R NineT und Sportreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zu Serien Größen der 9T kann ich nicht viel negatives sagen da gehen die 120 / 180 (und da hatte ich schon einige Sätze von verschiedenen Herstellern montiert) gut ums Eck...

    Wenn ich aber die MT07 (Bj. 2020) meiner Freundin fahre die ja ebenfalls 120 / 180 und viel weniger PS hat und ich beide in Groß Dölln nicht geschont habe, dann kann ich ganz klar sagen das unsere geliebte BMW in der Kurve eine lahme Ente ist! Und da spielt es absolut keine Rolle ob da 170 oder 180 oder 190 oder 200 hinten drauf ist!!!

    Je enger die Kurven werden um so fixer ist die MT07 :)

    Nächsten Freitag ist übrigens Reifen anfahren in Dölln :daumen-hoch :rocker

  • Nächsten Freitag ist übrigens Reifen anfahren in Dölln :daumen-hoch :rocker

    Sind immer mit der VFR Truppe (V4 Bande) mit ca. 50 Leuten vor Ort, nur passt es diese Jahr mit dem Urlaub leider nicht ;(

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Meine Güte hier ist ja was losgetreten. Ich versuche es eben mit dem 190/55, also auch nicht nur mit anderer Breite sondern deutlich anderer Höhe als beim 190/50. Abwarten wie das funzt. Felgen umrüsten geht dann ja immer noch.

    Und wie gesagt, rein optisch ist der Ballon für meinen Geschmack schon sehr chic. Auch wenn’s darauf den meisten nicht ankommt. Geht ja auch keiner zu McD.

  • Meine Güte hier ist ja was losgetreten. Ich versuche es eben mit dem 190/55, also auch nicht nur mit anderer Breite sondern deutlich anderer Höhe als beim 190/50. Abwarten wie das funzt. Felgen umrüsten geht dann ja immer noch.

    Und wie gesagt, rein optisch ist der Ballon für meinen Geschmack schon sehr chic. Auch wenn’s darauf den meisten nicht ankommt. Geht ja auch keiner zu McD.

    Also mal ganz ehrlich: auf einer 5,5Zoll-Felge wird der Reifen so gekrümmt, daß Du mit der nineT vermutlich nicht mal annähernd die ganze Reifenbreite nutzen kannst. Ich würde, wie gesagt, auf jeden Fall eine 6Zoll-Felge wählen. Ich glaube auch nicht, daß die Maschine dadurch handlicher wird als mit der Seriengröße. Und optisch macht die breitere Felge deutlich mehr her, wenn es da drauf ankommt. Ich will Dir Deine Wahl auch nicht miesmachen, ich gebe nur meine persönliche Meinung weiter

  • Was übrigens Handlichkeit angeht, so waren auch meine beiden letzten Motorräder, S 1000 RR und Panigale V4S trotz breiter Reifen deutlich handlicher als die nineT im Serienzustand, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Es liegt nicht unbedingt an den Reifen, sondern am Gesamtkonzept

  • Wenn jetzt noch verschiedene Maschinen in Spiel gebracht werden, geben Äpfel und Birnen einen schönen Obstsalat. Wir sollten bei der nineT und den Auswirkungen von Veränderungen am gleichen Motorrad bleiben. :)

  • Die 9T schleppt schon eine Menge Ballast mit sich rum. Wenn man das konsequent reduziert (Felgen, Krümmer, Heckrahmen,...) wird das Baby sehr Leichtfüßig. Ich konnte bei meiner neuen E3 noch mal ein wenig Abspecken (Bild ist Alte). Sind dann gut 18°, ist der Reifen auch ruckzuck Heiß und klebt auf der Straße. Dann kann der Boxer auch seine Kraft, am Kurvenausgang, in den Asphalt drücken. :herz

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (22. April 2023 um 19:37)

  • Wenn jetzt noch verschiedene Maschinen in Spiel gebracht werden, geben Äpfel und Birnen einen schönen Obstsalat. Wir sollten bei der nineT und den Auswirkungen von Veränderungen am gleichen Motorrad bleiben. :)

    Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, daß Reifengrößen nicht alles sind. Allein beim 180er gibt es Riesenunterschiede. Hatte als Serienbereifung Bridgestone T31, auf der Probefahrt Michelin Road 5, das war von der Handlichkeit her eine andere Welt. Die Breitreifen sind aber insgesamt beim Fahrverhalten seit Anfang der 90er deutlich besser geworden. Außerdem haben verschiedene Fahrer auch verschiedene Vorlieben und Fahrstile, von daher gibt es ja auch Unterschiede. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, die Reifengröße zu ändern, es sei denn, ich kaufe sowieso neue Felgen. MaT5ol alles an seinem Motorrad verändert hat, sollte er mit einfließen lassen

  • Die 9T schleppt schon eine Menge Ballast mit sich rum. Wenn man das konsequent reduziert (Felgen, Krümmer, Heckrahmen,...) wird das Baby sehr Leichtfüßig. Ich konnte bei meiner neuen E3 noch mal ein wenig Abspecken (Bild ist Alte). Sind dann gut 18°, ist der Reifen auch ruckzuck Heiß und klebt auf der Straße. Dann kann der Boxer auch seine Kraft, am Kurvenausgang, in den Asphalt drücken. :herz

    ninet-forum.de/attachment/51064/

    Hinten höher, verstellbarer Lenkungsdämpfer und Reifen nach persönlichem Geschmack, und schon sieht es anders aus als Serie

  • Es sind und bleiben bei gleichen Ausgangsbedingungen wenige pure Fakten:

    * Bei breiteren Reifen braucht man bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage.

