Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :ablachen genau, du darfst ruhig sagen das es bei Cloppenburg mega heiße Eisen gibt.

    Güllepumpe hin oder her, wenn du die Möglichkeit hast,

    einige Modelle (der NineT-Reihe) mal durch zuprobieren, würde Ich es machen.

    Aber wenn der Pfeil schon auf der GS gelandet ist, dann war das wohl ein Zeichen.

    Bestell dem Kevin oder Martin einen Gruß,

    das sind prima Verkäufer-Leute.

  • So, bin sie heute früh bei 0°C (in Jeans 🤦) probegefahren. Optik: Note 1 , Klang: Note 2-3 (gar nicht so schlecht, wenn man die Euro 3 o. 4 Modelle nicht kennt, vermisst man erstmal nix) Kupplung: Note 4-5 (kommt erst auf dem letzten cm) Sitzposition: 3 (erinnert mich in keinster Weise an eine "Enduro" , komme mir eher wie auf einer Z1000 vor) der Lenker müsste dev. höher wenn man wirklich vor hat mal etwas "Offroad" zu versuchen. Fahrwerk: Note 1-2 (da hab ich nix zu meckern, für meine Zwecke vollkommen ausreichend) Jetzt der Punkt der mich ins wanken bringt: das Gewackel !! Im Stand find ich das sehr unterhaltsam, ABER während der Fahrt ging es ständig rauf und runter sowie zur Seite (vor allem beim Runterschalten) Ich hab mich echt anstrengen müssen sauber ein paar Gänge durchzubeschleunigen (gibt's das Wort 🤔) Motor: Note 1-2 (hat schön Druck und baut linear Leistung auf 👍) Bremsen: ohne Wertung (hab ich bei den Temperaturen nicht getestet) Hm...bin gerade hin und her gerissen. Kenne das alles von der KTM ADV. anders. War aber auch mein erstes Mal mit Boxer und Kardan. Muß drüber schlafen. Gruß

  • 🤷‍♂️ Klär mich bitte auf ?!

    Da gibt es nichts zum aufklären.

    Wenn sie dir gefällt, kauf sie dir.

    Wenn du eine Tour mit 200 KM gefahren bist, hast du garnicht gemerkt wie das richtige fahren und bedienen übergegangen ist.

    Es ist so, wie es die anderen schon sagten, das daran gewöhnen wie das gefahren wird, geht super schnell und easy.

  • Hi, hatte das gleiche Problem mit der Kupplung bei meiner UGS E5, habe den Kupplungshebel von Position 4 auf 1 gestellt und alles war gut, war anfangs auch kein Fan von BMW Boxer, macht aber Riesenspass mittlerweile ( habe aber noch ein 3Zyl Triumph Speed Triple 1050 und eine 4Zyl Suzuki Bandit 1250) alle machen Spass, ich würde zuschlagen, wenn weg dann weg

    Gruss

  • So, bin sie heute früh bei 0°C (in Jeans 🤦) probegefahren. Optik: Note 1 , Klang: Note 2-3 (gar nicht so schlecht, wenn man die Euro 3 o. 4 Modelle nicht kennt, vermisst man erstmal nix) Kupplung: Note 4-5 (kommt erst auf dem letzten cm) Sitzposition: 3 (erinnert mich in keinster Weise an eine "Enduro" , komme mir eher wie auf einer Z1000 vor) der Lenker müsste dev. höher wenn man wirklich vor hat mal etwas "Offroad" zu versuchen. Fahrwerk: Note 1-2 (da hab ich nix zu meckern, für meine Zwecke vollkommen ausreichend) Jetzt der Punkt der mich ins wanken bringt: das Gewackel !! Im Stand find ich das sehr unterhaltsam, ABER während der Fahrt ging es ständig rauf und runter sowie zur Seite (vor allem beim Runterschalten) Ich hab mich echt anstrengen müssen sauber ein paar Gänge durchzubeschleunigen (gibt's das Wort 🤔) Motor: Note 1-2 (hat schön Druck und baut linear Leistung auf 👍) Bremsen: ohne Wertung (hab ich bei den Temperaturen nicht getestet) Hm...bin gerade hin und her gerissen. Kenne das alles von der KTM ADV. anders. War aber auch mein erstes Mal mit Boxer und Kardan. Muß drüber schlafen. Gruß

    Ja, den Boxer mit längs rotierender Kurbelwelle und großer Schwungmasse mag man oder nicht. Fährt sich definitiv komplett anders als ein V2 oder ein Paralleltwin mit quer rotierender Kurbelwelle, oder gar ein Dreizylinder.

    Schlaf mal drüber und fahr deine Favoriten noch mal bei Schmeichelwetter.

  • Habe mal eine Probefahrt mit einer Guzzi V7 (die Garage war noch nicht voll) gemacht.

    Die R nineT hatte ich da bereits.

    Bei der Guzzi hat mich das Kippmoment durch die längsliegende Kurbelwelle nach dem Anfahren und Schalten in den 2. Gang extrem gestört, es fühlte sich "wackelig" an.

