Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Foristi,

    Eine Frage an die Auspuff-Erfahrenen bzw. Regelkundigen:

    Kann ich an einer 21er E5 Pure einen 2016er Classic Standard Akrapovic (zweiflutig) OEM ESD LEGAL fahren?

    Der Vergleich der Gravuren zeigt nur minimale Unterschiede und weist für beide ein standgeräusch von 80 db aus. Auch der BMW Typ K21170 ist bei beiden vorhanden.

    Danke für eure Einschätzungen.


    VG, Tobias

  • Tobimat2000


    Das dürfte wohl eher ein technisches Problem sein. Was die Legalität angeht, so bist du auf der sicheren Seite, wenn dein Auspuff eine E-Nummer irgendo aufgedruckt hat. Mein TüV Prüfer wollte keinerlei Unterlagen vom Topf. Keine ABE, kein gar nix. Zitat: "die E -Nummer reicht mir völlig aus."

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Es dürfte bei den neueren Baujahren wohl am ehesten um die Reduzierung der Geräuschemission gegangen sein.

    Der Auspuff der E3 ist auf den Motor abgestimmt und so brachial hat sich der E5 Motor wohl nicht geändert,

    als dass mit dem Verbau eines E3 Doppelakra auf einem E5 Mopped signifikant Leistung und/oder Drehmoment flöten ginge...

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Also Technisch und von der Montage her wird das funktionieren denke ich.

    Aber bei der E5 Ausführung ist die Ersatzteilnummer anders wie bei der E4 Ausführung.

    So wird dann wahrscheinlich auch die E-Nummer auf dem Auspuff anders sein.

    Ob das einem Auffällt? Keine Ahnung.

    Legal wird es nicht sein.


    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Das ist dann in der Tat eine technische Frage. Es soll ja auch keine Leistung verloren gehen oder das Gesamtsystem gestört werden

    Solltest Du so einen Auspuff suchen, habe noch einen von meiner E5 Classic, ca. 2 1/2 Monate gefahren, wenn das Angebot stimmt

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Anbei mal die Gravuren einer Akra Doppel E3 unten und meiner Pure E5 Tüte

  • Werde dir doch mit Helmut einig, dann hast du einen E5 Zugelassenen Auspuff für deine E5 und fertig.

    Einfacher geht es doch nicht. Schön das Helmut dir den Auspuff anbietet.👍

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • warum soll das nicht legal sein? :0plan Du kannst jeden x-beliebigen Auspuff mit E-Nummer dranschrauben, wenn die DB-Zahl passt. Vorrausgesetzt hatürlich, technisch funktiiniert's. Aber das hatten wir ja weiter oben schon.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

Diese Inhalte könnten dich interessieren: