E5 Vergleich Original USD Gabel u. Nachrüst Oehlins Cartrigdes für die Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn, wie bei den R nineT Modellen, die Kupplung auch hydraulisch angesteuert wird, für ein symmetrisches Erscheinungsbild um so besser.

    Radialbremspumpen mit freistehendem Pipibecher gehören da einfach nicht ran.

    da bin ich bei Dir, wobei ich mich schon oft gefragt habe, warum der Brems- und Kupplungs AGB denn nicht ( einfach?!) gleich ( groß) sind.

    Finde ich auch schöner als diese Urinbecher und es scheint tatsächlich so zu sein, dass wegen dem Rennsportnimbus alle Radialhandbremspumpen diese noch haben. Muss ja aber nicht so sein, mir fällt jetzt kein technischer Grund auf oder ein, warum man das nicht auch in schön machen könnte.

    Wobei wir allgemein mit der r nineT schon gut bedient sind.. Gibt einiges was man schlechter lösen könnte und prinzipiell ist es immer der Spagat zwischen Optik, Kosten und Gewicht - und letztendlich Geschmack.

    Ich finde die Plastikspiegel z.B. ziemlich unwürdig. Zum Glück leicht zu tauschen und wie man sieht, haben da nur wenige ( den gleichen ?!) Geschmack... wobei vermutlich weniger die Spiegel tauschten, wenn sie denn wertiger wären und man etwas drin sähe...

    Eher verzeihe ich da die Plastikblinker... ( Retro Metall mit Glühbirnen Blinker sind einfach nicht mehr zeitgemäß - der Rest Geschmacksache) - so ziemlich das Einzige was für mich gar nicht geht, ist dieses unsägliche 0815 Japanrücklicht das auch eine SV650 zieren könnte aber auch das ist letztendlich Geschmacksache, funktional ja einwandfrei und schnell getauscht. - Trotzdem hätten sie es schöner und liebevoller machen können, hat ja vorne auch geklappt ( wobei auch da noch Luft nach oben ist...) wie ganz allgemein die. BMW für mich das bessere Mopped, die Triumph aber in vielen Details einfach schöner gemacht ist! - Aber 'so what'....

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (2. Dezember 2022 um 08:29)

  • Es gibt immer denjenigen, mit 3cm Angststreifen am Reifen, der ein 4k Öhlins Fahrwerk "braucht", damit der Ofen überall "gut" liegt :) :) :)

    Das ist der Alterstruktur hier geschuldet! Wer so alt ist, dass er weder aus dem Sattel gehen kann noch reaktionsbedingt den Gullideckeln noch ausweichen kann, der braucht ein möglichst komfortables Fahrwerk auch ganz ohne Schräglage auch wenn dieses problembedingt ( das Problem sitzt oben drauf!) nie gut genug sein kann! :lachen

  • Die Vorliebe für höhergelegte Komfortfahrwerke kann ich mir nur dadurch erklären, dass der ein oder andere hier auf Grund des Alters oder sonstiger Gebrechen außerhalb der Ortschaft öfters mal ungwollt in die Botanik abbiegt und innerhalb der Ortschaft aus Versehen öfters mal auf bzw. fgegen den Bordtsein fährt. :geht-klar

    Denn für alle anderen Situationen ist das Serienfahrwerk ja eigentlich völlig ausreichend, inbesondere bei der E5.

  • Die Vorliebe für höhergelegte Komfortfahrwerke kann ich mir nur dadurch erklären, dass der ein oder andere hier auf Grund des Alters oder sonstiger Gebrechen außerhalb der Ortschaft öfters mal ungwollt in die Botanik abbiegt und innerhalb der Ortschaft aus Versehen öfters mal auf bzw. fgegen den Bordtsein fährt. :geht-klar

    Denn für alle anderen Situationen ist das Serienfahrwerk ja eigentlich völlig ausreichend, inbesondere bei der E5.

    Nur wer den Unterschied kennt, kann das beurteilen. Das E5 Federbein ist gar noch unkomfortabler als das von E3 + E4

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nur wer den Unterschied kennt, kann das beurteilen. Das E5 Federbein ist gar noch unkomfortabler als das von E3 + E4

    Ohne sich jetzt wieder in irgendwelchen Zuliefererfederbeindiskussionen zu verstricken... Warum sollte das so sein?

    1. BMW kann eigentlich Fahrwerke...

    2. Das der Ur- r nineT ist wohl eher etwas suboptimal ( ob das dem vermeintlichen Kundenkreis oder Kostendruck geschuldet ist, sei mal dahingestellt)

    3. Wurde oft und vielerorts - auch in der Presse bemängelt

    4. BMW hat reagiert und etwas verändert.

    Nichts weltbewegendes aber

    für mein bescheidenes Empfinden zum Besseren.

