Und der legendäre Designer Karl Dall oO
Neue R12
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Norbi -
11. Mai 2023 um 20:49 -
Unerledigt
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Über das bequem sitzen auf der Harley reden wir später noch mal.
Bei der Break Out konnte ich mich nicht beschweren.
Geiles Teil, aber auf dauer fehlt halt die Agilität.
Die lange Probefahrt der Low Rider hat mir gezeigt dass sie kann, was ich will.
Bequem sitzen, ein Cruiser mit dem Maß an Agilität das ich mir in der Cruiser Liga vorstelle.
Aber über sowas kann man glaube ich nicht streiten, dem einen passt die Sitzposition dem anderen nicht.
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Ich weiß ja nicht, ob du schon mal eine Harley oder Ähnliches hattest.
Aber dieses vorverlegte Rastengedöns lässt dich die Füße
nicht richtig abstützen. Auf Dauer geht das ins Kreuz.
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Break Out. Auch mit TB Rasten ganz vorne.
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Es kommt auch auf jeden selbst und seine Bedürfnisse, können und wollen an.
Ich hatte beide Scrambler E4 und E5 gleichzeitig.
E4 mehr Emotion, rauer einfach wie man R9T kennt.
E5 weniger Emotion, entschärft (Emotion ist noch da, aber wenig) Von der Lautstärke für lange Touren angenehmer, besseres Licht, besseres Federbein (jetzt bitte keine neue Prügelei darüber anfangen) Tempomat.
Eine der beiden musste für die Harley gehen.
Es wurde die E5 weil,
Tempomat, LED Licht, leise und bequem sitzen, kann die Harley auch.
Deswegen blieb der raue und kernige Geselle E4.
Wenn ich so wie früher sagen müsste, es gibt ein Moped (es darf auch gerne etwas mehr kosten) aber halt nur 1.
Würde ich keine Harley fahren und hätte die E5.
Weil das Gesamte für alles unter einen Hut zu bekommen besser ist.
Die E5 ist ja jetzt noch neu zu haben.
Mal sehen wie wir uns in einem Jahr, wenn die ersten ihre KM gemacht haben unterhalten.
Die neue R12 wird auch wenn sie mit dem Sammler und ohne Klappe für manche zu wenig krach macht, viele mit anderen Verbesserungen begeistern. Über Optik brauchen wir nicht reden. Einmal genau angesehen und wirken lassen, dann können 80% hier schon sagen, was es von BMW oder Rizoma/Schnitzer etc. geben wird.
Ich glaube in einem Jahr ist das längste Thema, wie habt ihr den Sammler bearbeitet....
Wenn es den dann nicht auch von Akrapovic gibt.
Der Unterschied ist, die bisherige nineT kann man umbauen und individualisieren, die R12 muß man umbauen. Einer der Kommentare hier befand schon richtig, BMW will noch mehr mit Zubehör verdienen. Die R12 sieht so schlicht aus, da würde ich erstmal auf den kommenden wassergekühlten Boxer R1300 R warten. Bei der Euro 5b sind die Zulassungsbedingungen deutlich verschärft, da müssen wir auch erstmal sehen, was von den Emotionen, sprich Sound, übrig bleibt. Für viele ja eins der entscheidenden Kriterien
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die alte rnineT ist ein gefälliges Moped, aber selbst so von der Stange finde ich die die neue R12 nineT persönlich klar einen Deut hübscher was man bisher an Bildern gesehen hat. Wenn ab Werk mehr Zubehör zum individualisieren angeboten wird oder es mehr Möglichkeiten bzw. Optionen gibt sein Moped zu verändern, sehe ich das auch eher als ein Plus an.
Warte ja eh auf die Enduro, aber wenn ich zwischen der normalen R nineT oder R12 nineT wählen müsste, würde das Kreuzchen ganz klar bei der R12 nineT landen. Einzigstes Fragezeichen wäre halt grundsätzlich die Verarbeitungsqualität (Rahmen, Fahrwerk ) bei er neuen, aber dazu kann ja noch keiner was sagen.
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die alte rnineT ist ein gefälliges Moped, aber selbst so von der Stange finde ich die die neue R12 nineT persönlich klar einen Deut hübscher was man bisher an Bildern gesehen hat. Wenn ab Werk mehr Zubehör zum individualisieren angeboten wird oder es mehr Möglichkeiten bzw. Optionen gibt sein Moped zu verändern, sehe ich das auch eher als ein Plus an.
Warte ja eh auf die Enduro, aber wenn ich zwischen der normalen R nineT oder R12 nineT wählen müsste, würde das Kreuzchen ganz klar bei der R12 nineT landen. Einzigstes Fragezeichen wäre halt grundsätzlich die Verarbeitungsqualität (Rahmen, Fahrwerk ) bei er neuen, aber dazu kann ja noch keiner was sagen.
