Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Über das bequem sitzen auf der Harley reden wir später noch mal.

    Bei der Break Out konnte ich mich nicht beschweren.

    Geiles Teil, aber auf dauer fehlt halt die Agilität.

    Die lange Probefahrt der Low Rider hat mir gezeigt dass sie kann, was ich will.

    Bequem sitzen, ein Cruiser mit dem Maß an Agilität das ich mir in der Cruiser Liga vorstelle.

    Aber über sowas kann man glaube ich nicht streiten, dem einen passt die Sitzposition dem anderen nicht.

  • Der Unterschied ist, die bisherige nineT kann man umbauen und individualisieren, die R12 muß man umbauen. Einer der Kommentare hier befand schon richtig, BMW will noch mehr mit Zubehör verdienen. Die R12 sieht so schlicht aus, da würde ich erstmal auf den kommenden wassergekühlten Boxer R1300 R warten. Bei der Euro 5b sind die Zulassungsbedingungen deutlich verschärft, da müssen wir auch erstmal sehen, was von den Emotionen, sprich Sound, übrig bleibt. Für viele ja eins der entscheidenden Kriterien

  • die alte rnineT ist ein gefälliges Moped, aber selbst so von der Stange finde ich die die neue R12 nineT persönlich klar einen Deut hübscher was man bisher an Bildern gesehen hat. Wenn ab Werk mehr Zubehör zum individualisieren angeboten wird oder es mehr Möglichkeiten bzw. Optionen gibt sein Moped zu verändern, sehe ich das auch eher als ein Plus an.

    Warte ja eh auf die Enduro, aber wenn ich zwischen der normalen R nineT oder R12 nineT wählen müsste, würde das Kreuzchen ganz klar bei der R12 nineT landen. Einzigstes Fragezeichen wäre halt grundsätzlich die Verarbeitungsqualität (Rahmen, Fahrwerk ) bei er neuen, aber dazu kann ja noch keiner was sagen. :toeff

  • die alte rnineT ist ein gefälliges Moped, aber selbst so von der Stange finde ich die die neue R12 nineT persönlich klar einen Deut hübscher was man bisher an Bildern gesehen hat. Wenn ab Werk mehr Zubehör zum individualisieren angeboten wird oder es mehr Möglichkeiten bzw. Optionen gibt sein Moped zu verändern, sehe ich das auch eher als ein Plus an.

    Warte ja eh auf die Enduro, aber wenn ich zwischen der normalen R nineT oder R12 nineT wählen müsste, würde das Kreuzchen ganz klar bei der R12 nineT landen. Einzigstes Fragezeichen wäre halt grundsätzlich die Verarbeitungsqualität (Rahmen, Fahrwerk ) bei er neuen, aber dazu kann ja noch keiner was sagen. :toeff

    Seh ich genau gegenteilig. Die Neue sieht ziemlich beliebig aus

  • Die Rahmen-Alu-Dreiecke und der Schnorchel sind Teile, die gerade das Bild der NineT mit ausmachen. Die R12 lehnt sich optisch mehr an ALLE ANDEREN an, meiner Meinung nach. Ein Wechsel würde für mich nicht in Frage kommen..jedenfalls nicht in den nächsten paar Jahren.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Nun hat BMW ein neues ??? Motorrad auf den Markt gebracht...

    Was ist nun die R 12.... Eine classic, eine Pure...etc

    Eigentlich hatte ich was Neues erwartet...

    Die Bezeichnung r 12 hätte man sich so sparen können.

    Mit ein bisschen Blingbling bleibt es doch eine R nineT

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Die Bezeichnung r 12 hätte man sich so sparen können. Mit ein bisschen Blingbling bleibt es doch eine R nineT

    Nein, eben nicht. Die NineT ist die Serienversion des LoRiders aka Custom Concept aus 2008, die tatsächlich sehr nahe am Konzept blieb. Eine lange und intensive interne Überzeugungsarbeit einiger angefressener BMW-Designer und -Motorradverrückten rund um Ola Stenegard und Edgar Heinrich war nötig, um das Custom Concept durchzudrücken. Mit den langen Tank, mit Rahmendreiecken und der ganzen Modularität. Erst zum 90jährigen wurde die NineT wahr.

    Custom Concept_2008.jpg

    Die R12 hat nichts mehr davon, außer der Farbgebung. Daher heißt sie zurecht nicht mehr NineT.

    - Boxern seit 1987 -

  • Unabhängig von Geschmacksfragen sind Parallelen zur Modellentwicklung des Audi TT erkennbar. Bei der ersten Version hatten die Designer die absolute Federführung (ging beim Audi so weit, dass noch Nachbesserungen für die Fahrsicherheit erforderlich waren). Etliche Details wie die aus dem vollen Aluminium gefrästen Ringe um die Lüftungsdüsen oder Griffe, extravangante Schalter für die Sitzheizung oder die Metallabdeckung für das Radio werden machen Controller in den Nervenzusammenbruch getrieben haben und die Form polarisierte. Die zweite Generation wurde ein gutes Stück weit beliebiger gestaltet und die teuren Aluteile wichen zur Förderung der Controllergenesung metallbedampfem Plastik. Hat trotzdem seine Käufer gefunden.

  • Nein, eben nicht. Die NineT ist die Serienversion des LoRiders aka Custom Concept aus 2008, die tatsächlich sehr nahe am Konzept blieb. Eine lange und intensive interne Überzeugungsarbeit einiger angefressener BMW-Designer und -Motorradverrückten rund um Ola Stenegard und Edgar Heinrich war nötig, um das Custom Concept durchzudrücken. Mit den langen Tank, mit Rahmendreiecken und der ganzen Modularität. Erst zum 90jährigen wurde die NineT wahr.

    Custom Concept_2008.jpg

    Die R12 hat nichts mehr davon, außer der Farbgebung. Daher heißt sie zurecht nicht mehr NineT.

    Das Conceptbike fand ich damals megagut, eigentlich immer noch!

    Für mich sieht die R12 immer noch sehr nach nineT aus.

    Steht ja auch immer noch dran.

  • Als Elefantentreffenfahrer gefällt mir ein Motorrad mit Rüssel natürlich.

    Ich gebe meine Scrambler auch sicher nicht mehr her.

    Dass die R12 nun keinen Rüssel mehr hat sei ihr verziehen falls man den Luftfilter tauschen kann ohne den Tank demontieren zu müssen.

  • Glaube kaum das der Tausch vom Lufi und die Batterie ohne Tankabbau zu bewerkstelligen sein wird.