E5 Vergleich Original USD Gabel u. Nachrüst Oehlins Cartrigdes für die Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aftersalespreise liegen etwa Faktor 10 über dem eigentlichen Wert der Teile.

    Woher stammt dieses Wissen von Dir. Auf die 2 Rad Branche lässt sich das keinesfalls übertragen.

    Ich habe das Gefühl du wirfst hier einfach Zahlen in den Raum, die erfunden sind, und nur dazu dienen die Leute zu verunsichern. Du bist ein Bekannter Preisfuchs und meinst zu wissen, was etwas kosten darf, und ärgerst dich immer wenn es deinem Preisgefühl nicht entspricht. Viele deiner Beiträge gehen in diese Richtung. Hobby und Spaß kosten Geld. Wer sich das nicht leisten, sollte eine andere Sportart wählen, denn durch das ständige Genörgel an zu hohen Preisen, wird es ja nicht billiger. Die Branche boomt ohne Ende im hochpreisigen Segment. Vielleicht solltest du mal nach billigen Modellen schauen, denn dort läuft es schlecht und da gibt es reichlich Schnäppchen, die dein Herz erfreuen können

    Gruß

    Rainer

    Was kostet eine r nineT aus Einzelteilen??

    Was kostet ein Ersatzmotor... den es so ja gar nicht gibt??

    Faktor 10 ist vielleicht übertrieben - das trifft auf die Automobilbranche gegenüber den Einkaufspreisen zu aber Faktor 5 bestimmt!

    Einen Ersatzmotor aus Einzelteilen zusammenzubauen dürftest du kaum unter 10 Mille schaffen - eine komplette r nineT geht vermutlich Richtung 50k€... geht aber vom Thema weg...

    Warum sollte eine USD Gabel mit vergleichbarem Innenleben mehr kosten als eine RSU?

    Wenn das Innenleben vergleichbar - also quasi gleich ist, kann man es auch gleich weglassen... was bleibt ist ein Innenrohr und ein Außenrohr- vielleicht bissel unterschiedlicher Durchmesser und Länge, ne Dichtung, bissel Öl... aber das war's dann doch!

    Worauf willst du hinaus??

    Dass Motorradhändler und Schrauber so ein hartes Leben haben und schlecht bezahlt werden??

  • Ich habe ne E3 mit originalem Fahrwerk und ich möchte mal gerne mit jemandem fahren, der behauptet, dass auf normalen Straßen das Fahrwerk angeblich nix taugt.

    Auf schlechter Wegstrecke sieht das anders aus, aber ist bei weitem weg von "unfahrbar". Dieses Stammtisch- oder Treffpunktgesabbel von wegen "öhhh kann man nicht mit fahren, Kurven gehen gar nicht bla bla" (damit meine ich nicht deinen Beitrag!) ist immer wieder lustig.

    Ob man nun den Unterschied zwischen einer fabrikneuen RSD oder USD erfahren kann mag man diskutieren. Wenn man z.B. zuerst auf eine RSD startet und dann auf das gleiche Moped mit USD steigt, fällt (zumindest mir, der schon einige Motorräder früher von RSD auf USD umgebaut hat) zumindest schon mal die größere Frontlastigkeit bzw. das Gewicht auf der USD.

    Das man bei Bremsen einen Unterschied merken kann zwischen den Anschlagvarianten wage ich allerdings auch zu bezweifeln und bin da ganz bei dir.

  • Ich habe ne E3 mit originalem Fahrwerk und ich möchte mal gerne mit jemandem fahren, der behauptet, dass auf normalen Straßen das Fahrwerk angeblich nix taugt.

    Auf schlechter Wegstrecke sieht das anders aus, aber ist bei weitem weg von "unfahrbar". Dieses Stammtisch- oder Treffpunktgesabbel von wegen "öhhh kann man nicht mit fahren, Kurven gehen gar nicht bla bla" (damit meine ich nicht deinen Beitrag!) ist immer wieder lustig.

    Ob man nun den Unterschied zwischen einer fabrikneuen RSD oder USD erfahren kann mag man diskutieren. Wenn man z.B. zuerst auf eine RSD startet und dann auf das gleiche Moped mit USD steigt, fällt (zumindest mir, der schon einige Motorräder früher von RSD auf USD umgebaut hat) zumindest schon mal die größere Frontlastigkeit bzw. das Gewicht auf der USD.

    Das man bei Bremsen einen Unterschied merken kann zwischen den Anschlagvarianten wage ich allerdings auch zu bezweifeln und bin da ganz bei dir.

