Neuer Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Waren 7 Monate, von 108 auf 72....war unter ständiger Kontrolle.....hab aber ein paar Gelenkprobleme bekommen.....aber nichts was man nicht in den Griff bekommt.

    :heil meinen allergrößten Respekt!! Und jetzt ' nur noch' schön halten!! :klatschen - das schaffst du!! :daumen-hoch

  • Was passiert mit der Klappe? 🤫

    Was soll mit der sein, hast die Anlage doch gesehen(?), die wird (in meinem Fall) demontiert. Das Mopped wird danach von einem BMW Meister eingestellt und dann wie gesagt zum TÜV. Hab heute morgen die Rückmeldung von meinem Kumpel bekommen, der hat sich die Unterlagen dazu gestern schon einmal besorgt hat, er sagte das wir das Teil direkt eintragen. Wie schon gesagt, ist es zu laut kommt sie, nach ein paar Runden, wieder ins Regal. Ich fahre mit dem Motorrad keine großen Touren. Wenn ich viel fahre sind das mal 180km am Tag (sehr selten). Motorräder sind schon immer mein Hobby aber mehr in der Werkstatt als auf der Straße.....bin da also komplett entspannt...sieht gut aus, kommt mal dran.

  • Mal in die Runde gefragt, ein Kumpel bei DEKRA hat mir erzählt das der TÜV Nord eine Änderung bei der Hauptuntersuchung vorantreibe würde. Demnach soll bei Motorräder alle 2 Jahre nicht nur eine AU sondern auch eine Standgeräusch Messung durchgeführt werden. (Wie bei Polizeikontrollen) :0plan

    Hat davon schon einer was gehört?

    Ich kann das nicht so recht haben glauben

    Moin, noch nicht gehört aber falls das stimmt ist es sicher wieder nur eine zusätzliche Einnahmequelle. Immer mal was Neues. Hatten die nicht auch schonmal über "HU jedes Jahr" gequatscht? Und bei 50 cm³ - Mopeds wollten die auch ran mit HU.

    Gruß

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Ist in Spanien alles schon... Lautstärke wird kontrolliert, 50er müssen auch zum TÜV.

    Das mit der Lautstärke finde Ich nicht schlimm und begrüße es sogar, vorausgesetzt man misst richtig und mit entschprechende Toleranz.

  • ...es geht um Geld und nichts anderes.

    TÜV ist weit entfernt von perfekt zu sein.. aber ohne würden hier auch total vergalmmelte Fahrzeuge rum fahren, die nicht mehr auf sie Straße gehören.

    Schon mal geschaut was teilweise in den USA rum fährt?

  • Und was bringt das?? - Serienauspuff draufstecken dauert bei Bedarf keine 5 Minuten... :verdutzt

    So ist es, ich bin auch für die Einhaltung eines gewissen Lärmpegels aber der TÜV ist da selten eine Hürde. Wenn man nicht gerade extrem unterwegs ist, hat man mit den freundlichen Polizisten, zumindest in unserer Region auch kein Problem, kommst du gezielt in eine Messung ist es halt so. Ich hab entsprechende Messgeräte in der Firma, bevor ich die Anlage ausbaue mache ich Messungen vor und nach dem Umbau unter gleichen Bedingungen......dann haben wir alle auch hier einen direkten Vergleich.

  • Und was bringt das?? - Serienauspuff draufstecken dauert bei Bedarf keine 5 Minuten... :verdutzt

    Kommt drauf an. Wenn man bewusst eine zu laute Anlage montiert, dann klar, abmontieren und gut ist.

    Aber: viele Töpfe werden über die Jahre lauter, einfach durch Material Ermüdung oder sonst ein Defekt. Da könnte sowas schon helfen.

  • Kommt drauf an. Wenn man bewusst eine zu laute Anlage montiert, dann klar, abmontieren und gut ist.

    Aber: viele Töpfe werden über die Jahre lauter, einfach durch Material Ermüdung oder sonst ein Defekt. Da könnte sowas schon helfen.

    Ich bin auch dafür das man die Geräuchimmissionen im Griff behalten soll aber die Idee hinter der HU war einmal verkehrssichere Fahrzeuge auf der Straße zu haben. Heute werden absolut funktionsfähige und sichere Fahrzeuge wegen spinnenden Steuergräten, die beim Austausch den Wert des Fahrzeuges überschreiten aus dem Verkehr gezogen, weil sich beim Auslesen Fehler angezeigt werden die keinen Einfluss auf Sicherheit und fahrbereit haben. Erkläre das mal einer vierköpfigen Familie, die ihr gepflegtes Auto dann wegwerfen müssen. Ich kenne TÜV-Prüfer die sich manchmal schämen für solche Ergebnisse, auf die sie kaum noch Einfluss haben.

  • Prinzipiell kann man das so sehen. Aber welches Gremium außer TÜV etc. sollte denn gefährliche oder gefährdende Teile kontrollieren oder Lautstärke? Zielführender wäre, wenn der TÜV alle 2 Jahre alle nicht originalen Teile in seiner Prüfliste aufführt und der Prüfbericht mitzuführen wäre, digital oder in welcher Form auch immer. Bei Kontrollen ließen sich dann schnell die Schwarzen Schafe und Ignoranten herausfinden. Leid geplagte Anwohner wird es sicher freuen. Ja, die Industrie hat mit den Steuergeräten betrogen. Deswegen darf den Fahrern/Haltern Betrug aber auch nicht erlaubt sein. Manchem Harley-Fahrer würde ich die Kiste stilllegen oder zum Rückbau zwingen. Glaube nicht, dass jeder Krach an den Dingern werkseitig so eingebaut war. Lärm ist vielleicht nichts verkehrs- aber auf jeden Fall gesundheitsgefährdend. Und das darf ruhig öfter und intensiver kontrolliert werden. Wer sich an die Regeln hält, braucht auch nichts zu befürchten.

  • Der klassische Diskurs.

    Dem einen zu laut ist dem anderen zu leise.

    Interessant wäre, wieviel tatsächlich so oder so ticken.

    • Ich habe es lieber leiser als original.

    • Mir ist original genau recht.

    • Mir könnte es gern ein wenig lauter als original sein.

    • Original ist mir einfach zu leise und es darf gern deutlich mehr sein.

    Wie kann man hier eine Umfrage starten ?

    <•> Königlich Bayerisch <•>