    Warum hätte BMW einen Kritikpunkt weiter verschlechtern sollen ?? Aus Kostengründen??

    Wohl kaum!!

    Komfort und Performance sind schwer zu trennen und gehen meist einher. Ich habe mein Zubehörfederbein nicht aus Komfort sondern eher aus Performance und vor allem Handlinggründen nachgerüstet und bin damit zufrieden und auch 'ziemlich flott' ( was immer das auch heißen mag... - also im Wohlfühlbereich so schnell, dass mir die wenigsten anderen Moppedfahrer folgen können oder wollen) unterwegs. Am letzten Elsaßtreffen war Roland mit seiner absolut serienmässigen E5 Scrambler dabei und der ist mir tagelang so dermaßen am Hintern geklebt wie ich es mit einer Serien nineT nicht für möglich gehalten hätte. Bin das Teil auch selbst gefahren... - absolut unauffällig - besser geht immer, ist aber schwer - und eigentlich so wie man es von BMW gewohnt ist...: vielleicht nicht ganz großes Kino aber ohne direkten Handlungsbedarf.

    Für mich hat BMW - was auch immer sie gemacht haben - durchaus was richtig gemacht.

    ( den ' Magermix' E5 Motor fand ich im direkten Vergleich jetzt nicht so prall und fleischig, er braucht aber bei identischer Fahrweise wohl fast 1L weniger ( zumindest mal 0.5L!) und schöpft für sich allein gesehen immer noch aus dem Vollen. Neben dem geringeren Verbrauch ist eine gestiegene Reichweite Richtung 400km der Lohn! :heil )

    oder kurz:

    Warum ist oder sollte das E5 Federbein jetzt schlechter sein?

  • Zitat

    Am letzten Elsaßtreffen war Roland mit seiner absolut serienmässigen E5 Scrambler dabei und der ist mir tagelang so dermaßen am Hintern geklebt wie ich es mit einer Serien nineT nicht für möglich gehalten hätte.

    Es gibt immer welche, die auch mit vermeintlichen Schrottfahrwerken ein bisschen fahren können :D Ich bin Anfang der 2000er mit einem, zugegeben wilden und teuren, Yamaha Vmax Umbau in Oschersleben recht ordentliche Zeiten gefahren. Da steckte ne Showa Up-Side-Down mit einzelangefertigten Gabelbrücken drin, 4cm längere Wilbers Federbeine, Fußrastenanlage von LSL, R1 Räder usw. Aber selbst mit einer originalen Vmax ging auf der Straße einiges, man muss nur stumpf genug sein :) :) :) Analog ist das mit der E3 Classic zu sehen :D :D Wenn man einmal solche Fahrwerke wie in meinem Fall unter anderem Vmax, ZL900 Eliminator etc früher gefahren ist, für den ist das E3 Fahrwerk Moto-GP like *lol

  • Du hast es so gewollt... also es ist schon so oder zumindest so ähnlich! :brauen


    zu 1. Ziemlich genau so, nur halt umgekehrt...: Ein kleinere Kolben erzeugt bei gleicher Kraft mehr Druck ( oder auch : p= F/A je höher die Kraft ( logisch!) oder je kleiner die Fläche, umso höher ist der Druck!)

    Zu 2. Das sind keine Luftdämpfer sondern Luftfedern. Gedämpft wird nach wie vor mit Öl, die Stahlfeder wird durch komprimierte Luft ersetzt!

    Hi Zuammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob unter 2. nur ein Fahrrad-Luftfederbein gemeint ist, die HP2 jedenfalls dämpft und federt mit Luft in dem Conti-Federbein. Siehe hier: HP2 Conti-Federbein

    Gruß, Michael

  • Es gibt immer welche, die auch mit vermeintlichen Schrottfahrwerken ein bisschen fahren können :D Ich bin Anfang der 2000er mit einem, zugegeben wilden und teuren, Yamaha Vmax Umbau in Oschersleben recht ordentliche Zeiten gefahren. Da steckte ne Showa Up-Side-Down mit einzelangefertigten Gabelbrücken drin, 4cm längere Wilbers Federbeine, Fußrastenanlage von LSL, R1 Räder usw. Aber selbst mit einer originalen Vmax ging auf der Straße einiges, man muss nur stumpf genug sein :) :) :) Analog ist das mit der E3 Classic zu sehen :D :D Wenn man einmal solche Fahrwerke wie in meinem Fall unter anderem Vmax, ZL900 Eliminator etc früher gefahren ist, für den ist das E3 Fahrwerk Moto-GP like *lol

    :daumen-hoch hatte 11 Jahre die Max 1994 (original) und kann das zu 100%bestätigen.......ich hatte die Max nur einmal in so einer Schräglage (siehe Foto) wie du, das war als sie mir in der Garage umgefallen ist :brauen

  • die HP2 jedenfalls dämpft und federt mit Luft in dem Conti-Federbein. Siehe hier: HP2 Conti-Federbein

    Das ist mir neu... - dachte die Dämpfung ist wie bei den MTB 'Luftfeder' Dämpfer immer noch mit Öl.

