besser als bei der alten nineT. ..

    Den Eindruck hatte ich nicht. Die Qualität und Konstruktion der alten NineT war wirklich Spitzenklasse, während die LC-Boxer-Modelle deutlich schlichter verarbeitet wurden, und so konstruiert, dass sie am Band wesentlich schneller zu fertigen sind.

    - Boxern seit 1987 -

  • Habe mir gerade mal die Betriebsanleitung der R12 nineT angesehen. Keine Lithium Ionen-, sondern AGM-Batterie. Warum bei der neuen GS, den Vierzylindern usw. und hier nicht? Kardanwelle lt. Servicetabelle alle 30.000km Sichtkontrolle/schmieren und bei 80.000km wechseln. Wie bei der neuen GS, trotz erheblich weniger Leistung und weniger Federweg. Wundert mich jetzt mal. Der neue Standart bei BMW?

  • Heißt nichts anderes als eben nach Intervallen schmieren und fertig.

    Ersetzen? Erst dann wenn es wirklich knackt!

    Könnte man ja bei 100.000km auch einfach mal vorsichtshalber den Motor wechseln. Wohl kaum, oder?

    Wann wechselt man denn eine Kette? So Manche ist schon weit vor der Verschleißgrenze gerissen!

    Es geht doch bei diesen Hinweisen in erster Linie um Oberschlauberger mit Rechtsverdreherunterstützung!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Heißt nichts anderes als eben nach Intervallen schmieren und fertig.

    Ersetzen? Erst dann wenn es wirklich knackt!

    Könnte man ja bei 100.000km auch einfach mal vorsichtshalber den Motor wechseln. Wohl kaum, oder?

    Wann wechselt man denn eine Kette? So Manche ist schon weit vor der Verschleißgrenze gerissen!

    Es geht doch bei diesen Hinweisen in erster Linie um Oberschlauberger mit Rechtsverdreherunterstützung!

    Diese Gelassenheit angesichts steigender Wartungskosten wird BMW freuen.:)
    Allerdings ist das kein "Hinweis" sondern eine Wartungsvorgabe. Muss man sich kraft eigener Erkenntnis natürlich nicht dran halten. Genauso wie man das Öl nach Gutdünken wechseln kann oder das Ventilspiel erst dann kontrolliert, wenn der Motor komisch läuft. Dass das Beispiel mit dem Motorwechsel, der eben nicht im Wartungsplan des Herstellers steht, zumindest schräg ist, wirst du selbst wissen. Nennt man wohl Nebelkerzen.
    Die Frage ist halt, warum das jetzt gemacht werden soll. Entweder war der Kardan schon bei vorherigen Modellen ein Schwachpunkt und BMW hält sich lieber bedeckt, bis es öfter mal "knackt" und zu Maßnahmen zwingt, oder das Bauteil wurde geändert (gewichtsoptimiert?) und ist jetzt weniger langlebig. Gibt es bei anderen Herstellern, die einen Kardan im geschlossenen Gehäuse einsetzen, auch solche Vorgaben?

  • Das sind doch nur theoretische Probleme, die Masse fährt doch so gut wie nix und wird diese Laufleistung nie oder erst in Ewigkeiten erreichen.
    Wieviele stehen denn im Netz die mehr als 20.000 km haben und frag mal nen Händler (einen der Stückzahl macht) wieviele Kunden er hat die mehr als 50.000km drauf haben - das sind so gut wie keine.
    Möchte nicht wissen wieviele hier wieviel Kohle für irgend welches, also meiner persönlichen Meinung nach, sinnfreies Blingblingwundermilchgedönse ausgeben aber beim Salatöl auf den Preis schauen. Wobei es schon lustig wäre das zu wissen :klatschen
    Zeit das Sommer wird - viel zuviel Info die eh schon geschrieben wurde und wegen schlechtem Wetter durch gekaut wird.

  • Das sind doch nur theoretische Probleme, die Masse fährt doch so gut wie nix und wird diese Laufleistung nie oder erst in Ewigkeiten erreichen.
    Wieviele stehen denn im Netz die mehr als 20.000 km haben und frag mal nen Händler (einen der Stückzahl macht) wieviele Kunden er hat die mehr als 50.000km drauf haben - das sind so gut wie keine.
    Möchte nicht wissen wieviele hier wieviel Kohle für irgend welches, also meiner persönlichen Meinung nach, sinnfreies Blingblingwundermilchgedönse ausgeben aber beim Salatöl auf den Preis schauen. Wobei es schon lustig wäre das zu wissen :klatschen
    Zeit das Sommer wird - viel zuviel Info die eh schon geschrieben wurde und wegen schlechtem Wetter durch gekaut wird.

    Ich bin jetzt in zweieinhalb Jahren knapp 24.000km gefahren, bei der nächsten Inspektion wäre also das Schmieren dran. Wie lange dauert denn das Auseinanderbauen? Ich mache mir bestimmt nicht wegen der Wartungskosten ins Hemd, aber das muß man nicht verstehen

  • Ich bin jetzt in zweieinhalb Jahren knapp 24.000km gefahren, bei der nächsten Inspektion wäre also das Schmieren dran. Wie lange dauert denn das Auseinanderbauen? Ich mache mir bestimmt nicht wegen der Wartungskosten ins Hemd, aber das muß man nicht verstehen

    Dann fahren wir beide schon mal nicht Moped um Geld zu sparen :)
    Deine Überlegung mag vielleicht nicht verkehrt sein.
    Wie andere schon geschrieben: Haftung, Anwälte, Teileänderung, Erfahrung, .... gibt viele Gründe.

  • Dann fahren wir beide schon mal nicht Moped um Geld zu sparen :)
    Deine Überlegung mag vielleicht nicht verkehrt sein.
    Wie andere schon geschrieben: Haftung, Anwälte, Teileänderung, Erfahrung, .... gibt viele Gründe.

    Erinnert mich an die 60er, als die Autos zwischen den Inspektionen zum Abschmieren in die Werkstatt mussten :geschockt

  • Das sind doch nur theoretische Probleme, die Masse fährt doch so gut wie nix und wird diese Laufleistung nie oder erst in Ewigkeiten erreichen.
    Wieviele stehen denn im Netz die mehr als 20.000 km haben und frag mal nen Händler (einen der Stückzahl macht) wieviele Kunden er hat die mehr als 50.000km drauf haben - das sind so gut wie keine.
    Möchte nicht wissen wieviele hier wieviel Kohle für irgend welches, also meiner persönlichen Meinung nach, sinnfreies Blingblingwundermilchgedönse ausgeben aber beim Salatöl auf den Preis schauen. Wobei es schon lustig wäre das zu wissen :klatschen
    Zeit das Sommer wird - viel zuviel Info die eh schon geschrieben wurde und wegen schlechtem Wetter durch gekaut wird.

    Ganz so ist das nicht. Bei der GS kommt ein sehr großer Anteil über die 50 tkm, und auch bei den 9Ts gibt es etliche (gibt hier einen eigenen fred dazu) selbst meine R27 hat die 50 tkm überschritten(halt erst nach 60 Jahren Nutzungsdauer) und nun ist ein Kardanservice fällig.
    Es hat sich halt der Nimbus des ewig wartungsfreien Kardan verbreitet, was er eben nicht ist. Aufwand und Kosten sind doch überschaubar, und bei meiner GS hab ichs jetzt sogar schriftlich, dass Bmw meinen Kardan lebenslang kostenlos tauscht.

  • Diese Gelassenheit angesichts steigender Wartungskosten wird BMW freuen.:)
    Allerdings ist das kein "Hinweis" sondern eine Wartungsvorgabe. Muss man sich kraft eigener Erkenntnis natürlich nicht dran halten. Genauso wie man das Öl nach Gutdünken wechseln kann oder das Ventilspiel erst dann kontrolliert, wenn der Motor komisch läuft. Dass das Beispiel mit dem Motorwechsel, der eben nicht im Wartungsplan des Herstellers steht, zumindest schräg ist, wirst du selbst wissen. Nennt man wohl Nebelkerzen.
    Die Frage ist halt, warum das jetzt gemacht werden soll. Entweder war der Kardan schon bei vorherigen Modellen ein Schwachpunkt und BMW hält sich lieber bedeckt, bis es öfter mal "knackt" und zu Maßnahmen zwingt, oder das Bauteil wurde geändert (gewichtsoptimiert?) und ist jetzt weniger langlebig. Gibt es bei anderen Herstellern, die einen Kardan im geschlossenen Gehäuse einsetzen, auch solche Vorgaben?

    Ich glaube schon, das Du mich verstanden hast!

    Eine Zündkerze brennt, nahezu unabhängig meiner Nutzung ab. Hier ist eine Wechselvorgabe für mich vollkommen nachvollziehbar. Ebenso ein „vorgezogener“ Luftfilterwechsel bei Fahrten über staubige Pisten mit einer Gruppe Gleichgesinnter. Hierfür darf ich dann aber selbst einmal kurz mein Gehirn einschalten. Für alles Weiter halte ich mich schon an den Wartungsplan.

    Du würdest die Welle wohl wechseln, ich würde mal nachschauen, ob ein „Spiel“ fühlbar, eine Spur von Verschleiß erkennbar ist und danach handeln.

