Aftersalespreise liegen etwa Faktor 10 über dem eigentlichen Wert der Teile.
Woher stammt dieses Wissen von Dir. Auf die 2 Rad Branche lässt sich das keinesfalls übertragen.
Ich habe das Gefühl du wirfst hier einfach Zahlen in den Raum, die erfunden sind, und nur dazu dienen die Leute zu verunsichern. Du bist ein Bekannter Preisfuchs und meinst zu wissen, was etwas kosten darf, und ärgerst dich immer wenn es deinem Preisgefühl nicht entspricht. Viele deiner Beiträge gehen in diese Richtung. Hobby und Spaß kosten Geld. Wer sich das nicht leisten, sollte eine andere Sportart wählen, denn durch das ständige Genörgel an zu hohen Preisen, wird es ja nicht billiger. Die Branche boomt ohne Ende im hochpreisigen Segment. Vielleicht solltest du mal nach billigen Modellen schauen, denn dort läuft es schlecht und da gibt es reichlich Schnäppchen, die dein Herz erfreuen können
Gruß
Rainer
Was kostet eine r nineT aus Einzelteilen??
Was kostet ein Ersatzmotor... den es so ja gar nicht gibt??
Faktor 10 ist vielleicht übertrieben - das trifft auf die Automobilbranche gegenüber den Einkaufspreisen zu aber Faktor 5 bestimmt!
Einen Ersatzmotor aus Einzelteilen zusammenzubauen dürftest du kaum unter 10 Mille schaffen - eine komplette r nineT geht vermutlich Richtung 50k€... geht aber vom Thema weg...
Warum sollte eine USD Gabel mit vergleichbarem Innenleben mehr kosten als eine RSU?
Wenn das Innenleben vergleichbar - also quasi gleich ist, kann man es auch gleich weglassen... was bleibt ist ein Innenrohr und ein Außenrohr- vielleicht bissel unterschiedlicher Durchmesser und Länge, ne Dichtung, bissel Öl... aber das war's dann doch!
Worauf willst du hinaus??
Dass Motorradhändler und Schrauber so ein hartes Leben haben und schlecht bezahlt werden??