Seh ich genau gegenteilig. Die Neue sieht ziemlich beliebig aus
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Wenn sich Batterie und Luftfilter tauschen lassen ohne den Tank zu demontieren, dann wäre das ein Fortschritt.
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Die Rahmen-Alu-Dreiecke und der Schnorchel sind Teile, die gerade das Bild der NineT mit ausmachen. Die R12 lehnt sich optisch mehr an ALLE ANDEREN an, meiner Meinung nach. Ein Wechsel würde für mich nicht in Frage kommen..jedenfalls nicht in den nächsten paar Jahren.
Gruß
Micha
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Den Schnorchel fand ich immer schon hässlich
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nd der Schnorchel sind Teile, die gerade das Bild der NineT
sehe ich genauso
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Nun hat BMW ein neues ??? Motorrad auf den Markt gebracht...
Was ist nun die R 12.... Eine classic, eine Pure...etc
Eigentlich hatte ich was Neues erwartet...
Die Bezeichnung r 12 hätte man sich so sparen können.
Mit ein bisschen Blingbling bleibt es doch eine R nineT
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Die Bezeichnung r 12 hätte man sich so sparen können. Mit ein bisschen Blingbling bleibt es doch eine R nineT
Nein, eben nicht. Die NineT ist die Serienversion des LoRiders aka Custom Concept aus 2008, die tatsächlich sehr nahe am Konzept blieb. Eine lange und intensive interne Überzeugungsarbeit einiger angefressener BMW-Designer und -Motorradverrückten rund um Ola Stenegard und Edgar Heinrich war nötig, um das Custom Concept durchzudrücken. Mit den langen Tank, mit Rahmendreiecken und der ganzen Modularität. Erst zum 90jährigen wurde die NineT wahr.
Die R12 hat nichts mehr davon, außer der Farbgebung. Daher heißt sie zurecht nicht mehr NineT.
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Unabhängig von Geschmacksfragen sind Parallelen zur Modellentwicklung des Audi TT erkennbar. Bei der ersten Version hatten die Designer die absolute Federführung (ging beim Audi so weit, dass noch Nachbesserungen für die Fahrsicherheit erforderlich waren). Etliche Details wie die aus dem vollen Aluminium gefrästen Ringe um die Lüftungsdüsen oder Griffe, extravangante Schalter für die Sitzheizung oder die Metallabdeckung für das Radio werden machen Controller in den Nervenzusammenbruch getrieben haben und die Form polarisierte. Die zweite Generation wurde ein gutes Stück weit beliebiger gestaltet und die teuren Aluteile wichen zur Förderung der Controllergenesung metallbedampfem Plastik. Hat trotzdem seine Käufer gefunden.
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Nein, eben nicht. Die NineT ist die Serienversion des LoRiders aka Custom Concept aus 2008, die tatsächlich sehr nahe am Konzept blieb. Eine lange und intensive interne Überzeugungsarbeit einiger angefressener BMW-Designer und -Motorradverrückten rund um Ola Stenegard und Edgar Heinrich war nötig, um das Custom Concept durchzudrücken. Mit den langen Tank, mit Rahmendreiecken und der ganzen Modularität. Erst zum 90jährigen wurde die NineT wahr.
Die R12 hat nichts mehr davon, außer der Farbgebung. Daher heißt sie zurecht nicht mehr NineT.
Das Conceptbike fand ich damals megagut, eigentlich immer noch!
Für mich sieht die R12 immer noch sehr nach nineT aus.
Steht ja auch immer noch dran.
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Den Schnorchel fand ich immer schon hässlich
Ich fand ihn immer schon schön
Nur hätte er gebürstet wie der Tank und das Kunststoffteil blackstorm lackiert gehört
Etwa SO
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Die meisten die über den Schnorchel ablästern, tun dies weil die originale Farbgebung schlecht gewählt wurde.
In Schwarz oder jeweils passend zum Rahmen, empfinde ich ihn als gutes Merkmal für das Bike und recht chick.
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Als Elefantentreffenfahrer gefällt mir ein Motorrad mit Rüssel natürlich.
Ich gebe meine Scrambler auch sicher nicht mehr her.
Dass die R12 nun keinen Rüssel mehr hat sei ihr verziehen falls man den Luftfilter tauschen kann ohne den Tank demontieren zu müssen.
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Glaube kaum das der Tausch vom Lufi und die Batterie ohne Tankabbau zu bewerkstelligen sein wird.
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Glaube kaum das der Tausch vom Lufi und die Batterie ohne Tankabbau zu bewerkstelligen sein wird.
Falls beides jetzt unter dem Sitz / hinter den Seitendeckeln liegt, dann schon.
Durch das flacher liegende Federbein muss sich ja etwas verschoben haben.
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