    Nun frage ich Dich an wem die Abteilung BMW Service mehr Spaß hat.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Dann sagt mir doch mal, wieviel Zeit nötig ist, den Kardan zu schmieren. Habe da keine Ahnung. Was muss abgebaut werden?
    Denn das ist ja jetzt die Vorgabe bei 30.000km. Hätte ich eine R12, wäre ich jetzt im Sommer irgendwann dran, vermutlich noch in der Garantiezeit

  • So wie die Mehrheit hier schreibt war alles bisherige ja auch besser :ditsch:klatschen

    Da bei der GS/RT 1200/1250 LC es in einigen Fällen Probleme gegeben hat, und BMW bei den 1250ern die Welle bei entsprechendem KM-Stand kostenlos tauscht, machen sie jetzt anscheinend einem allgemeinen Wartungspunkt bei ihren neuen Modellen draus, statt den Kardan der Belastung anzupassen. Bei der R12 wirst Du den Kardan vermutlich nie tauschen müssen, aber allein das Schmieren kostet ja schon wieder. Bei mir wäre das jetzt halt ein Wartungspunkt, da ich die 30.000 km innerhalb der Garantiezeit erreichen werde. Gerade bei der R12, die deutlich leichter und schwächer ist als die LC Boxer, frage ich mich nach dem Sinn. Warum ist der Kardan jetzt auf einmal wartungsbedürftig.
    Die Frage muss erlaubt sein.
    Bei mir war beim Kauf der nineT eben auch ein Grund, daß sie einen bewährten Motor und eben einen- bis auf Ölwechsel- wartungsfreien Kardan hat. Ich weiß natürlich auch, daß ein Wechsel des Kardans vermutlich völlig überflüssig ist.
    Aber wenn er jetzt geschmiert werden muss, wieso nicht bei den bisherigen Modellen. Das müßte mir ein Verkäufer dann doch erklären, gerade bei der R12

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (24. Februar 2024 um 18:20)

  • Also ich mache das in 2,5 Std. Rad raus, Paralever raus, Winkelgetriebe abknicken, schon kommt man an die Kardanwelle. Da die Welle nur mir Sprengringen gesichert ist, kann sie einfach rausziehen. Einbau ist etwas "Fummeliger" (Vordere Steckachse).

    ninet-forum.de/attachment/59807/

    Also wenn das zum Schmieren der Welle gemacht werden muß, kommen, sagen wir mind. 1,5 Arbeitsstunden dazu, sprich 150-200€ Zusatzkosten.

  • Da bei der GS/RT 1200/1250 LC es in einigen Fällen Probleme gegeben hat, und BMW bei den 1250ern die Welle bei entsprechendem KM-Stand kostenlos tauscht, machen sie jetzt anscheinend einem allgemeinen Wartungspunkt bei ihren neuen Modellen draus, statt den Kardan der Belastung anzupassen. Bei der R12 wirst Du den Kardan vermutlich nie tauschen müssen, aber allein das Schmieren kostet ja schon wieder. Bei mir wäre das jetzt halt ein Wartungspunkt, da ich die 30.000 km innerhalb der Garantiezeit erreichen werde. Gerade bei der R12, die deutlich leichter und schwächer ist als die LC Boxer, frage ich mich nach dem Sinn. Warum ist der Kardan jetzt auf einmal wartungsbedürftig.
    Die Frage muss erlaubt sein.
    Bei mir war beim Kauf der nineT eben auch ein Grund, daß sie einen bewährten Motor und eben einen- bis auf Ölwechsel- wartungsfreien Kardan hat. Ich weiß natürlich auch, daß ein Wechsel des Kardans vermutlich völlig überflüssig ist.
    Aber wenn er jetzt geschmiert werden muss, wieso nicht bei den bisherigen Modellen. Das müßte mir ein Verkäufer dann doch erklären, gerade bei der R12

    Hallo Helmut. Das wird dir ein BMW Verkäufer kaum erklären können.
    Da wird sagen. Es ist wie es ist und mehr weiß er nicht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Helmut. Das wird dir ein BMW Verkäufer kaum erklären können.
    Da wird sagen. Es ist wie es ist und mehr weiß er nicht.

    Gruß

    Rainer

    Würde mich dann aber zu der Überlegung veranlassen, ein Modell mit Kette zu fahren, da die Wartung bzw. Austausch ein Klacks sind. Und dann kommen natürlich auch andere Hersteller ins Spiel, vom Kaufpreis ( meistens) mal abgesehen. Aber sei es drum, ich habe ja keine R12, daher soll es mir mal egal sein