    Ich hab mir ja im August eine 2014er E3 gekauft und komme, wie schon geschrieben, von alten Japanern und Harley (davon über 20 Jahre VMax und Harley) hab also immer arbeiten müssen beim Fahren, was mir auch den Spaß bei der Sache bringt. Aufgefallen ist mir das, wenn ich meiner Frau (Fahranfängerin) mit der Harley hinter her gefahren bin (F800R). Ich war erstaunt wie dynamisch die unterwegs ist ohne große Fahrpraxis. Als ich dann die 9T das erste mal gefahren bin hab ich erst gemerkt was alles möglich ist (fahre eher gemütlich) und hab das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Gerade beim Beschleunigen in der Kurve und vor allem beim Bremsen ist die Stabilität vorne und die damit verbundene Bodenhaftung, für mich der Wahnsinn. Ist vielleicht eine Kombi aus USD, Bremsen und LD, hatte ich noch nie in der Ausführung. Vielleicht braucht es einige Jahre auf dem Mopped oder ein anderer Fahrstiel um hier ein Verbesserungspotential durchführen zu wollen. Mir fällt zumindest zur Zeit, aus Sicht der Fahrphysik, nichts ein was ich besser haben könnte.....lese aber gerne die Erfahrungen und werde 23 in mancher Situation darauf achten. :daumen-hoch

  • Ich hab beim Blümchenpflücken auf holpriger Wegstrecke zu wenig erwischt. Und manchmal kamen die Rabatten schon bedenklich nahe gehoppelt.

    Unfahrbar war/ist das Originalfahrwerk sicherlich nicht, aber auf normaler Strasse einfach zu unsensibel und auf unebenem Geläuf …siehe oben.

    Ich muss mir beim Kurvenrodeo jetzt nicht unbedingt mit der Linken lässig ne Fluppe drehen können, dafür reicht‘s bei mir nicht (abgesehen davon seit Jahren NR und eine Hand sollte doch immer am Lenker sein .. siehe oben). Aber einigermaßen geschmeidig ums Eck sollte es schon gehen.

    Ist immer wieder eine schöne Diskussion ums Fahrwerk. Ersetzt jeden Stammtisch.

    Btw: alle, die sich auskennen, loben das neue Fahrwerk und das neue Fahrgefühl, keiner spricht über die Nachteile (ausser dem Haufen Kohle).

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerbel (1. Dezember 2022 um 08:47)

  • Das WAD Federbein von der E5 ist sogar noch schlechter als das von E3 und E4.

    Hintergrund. Da ist nun eine 18mm dicke Kolbenstange verbaut, die das Ansprechverhalten bzw. Losbrechmoment gegenüber vorher 14mm nochmals weiter verschlechtern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich weiß nicht ob der Dämpfer besser oder schlechter ist... rein vom Fahren her find ich die E5 Scrambler ganz ok und damit besser als die Originale E4. Ob einem das reicht muss jeder selbst entscheiden!

  • Moin,

    natürlich nicht, ist doch ein Retromoped ;)

    BlackStar

    MaT5ol

    Moin,

    dann will ich Dich mal "entwirren" :D

    Meiner bescheidenen Ansicht nach gehören zum klassischen Erscheinungsbild eines Retro Motorrades neben den obligatorischen Doppelrundinstrumenten herkömmliche Hydraulikarmaturen. Wenn, wie bei den R nineT Modellen, die Kupplung auch hydraulisch angesteuert wird, für ein symmetrisches Erscheinungsbild um so besser.

    Radialbremspumpen mit freistehendem Pipibecher gehören da einfach nicht ran.

    BlackStar

  • Das WAD Federbein von der E5 ist sogar noch schlechter als das von E3 und E4.

    Hintergrund. Da ist nun eine 18mm dicke Kolbenstange verbaut, die das Ansprechverhalten bzw. Losbrechmoment gegenüber vorher 14mm nochmals weiter verschlechtern

    Gruß

    Rainer

    Es läuft doch immer wieder auf's gleiche raus: Liegt das "Problem" nun im Losbrechmoment oder in der Dämpfungs-Kennlinie? :freak
    So - und jetzt halt ich wieder die Klappe :denk

  • Ich weiß nicht ob der Dämpfer besser oder schlechter ist... rein vom Fahren her find ich die E5 Scrambler ganz ok und damit besser als die Originale E4. Ob einem das reicht muss jeder selbst entscheiden!

    Du hast es doch nun schon mehrfach gehört :ditsch unfahrbar der Mist :rocker

  • Das ist nicht konsequent, eine anständige Retro-Kupplung muss per Seilzug betätigt werden. Hatten selbst die ersten 4V Boxer noch. :) Aber sonst pflichte ich dir bei, Urindöschen haben am Lenker einer nineT wirklich nichts zu suchen.

  • Wieso sollte sich die Größe der Losbrechkraft aufgrund eines größeren Kolbenstangendurchmessers verändern?

    Bisher las ich hier wiederholt, dass die Physik nicht zu ändern sei. In diesem Fall nun doch? Wohl weil es gerade in

    den eigenen Kram passt. :0plan

    Wenn tatsächlich eine größere Losbrechkraft festzustellen ist, resultiert diese sicherlich nicht aus dem größeren Kolbenstangendurchmesser.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • ich kann's nicht halten :freak :
    Wenn der die Vergrößerung des Durchmessers der Kolbenstange von 14 auf 18 mm spürbare Auswirkungen hätte, dann müssten wir uns über die Dämpfung der Gabel gar nicht mehr unterhalten, die wäre dann wohl näherungeweise starr.
    Nicht nur, dass ein Rohr schon um ein mehrfaches mehr Reibfläche aufweist, es sind unverschämterweise auch noch gleich deren 2 :geschockt
    Umd weil das immer noch nicht reicht, wird die Gabel direkt angelenkt (1:1), während das Federbein mir der rund 3fachen Kraft pro mm beaufschlagt wird.

    Damit ist doch ganz klar bewiesen, dass eine 18 mm Kolbenstange füsikalisch überhaupt nicht funktionieren kann :freak
    (Genau wir die ganzen Luftdämpfer an MTBs mit Kolbenstangen zwischen 25 und 3X mm - alles nur Optik und Show)

  • Das ist nicht konsequent, eine anständige Retro-Kupplung muss per Seilzug betätigt werden. Hatten selbst die ersten 4V Boxer noch. :) Aber sonst pflichte ich dir bei, Urindöschen haben am Lenker einer nineT wirklich nichts zu suchen.

    Naja kommt auf den Einsatzzweck an. Will ich mit der 9T auf die Rennstrecke, komme ich an einer anderen Bremspumpe nicht vorbei. Form follows function :P Wer auf racing-optik steht...why not....Aber ansonsten pflichte ich dir bei.

  • Das WAD Federbein von der E5 ist sogar noch schlechter als das von E3 und E4.

    Hintergrund. Da ist nun eine 18mm dicke Kolbenstange verbaut, die das Ansprechverhalten bzw. Losbrechmoment gegenüber vorher 14mm nochmals weiter verschlechtern

    Gruß

    Rainer

    Moin,

    das impliziert aber, dass BMW resp. ZF das Innenleben des Dämpfers nicht verändert/weiterentwickelt hat, was ich mir nicht vorstellen kann.

    BlackStar

  • Das ist nicht konsequent, eine anständige Retro-Kupplung muss per Seilzug betätigt werden. Hatten selbst die ersten 4V Boxer noch. :) Aber sonst pflichte ich dir bei, Urindöschen haben am Lenker einer nineT wirklich nichts zu suchen.

    Moin,

    dann aber die konsequente Ergänzung auf der Bremsseite mit per Seilzug angesteuertem Masterzylinder aus längst vergangenen Boxer Tagen ;)

    Nein, dahin will wirklich keiner zurück :weia :brauen

    BlackStar

  • Wieso sollte sich die Größe der Losbrechkraft aufgrund eines größeren Kolbenstangendurchmessers verändern?

    Bisher las ich hier wiederholt, dass die Physik nicht zu ändern sei. In diesem Fall nun doch? Wohl weil es gerade in

    den eigenen Kram passt. :0plan

    Wenn tatsächlich eine größere Losbrechkraft festzustellen ist, resultiert diese sicherlich nicht aus dem größeren Kolbenstangendurchmesser.

    Ein kleinerer Kolben entwickelt bei gleichem Druck eine höhere Kraft als ein größerer Kolben. Um wieder das Bild von MaT5ol mit der Luftpumpe zu nehmen: Mit kleinen Luftpumpen kann man bis zu 18 PSI drücken (Pumpen für Standuppaddels z.B.) oder noch viel mehr. Für meinem Dämpfer fürs Mountainbike z.B. habe ich eine Pumpe so dick wie mein kleiner Finger. Je kleiner also der Durchmesser der Kolbenstange, desto mehr Druck übt sie aus, desto höher ist das Losbrechmoment. Ob ich jetzt mit Luft oder Öl pumpe spielt was den Druck angeht keine Rolle. Nur dass sich eben Luft komprimieren lässt, Flüssiskeit nicht.

    Verbessert mich, wenn ich falsch liege :denk

    Mein Dämper am Mounainbike ist noch ein Luftdämpfer. Extrem schlechtes Ansprechverhalten. Bevor da irgendetwas "losbricht" wird erst mal ordentlich Luft komprimiert. BMW hatte das selbe Prinziep mal bei der HP2 (2005-2006) verwendet. Jeder der damit einigermaßen ernsthaft Enduro fahren wollte, hatte als erstes den Luftdämpfer gegen einen herkömmlichen getauscht. Um den Dämpfer richtig (bei Gepäck etc.) "aufzupumpen", musste man die Gute ins Lot bringen. Dafür hatte BMW eine Wasserwaage mit Kabelbinder (kein Witz) an den Rahmen gefriemelt. Und weil das olle Federbein nicht ganz dicht war, konnte man eine Luftpumpe als Zubehör kaufen und ebenfalls an den Rahmen klipsen. War man damit dann im Gelände unterwegs, hatte man zwei Luftpumpen dabei. Eine für einen möglichen Platten und eine für einen undichten Dämpfer :weia

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    3 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (1. Dezember 2022 um 14:47)