    * Die Reifenaufstandsfläche geht nicht in die Reibkraft ein, d.h. mehr Fläche bringt nicht mehr Grip.

    * Je breiter der Reifen und damit je größer die Fläche, desdo geringer der relative Verschleiß.

    Alles andere ist für mich irgendwo subjektiv zwischen Voodoo und Legende angesiedelt.

    Mit der nineT auf der Landstraße ist sind die Unterschiede dann Geschmackssache und Vorlieben , aber m.e. sicher nicht entscheidend.

  • Die 9T schleppt schon eine Menge Ballast mit sich rum. Wenn man das konsequent reduziert (Felgen, Krümmer, Heckrahmen,...) wird das Baby sehr Leichtfüßig. Ich konnte bei meiner neuen E3 noch mal ein wenig Abspecken (Bild ist Alte). Sind dann gut 18°, ist der Reifen auch ruckzuck Heiß und klebt auf der Straße. Dann kann der Boxer auch seine Kraft, am Kurvenausgang, in den Asphalt drücken. :herz

    ninet-forum.de/attachment/51064/

    Das sieht sehr schick aus :daumen-hoch

    Gefällt mir sehr gut

    Aber mach doch mal Schräglage :ablachen

  • Die höhere Kurvengeschwindigkeit von schmaleren Reifen ist einfach Physik. Der breitere Reifen bietet aber besseren Grip beim Rausbeschleunigen. Es bleibt jedem überlassen, wie er sein Motorrad ausrüstet. Ich glaube nur nicht, daß jemand mit einem 150er hinten auf Landstraßen deutlich schneller oder sonstwie besser unterwegs ist.

  • d.h. mehr Fläche bringt nicht mehr Grip.

    Dem möchte ich widersprechen, da die klassische Reibung nach Coulomb

    den "Reifengrip" nicht ausreichend beschreibt. Weder ist der Reifen ein Festkörper noch ist die Fahrbahnoberfläche glatt. Hier kommt vielmehr der zwischen Reifen und Fahrbahn entstehende Formschluss noch hinzu, dessen "Größe" auch von der Größe der Kontaktfläche abhängt. Insofern bringt ein größerer Latsch tatsächlich mehr Grip.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (20. April 2023 um 13:19)

  • Tom  helmutausb

    Dem kann ich aus der Praxis nur zustimmen, aber die meisten Wissen es besser.
    Tatsächlich kenne ich nur einen Nachteil, beim sehr schnellen Umlegen (SSS Kurven) ist mehr Körpereinsatz gefragt.
    Aber gerade darauf stehe ich.

    PS: Außerdem reden wir von 1cm mehr Breite (je Seite) und nicht 10cm.

  • Dem möchte ich widersprechen, da die klassische Reibung nach Coulomb

    den "Reifengrip" nicht ausreichend beschreibt. Weder ist der Reifen ein Festkörper noch ist die Fahrbahnoberfläche glatt. Hier kommt vielmehr der zwischen Reifen und Fahrbahn entstehende Formschluss noch hinzu, dessen "Größe" auch von der Größe der Kontaktfläche abhängt. Insofern bringt ein größerer Latsch tatsächlich mehr Grip.

    Hat denn ein breiter automatisch einen größeren Latsch als ein schmaler? Oder ist er nur breiter, dafür aber kürzer?

  • Hat denn ein breiter automatisch einen größeren Latsch als ein schmaler? Oder ist er nur breiter, dafür aber kürzer?

    Die aktuellen Reifenbreiten haben ihren Ursprung ja in der Rennreifenentwicklung. Würde wenig Sinn machen, wenn die Aufstandsfläche (Latsch) immer gleich wäre. Pirelli wirbt ja auch bei dem aktuellen 200/60-17 für die Ducati eben mit mehr Aufstandsfläche bei Schräglagen

  • Dann werfe ich in dem Zusammenhang auch noch den Luftdruck und die thermische Verteilung in den Ring. Mag sein, dass auf der Rennstrecke ein breiterer Reifen hilft, die Temperatur im günstigen Bereich zu halten. :denk

  • Dann werfe ich in dem Zusammenhang auch noch den Luftdruck und die thermische Verteilung in den Ring. Mag sein, dass auf der Rennstrecke ein breiterer Reifen hilft, die Temperatur im günstigen Bereich zu halten. :denk

    Ich bin kein Reifentechniker, aber ich denke mal, das erste Bestreben bei breiteren Reifen ist, mehr Gummi auf die Strasse zu bekommen, wie bei PKW's auch.