    Bei der BMW gibt es das auch, aber für mich ist das Gefühl "stabil".

    Denke daher, wenn es sich spätestens nach einer zweiten Fahrt nicht "richtig" anfühlt, dann ist das Moped nix...

    Frohe Ostern

  • Ich habe noch kein anderes Motorrad mit einer E5 Serien-Auspuffanlage gehört, was am Sound der nineT heranreicht.

    Beim Scheinwerfer einfach Abblendlicht aktivieren, wenn der Tagfahrlicht-Schnäuzer stört.

  • Zu Beginn einer BMW Erfahrung, und das gilt wohl am ehesten für die "alten" Luftboxer, weniger für die wassergekühlten LC Modelle, ist man schon etwas überrascht, über das Rückstellmoment beim Gasgeben, über das hakelige Getriebe, den Starter, der durchaus robust dem Motor in den Hintern tritt.. Alles natürlich im Vergleich zu den Japanern, die ich zuvor gefahren habe.

    Nach einer Eingewöhnungszeit bemerke ich das Rückstellmoment eigentlich nur noch beim Startvorgang, wenn ich den Motor mit kurzen Gasstoss etwas aufwecken möchte.

    Nach ~9000 km wurde das Getriebe richtig handzahm, gut und leicht schaltbar. Bis auf ab und zu einen zähen ersten Gang beim Start am kalten Morgen. Geschenkt.

    Und das Aufstellen und Absinken der früheren Zweiventiler mit der Stellung des Gasgriffs ist ja zum Glück nach Einführung des Paralever Systems am Kardan vor langen Jahren zu den Akten gekommen.

    Eventuell zu bemerkende Reaktionen des Boxers auf Gasgeben oder Wegnehmen beim Schalten habe ich eigentlich gut im Griff, im Gasgriff nämlich, wenn ich die Drehzahl beim Schalten und Kuppeln auf das zu erwartende Niveau senke oder anhebe. Und mit der etwas angestrengten Reaktion, wenn ich mal beim Runterschalten schlafe und den Motor nur über die zu schnell eingerückte Kupplung in den kleineren Gang hochdrehen lasse.

    Das wird aber alles schnell zur Gewohnheit.

    Insofern, ja, der luftgekühlte Boxer hat immer noch ein paar Eigenheiten, den vielbeschworenen Charakter eben.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich habe mich nach fast 20TKm und 2 Jahren an die Eigenheiten des Boxers gewöhnt, aber beim Blick nach unten stören die zwei beheizten Sturzpads noch immer.

  • verglichen mit den "alten" Boxern (BJ 80 rum) und z.B. der Honda Güllepumpe hat die nineT praktisch überhaupt keine nennenswerten Reaktionen mehr.

    Die alten Boxer ohne Knickschwinge haben dich beim Gasgeben erst nach oben, und dann erst nach vorne geschickt und bei abrupter Gaswegnahme haben sie das Hinterrad förmlich eingezogen.

    Lastwechsel in Kurven wurden durch heftiges in die Kurve lehnen oder aufstehen aus derselben quitiert.

    Bei der nineT merke ich davon gar nichts mehr. Die gegenläufig rotierenden Ausgleichswellen machen ihren Job sehr gut. Auch der Paralever funktioniert sehr gut, kein Fahrstuhleffekt feststellbar.

    Das Gejammere hier erinnert mich stark an "Prinzessin auf der Erbse" :brauen

  • verglichen mit den "alten" Boxern (BJ 80 rum) und z.B. der Honda Güllepumpe hat die nineT praktisch überhaupt keine nennenswerten Reaktionen mehr.

    Die alten Boxer ohne Knickschwinge haben dich beim Gasgeben erst nach oben, und dann erst nach vorne geschickt und bei abrupter Gaswegnahme haben sie das Hinterrad förmlich eingezogen.

    Lastwechsel in Kurven wurden durch heftiges in die Kurve lehnen oder aufstehen aus derselben quitiert.

    Bei der nineT merke ich davon gar nichts mehr. Die gegenläufig rotierenden Ausgleichswellen machen ihren Job sehr gut. Auch der Paralever funktioniert sehr gut, kein Fahrstuhleffekt feststellbar.

    Das Gejammere hier erinnert mich stark an "Prinzessin auf der Erbse" :brauen

    Absolut richtig. Ich kann auch nichts Negatives über das Getriebe sagen, das kenne ich auch anders

  • ....Das Gejammere hier erinnert mich stark an "Prinzessin auf der Erbse" :brauen

    Warum so hochnäsig? Nicht jeder hat Erfahrungen mit einem 2V-Boxer gesammelt und "Gejammere" ist es ganz gewiss nicht, wenn die Eigenarten einer Boxer-BMW ganz sachlich erläutert werden. Bei allem Feinschliff über die Jahrzehnte sind die ja nicht komplett verschwunden und wenn Leute, die das erste Mal eine fahren, regelmäßig bemerken, dass irgend etwas anders ist als bei dem vorherigen Motorrad, ist Erklären sicher hilfreicher als Wegreden.