    Hat neben den beschriebenen vielen Vorteilen aber wohl auch gehörige Nachteile und hat sich ( ebenso wie die frz. Fournales) ja wohl nicht durchgesetzt wie auch das Öhlins im BMW Wettbewerbsfahrzeug beweist...!

  • Das ist mir neu... - dachte die Dämpfung ist wie bei den MTB 'Luftfeder' Dämpfer immer noch mit Öl.

    Hat neben den beschriebenen vielen Vorteilen aber wohl auch gehörige Nachteile und hat sich ( ebenso wie die frz. Fournales) ja wohl nicht durchgesetzt wie auch das Öhlins im BMW Wettbewerbsfahrzeug beweist...!

    In der Tat: Klaus Pepperl hat mir mal erzählt, das BMW und Conti das Federbein quasi (leider) nicht fertig entwickelt haben.

    Die Leistung des Federbeins ist wohl nicht sooo schlecht, das es jedoch zu "hängenden" Hecks durch Luftverlust kommen kann, ist ein Indiz für nicht ausreichende Entwicklungstätigkeit.

  • Kann ich dir auch bauen. Ist dann aber ohne ABE und daher nicht für den Straßenbetrieb geeignet

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kann ich dir auch bauen. Ist dann aber ohne ABE und daher nicht für den Straßenbetrieb geeignet

    geeignet wohl schon, nur halt nicht erlaubt!

    sollte doch aber zumindest ein Gestaltfestigkeitsgutachten geben so dass einer Einzelabnahme nichts im Weg steht.

    Nicht ganz billig aber möglich, ob es sich schliesslich lohnt bzw. einem wert ist, ist die andere Frage!

  • Manche machen etwas, weil sie es einfach wollen und können. Beim Können sind die älteren Semester halt oft im Vorteil, wenn es um freie finanzielle Mittel für nicht unbedingt lebensnotwendige Dinge geht. Die Frage "Kinderfahrrad für den Nachwuchs oder Federbein fürs Hobby" stellt sich dann eben nicht mehr. Ganz nebenbei, die Zubehörbranche lebt mit ihren Fahrwerksteilen ja nicht von der nineT allein. Auch an Motorrädern deren Fahrwerk ab Werk komfortabler, sportlicher, einstellbarer, goldiger oder was auch immer daherkommt, wird eifrig modifiziert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kardan06 (2. Dezember 2022 um 16:00)

  • geeignet wohl schon, nur halt nicht erlaubt!

    sollte doch aber zumindest ein Gestaltfestigkeitsgutachten geben so dass einer Einzelabnahme nichts im Weg steht.

    Nicht ganz billig aber möglich, ob es sich schliesslich lohnt bzw. einem wert ist, ist die andere Frage!

    Sekt oder Selters, wenn schon Gabelholme für 3000€, dann auch alles vom Feinsten

  • Hallo Subsonic. Vielen Dank für den Link. Ich werde dann mal im nächsten Jahr eine KleinserienTTX Federbeine für die R9T bauen. Für den Deutsch sprachigen Raum, werde ich eine Mustereintragung machen lassen. Außerhalb unserer Sprache interessiert das sowieso niemanden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...Ich werde dann mal im nächsten Jahr eine KleinserienTTX Federbeine für die R9T bauen. Für den Deutsch sprachigen Raum, werde ich eine Mustereintragung machen lassen. Außerhalb unserer Sprache interessiert das sowieso niemanden

    Gruß

    Rainer

    Moin,

    bei einer individuellen Fertigung und einer darauf beruhenden Änderungsabnahme dürfte es doch im Rahmen des Möglichen liegen, ein ausschließlich für Solobetrieb und maximalen Komfort ausgelegtes Federbein zu bekommen, oder :denk

    Ich leg vorsichtshalber schon mal mein Weihnachtsgeld von der Rentenversicherung beiseite :geht-klar

    BlackStar

  • Hallo Blackstar. Ich denke, dass die Leute welche sich ein TTX Federbein kaufen nicht unbedingt auf den bestmöglichen Komfort, sondern auf die bestmögliche Performance aus sind

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH